Hast Du Deine Ameisen schon mal in der Farm gesehen? Wenn nicht, sind sie vielleicht noch nicht so mutig um durch den Schlauch zu gehen.
Nein, ich habe sie noch nicht in der Farm gesehen. Aber sie müssen, um in die Arena zu kommen, durch einen Schlauch und das machen sie auch und wenn sie keine andere Möglichkeit haben, denke ich werden sie auch in die Farm gehen.
Hallo, zu den Schwarzen Punkten an den Puppen hüllen das sind Ausscheidungen der Larven,Larven haben am Anfang kein entwickeltes Verdauungssystem womit sie ihren Kot ausscheiden können,erst wenn die sich Verpuppen ist dieser entwickelt und sie scheiden alles mit einen mal aus.,daher an der Puppen hülle der Schwarze Punkt.
In der Arena hast du das Sand Lehm vorher einmal befeuchtet und Trocknen Lassen?
Das zeug kann die Atemwege deiner Ameisen dicht machen,da es sehr fein pudert.
Ansonsten schöner HB mach weiter so.
MfG
Danke für die Aufklärung und für den Tipp mit dem Sand/Lehm-Gemisch. Ich habe bis jetzt nur ein paar Stellen angefeuchtet, weil die Ameisen dort keinen Halt hatten, aber dann werde ich jetzt einmal die ganze Arena befeuchten, alles platt drücken und trocknen lassen.
Kannst du mir auch noch sagen, wie lange es noch dauern wird biss die ersten Ameisen schlüpfen?
Hi
Also ich glaube insgesamt vom Ei bis zum Imago dauert es 40 Tage ca 9-16 Tage fürs Ei 9-13 T. für die Larve und 9-12 für die Puppe jedenfalls nach Ameisenwiki ich hab aber noch die Erfahrung das es 2 Monate insgesamt dauert.
Wie hasst du es geschafft das deine Ameisen umziehen?
Habe meine Kolonie jetzt ca 1 1/2 Jahre und das RG ist voll (unzählbar-ich schätze mehr als 100).
In der Farm wird fleißig gebaut, aber ans umziehen scheinen sie nicht zu denken :)
Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Eines Tages müssen sie ja raus. Immer Wasser schleppen, muss
doch irgendwann nerven :)
Hi
Ich hab einfach für gute Eigenschaften in der Farm gesorgt (dunkel, feucht, etwas warm und einen relativ kurzen Weg zur Arena/ Futter), da sind sie dann von selbst umgezogen.
Wie groß ist deine Kolonie?
Jupp, hab ich alles auch so....dunkel,feucht, rel. kurzer Weg, usw.... das witzige ist ja auch, dass die Ameisen schon seit Mai oder
Juni wie die bekloppten am Graben sind ( da sind schon einige unten im Seramis hängen geblieben und gestorben). Hier ne Kammer,
da ne Kammer....hab das Gefühl die finden es selber nicht gut was sie da bauen :mrgreen: und wollen es erst perfekt machen.
Muss wohl abwarten und Tee trinken