Naja ich denke es ist eine der Lasius Arten mit den größeren Nestern, ohne mich hier auf irgendwelche Quellen zu stützen.
Was bei Lasius schon was heißen soll.
Die größe und vorallem die Länge der Straßen hat mich auch sehr beeindruckt. War sehr eindrucksvoll und vorallem kommen einen die Tiere größer vor als auf Bildern.
Übrigens Creature bin ich mir nicht so sicher ob du tatsächlich eine solche Gyne gefunden hast, da sie so weit ich richtig informiert bin noch nicht schwärmen, zumindest steht es so im Seifert. Stell mal bitte ein Foto der Gyne rein!
Ich bin am überlegen ob ich die gezielt bei uns an einem Baum in der Nähe ansiedeln soll , wenn ich es schaffe sie zum gründen zu bringen. Wenn ich sie hier hätte würde sie vielleicht zu schnell expandieren und wenn sie ausbrechen is die Kacke am dampfen
Naja bei mir sind auch schon öfters Crematogaster ausgebrochen, es ist ja nicht so, dass bei einem Ausbruch dierekt ein Filialnest angelegt wird und als aller erstes die Königin rausgeschafft wird.
Wenn du einen Deckel zusätzlich zum normalen ausbruchschutz hast, dann ist alles ok.
Mach bitte einen Haltungsbericht!
Nö........... spaß ;)
Ich schau erstma ob wie ich die große Lasius niger Kolonie im Garten am besten Ausbuddel
Den Aussagen die ich dem Seifert entnehmen kann musst du nicht buddeln, es reichen Arbeiterinen und Brut.
Können denke ich auch weniger Arbeiterinnen sein als 1000, das war ein Optimum das ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.
Diese Art interessiert mich um ehrlich zu sein inzwischen auch schon, ich denke ich werde es nächstes Jahr versuchen und auch einen Gründungsversuch starten...
Ist es denn wie beiLasius umbratus, dass die Königin erstmal eine Arbeiterin tötet um den Geruch anzunehmen und sich dann in die Kolonie einschleicht.
Ich wollte nämlich keine lebenden Arbeiterinnen einsetzen, weil ich die Sorge habe , dass diese die Königin töten würden
Die gehen öfters in Nester in denen schon locker mehrere Tausend Tiere leben, das dürfte für die kein Problem sein.
Ob du eine Arbeiterin töten und den Geruch aufnehmen weiß ich nicht, dauz finde ich keine Angaben, scheint also nicht so zu sein.
Ich glaube übrigens nicht, dass es sich wirlich um diese Art handelt, dann der Schwarmflug steht erst noch bevor, mach bitte ein Foto.
Ich hab leider keine Kamera für Nahaufnahmen , aber ich guck mal. Sie ist zumindest schwarz und sieht definitiv nach Lasius aus. Ob's nun wirklichLlasius fuliginosus ist , kann ich nicht sagen. Hatte es nur vermutet weil sie wesentlich dunkler gefärbt als Lasius niger ist und ich sie im Wald in einem Stück totholz gefunden habe.
Ich werde auf jeden Fall mal schauen , dass ich mal eine Lasius niger Arbeiterin töte und in das Nest reinlege zusammen mit ein paar Puppen.
So ich war grad eben im Garten und hab einen Teil einer gewaltigen Lasius niger Kolonie ausgehoben. Leider bin ich nur auf Eier/larven Kammern gestoßen. Es waren locker 500-1000 eier die ich wieder zurück getan habe.
Habe nur die großen Larven rausgepickt ca. 50 Stück und ins Holznest gelegt. Die Königin hat sich schon 2 geschnappt und scheint sich um diese zu kümmern.
Puppen waren leider nicht zu finden :(
Scheinen tiefer gelagert zu werden
Aussagen zum optischen Erscheinungsbild der Königin:
Sie ist ca 8mm groß
Hat einen Schwarzen Körper
Die Gaster sieht für mich glänzend aus
Die Beine und die Fühler sind bräunlich, ich behaupte sogar bisschen rötlich(kann sein , dass ich nen Knick in der Optik habe)
und ich sie im Wald in einem Stück totholz gefunden habe.
Glaube nicht, dass das Lasius fuliginosus ist. Stück Totholz, was sollte sie darin suchen? Die Tiere schwärmen massenahft, und suchen sofort ein Nest ihrer Wirtsart auf. Außerdem sehen L. fuliginosus nicht wie wie normale Lasius aus, schlanker, kleiner, gewandter, mit typischer Kopfform.
Sieht die Königin Lasius niger Königinnen sehr ähnlich, kann es sich beispielsweise um L. platythorax (oder L. brunneus, diese sind deutlich schlanker und gewandter) handeln, diese gründen oft im Wald in morschen Holz. Oder es ist etwas ganz anderes (Serviformica...)...
Ein einfaches Bild würde genügen, anhand von Umrissen sollte man L. fuliginosus schon identifizieren können.
Grüße, Phil