Sehr komisch. Was mich da noch stutziger macht, ist dass die Arbeiterinnen alle recht fit wirken und Brut ist auch da.
Die Queen hat reichlich Eier gelegt, die Kolonie hatte immer einen gesunden Appetit auf Eiweiß und die Arbeiterinnen wirken quick lebendig ..
das einzige was nicht passt, ist die Königin die auf dem Rücken liegt und hin und wieder mit den Beinen wackelt :/
Ich bin wirklich ratlos ..
Wenn du die Queen wieder aufgestellt hast, wie verhält die sich dann? Ist sie wacklig auf den Beinen? Läuft sie rum?
...
Sie bleibt einfach auf ihren überkreuzten Beinen liegen und macht nichts .. Inzwischen bewegt sie auch ihre Fühler immer weniger und schwächer. Man könnte sagen sie gibt fast keine Lebenszeichen mehr von sich. Schätze mal, dass sie es nicht mehr lange macht :/
Mal gucken wie es sich noch entwickelt, aber es bleibt mir wohl nichts anderes über als eine neue Kolonie zu kaufen ;) Und da ich immer noch keine Ahnung habe warum die Königin so reagiert hat, werde ich alle mir erdenklichen möglichen Fehlerquellen dieses Mal vermeiden. D.h. ein schönes Glasbecken, Sand von Antstore und alle Futtertiere abkochen. Eigentlich habe ich den letzten Punkt immer für eher unnötig gehalten, aber da ich Milben nicht ausschließen kann, werde ich das ab jetzt wohl immer machen :)
Also ich koche meine Futtertiere nie ab. Töte sie bloss im Tiefkühlschrank.
Hey tobu,
guck doch mal mit einer Lupe genauer, ob du was siehst von wegen Milben, dann weist du schon mal mehr ;)
Also die Königin ist jetzt definitiv tot :/
Sie lag absolut regungslos (erstaunlicher weise auf dem Bauch ^^) und mehrere Arbeiterinnen knabberten an ihr bzw. zogen sie durchs Röhrchen.
Ich hab sie vorsichtig aus dem Reagenzglas entfernt und mit Lupen untersucht, konnte aber keine Milben entdecken.
Aber ich muss sagen, dass sie sichtbare äußere Verletzungen hat. Ich weiß aber nicht inwiefern diese erst durch die Arbeiterinnen entstanden sind oder schon vorher vorhanden waren ;)
Hey,
das ist sehr schade, tut mir leid für dich!
Ich denke, die Verletzungen kommen wahrscheinlich eher von den Arbeiterinnen. Vorher hast du ja anscheinend nie etwas derartiges an der Gyne bemerkt, oder!?
Vorher hab ich nichts in die Richtung erkennen können ;)
Naja bisschen schade ist es schon, aber kein Beinbruch :) man lernt nie aus und eine neue Kolonie ist schon unterwegs :)
Was mich mehr ärgert ist die Tatsache, dass ich nichts daraus lernen konnte und keine Ahnung habe warum die Queen verstorben ist :/
Wahrscheinlich war es dann eine Sache gegen die ich eh nichts mehr hätte tun können wie zB eine Krankheit ;)
Trotzdem danke für eure Hilfe :)
Das ist der springende Punkt: Es sind Lebewesen und keine Maschinen. Da kann immer etwas schief gehen, obwohl man alles richtig macht.. Entweder man hat Glück, dass alles läuft oder eben nicht und fertig. Ungezählte Kolonien sind bereits eingegangen, ohne dass man weis, warum...
Da wünsche ich dir viel Erfolg beim nächsten Versuch!