ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht"

BobbyTheMonkey: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (14. Sep 2010 18:08)

Klar hab ich die. Schon seit meiner kleinsten Kindheit.
Anscheinend merkt man das =).
MfG!

Erne: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (17. Sep 2010 16:37)

Das alles bei Störungen durcheinanderläuft, ist Dir klar warum.

Wenige Aktivitäten, kaum bis gar keine Futterannahme, könntest richtig liegen, es geht in Richtung Winterruhe.
Ob die sein muss oder nicht, ohne das da mehr Licht in den Sachverhalt kommt,
ist Nummer sicher die beste Möglichkeit, eben so, wie es in der Natur ist.

Warm durchhalten bedeutet nicht gleich weiterhin vielfältige Aktivitäten und Nachwuchsaufzucht.
Durchaus möglich das die kommenden Monate vorhandende Larven nicht weiter aufgezogen werden, keine Eier dazu kommen.
Arbeiterinnen haben nicht richtig was zu tun, lungern rum, nichts Brauchbares zu beobachten.
Bei warmer Durchhaltung sterben vereinzelt Arbeiterinnen.
Summiert über mehrere Monate und bei kleiner Kolonie ist da im Frühjahr möglicherweise nur noch die Königin übrig.

Grüße

BobbyTheMonkey: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (17. Sep 2010 20:13)

Danke vorab für die schnelle Antwort auf meine allgemein gemeinte Frage im Haltungsbericht.
Mein Problem wäre nicht einmal sosehr, dass ich nicht einige Monate ohne meine Ameisen überleben würde. Fände ich auch recht egoistisch, wobei der Gedanke, sie der Kälte nicht für einige Zeit ausleihen zu müssen sicher jedem gefällt.
Sondern mein Problem ist, ich habe definitiv keine auch nur annähernd passende Unterkunft.
Besitze keine Garage, keinen Keller, und mein Zimmer ist bereits ein renovierter Dachboden^^.
Somit wird das knifflig.
Auch anmerken muss ich, dass es hier (Schwäbische Alb) sehr kalt wird im Winter. Da gehts auch mal im November auf die -15°C. Und Dezember/Januar/Februar auch noch mal 5°C runter.
Das würde die Ameisen wohl kaum jucken, aber wohl doch mein Formicarium =D
Zur kleinen Kolonie, ich schätze meine Truppe momentan auf ca 40-50 Krabbler.
Kühlschrank habe ich keinen, wo auch nur ein bisschen Platz wäre.
Soviel dazu.
Nun zu der Futterannahme. Ich würde es allgemein so beschreiben: Sie benötigen länger um es zu entdecken, da nur zeitweise 2-3 Ameisen da drin rumgeistern. Aber wenn was neues entdeckt wird, sind sogleich einige Helfer zur Stelle.
Auch die Brut ist auf dem ähnlichen Niveau wie vor einiger Zeit. Es gibt momentan schätzungsweise 15-20 sichtbare Puppen. (Betoung auf sichtbar^^)
Ich hasse die Floskel MB!! (mail back)...
Aber freue mich trotzdem über jede Antwort =)
Grüßle!

Yope: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (18. Sep 2010 15:50)

Hm, und wenn du irgendeinen Kumpel fragst der ein bissl gechillt ist und
dich nicht als dummen Freak beschimpft wenn du ihm die Ameisen für den
Winter unterschieben willst?

BobbyTheMonkey: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (19. Sep 2010 00:22)

Die Garage wäre wohl das beste. Seh ich das richtig?^^
Nun ich müsste dann halt mal anfangen rumzufragen.
und als komischen Freak beschimpft mich niemand, die sind das alle schon ne Weile gewöhnt ;-)
MfG

Yope: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (24. Sep 2010 18:13)

Ja,
glaub schon.
Ich werd schon ab und zu...^^

BobbyTheMonkey: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (24. Sep 2010 19:30)

Naja da musst du drüber stehen. Ich schämte mich auch ne Zeit lang dafür, als kleines Kind immer geschrien zu haben, einmal Entomologe werden zu wollen...
Aber das ist Schwachsinn. Wenn man einfach so seine Faible für manch ausgefallenere Sachen als Fußball und Motoren hat, sollte man genauso dazu stehen.
Meine Ameisen sind weiter überaus aktiv in der Arena, es gab Pflaume (neu) und Honig (wie immer). Beides sehr gut besucht!

uta: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (5. Okt 2010 07:57)

Hallo Bobby,

...in meiner Wohnung und dem Haus gibt es keinen Bereich der durchgängig im Winter ca 0°C hat.

Durchgängig ca. 0° C ist auch nicht notwendig. Zum einen gibt es in der Natur auch Temperaturschwankungen, was den Tieren ja auch nicht schadet, und zum anderen ist ein Temperaturbereich von ca. 5 - 8 ° C eine ideale Überwinterungstemperatur. Vielleicht findet sich in Deiner Wohnung/Haus ja noch so eine Örtlichkeit. Ansonsten kannst Du auch auf den Außenbereich (Balkon/Terrasse) zurückgreifen. Dann würde ich Dir allerdings eine Styroporbox als Zusatztemperaturschutz empfehlen.

Ich wünsche Dir, dass Du passendes für Dich bzw. für die Ameisen findest.

Viele Grüße

BobbyTheMonkey: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (5. Okt 2010 17:30)

Also ich war jetzt so informiert, das grob zwischen -10 und 10 °C ok ist.
So etwas in diesem Bereich gibt es nicht... auf jedenfall nicht in unserem und um unser Haus .
Tuts ein richtig kalter Keller auch? Dann könnte ich eventuell den Freund meiner Mutter fragen, der n Haus n paar straßen weiter hat.
MfG!

Markus: Re: Diskussionsbericht zu Bobby's Lasius niger Haltungsbericht (5. Okt 2010 19:46)

Noch einmal: bei Minustemperaturen steigt die Gefahr rapide an, dass ihr Frostsprengungen bekommt, den Ameisen macht das normalerweise zwar nix, aber die Folgeschäden sind nicht genau abzusehen (Ausbruch z.B.), zehn Grad dagegen erscheinen etwas warm, zwischen fünf und acht liegt dagegen eine recht gute Zahl (je nach dem wie tief man im Boden misst, bewegen sich die Temperaturen auch darum), wenn es im Keller solche Werte gibt, dann ja!

[1]   [2]   [3]