ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Fragen zum Start mit Lasius niger"

Kilrathy: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 10:33)

Hab mich auch frisch angemeldet heute :)

Dachte ich muss mich mal kurz melden und bedanken, genau einen solchen Beitrag o.ä. habe ich gesucht um die wichtigsten Fragen zu klären. :D Werd mich aber bis nächsten März weiterhin schlau machen, ich denke es ist nicht gerade optimal mit de Überwinterung zustarten...

Ach ja noch was von mir, ich bin total unsicher wie das mit dem RG ist... ganz zu Beginn leben die Kleinen darin und irgendwann kann man diese dann in die Farm/Arena entlassen?

Gruss
Kilrathy

Fiiiume: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 11:26)

Hallo und :sign_welcome: im Forum

du kannst das RG eig schon ab dem zeitpunkt wo du es hast bzw. bekommst in die Arena legen.
Wenn du eine Farm + Arena kaufst legst du das RG eifach in die Arena wenn die Kolonie groß genug ist oder kein platz mehr in dem RG ist werden sie früher oder Später in die Farm übergehen.

Der nachteil einer Farm ist aber das man die kleinen Helden nicht so oft zu Gesicht bekommt wenn die Kolonie noch klein ist da wäre dann ein YTong oder Beton/Gibsnest besser aber was ich in einen Thread erfahren habe das Ameisen sich anscheinend wohler in einer Farm fühlen da sie graben können. :D

MfG

Howie: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 11:27)

Erstmal :sign_welcome: Kilrathy im Forum :)

Ach ja noch was von mir, ich bin total unsicher wie das mit dem RG ist... ganz zu Beginn leben die Kleinen darin und irgendwann kann man diese dann in die Farm/Arena entlassen?

Jede Ameisenkolonie braucht ein Nest(geschützter Ort für Königin, Brut und wenn die kleinen schlafen wollen). Das Rg ist zu 25% mit Wasser voll dann kommt Watte. Das sichert schonmal, dass das Nest feucht ist. Im Rg leben dann die Ameisen. Sie werden dort die Brut züchten, Beute hinschleppen, Schlafen und die Königin wird sich(bis auf einen Umzug) ausschließlich im Rg aufhalten. Wenn die Kolo irgendwann zu groß wird(je nach Ameisengröße 30-70 Tiere) wird sie anfangen nach Alternativen zu suchen. Irgendwann werden sie die Farm finden und anfangen zu buddeln. Dann holen(zerren) sie, wenn der Bau fertig ist irgendwann die Königin in den Bau.
Also dient das Rg als Transportbehälter und anfängliches Nest :)

Ich weiß nich wie du das meinst "entlassen" die Ameisen können immer wann sie wollen in die Farm oder ins Forimicarium laufen ;)

Mfg Howie

Kilrathy: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 11:49)

Also dient das Rg als Transportbehälter und anfängliches Nest :)

Achso nun ist alles klar! :) Ich dachte immer, dass das RG irgendwo alleine liegt und erst später das Formicarium zum Zuge kommt... dabei dienst es als "Startnest".

Wenn wir schon dabei sind, mit was wird die Farm und Arena gefüllt? Die Farm soll ja möglichst grabfähig sein für später, während die Arena zum Austoben/Futter suchen gedacht ist...?

Greetz

Fiiiume: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 12:03)

Hallo,

die Arena würde ich am besten mit der Sand/Lehmmischung füllen so wie wie Farm auch wobei bei der Farm unter dem Sand/Lehmgemisch noch Tongranulat kommt wo zur bewässerung dient.

Das Gemisch in der Arena kannst du mit einer Sprühflasche befeuchten und dann wird es härter so dass die kleine nicht sehr gut graben können.

Was auch noch zu empfehlen ist sind Thermometer und Hygrometer.
Das du weist wie viel Temperatur bzw Luftfeuchtigkeit es in der Farm oder Arena hat. :D

MfG

Kilrathy: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 14:48)

Man man, hier man aber echt geholfen ;)

Gibts ja eine Faustregel wie ich Sand/Lehm und Tongranulat mischen sollte? Also im Verhältnis?

Wie bewässert man am beste eine Farm? Einfach oben drauf rieseln ist sicherlich die schlechteste Variante :mrgreen:
Hab schon von "Installation" gelesen, wo man ein Plastikschlauch auf der Seite "einspannt" welcher für die bewässerung dienen soll....?

Jo Hygro- und Tempsensor kommt auf jedenfall rein - am liebsten einer welcher über PC abrufbar ist, aber die kosten ein Vermögen.

Greetz

Fiiiume: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 14:56)

Also das mit dem Schlauch ist denk ich mal die beste Art.
Die mischung würde ich im Shop kaufen und da Granulat auch.
Ich glaube in den Starterset´s sind die beiden Sachen sogar dabei die Mischung auf jeden fall.

Wenn man oben drauf rieselt wird das Gemisch härter und somit können
die Ameisen nicht mehr so gut graben.

MfG

an(t)fänger88: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 17:18)

Hi,

danke für den LINK! Ich schau mir das nachher mal in Ruhe an.

Cordovan: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 23:15)

Für den Aufbau/ die Befeuchtung der Farm hab ich euch mal einen Link kopiert, dann brauche ich das nicht neu zu tippen/ wieder rauszusuchen.... :mrgreen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=12365
Die Tongranulatschicht ist etwa 2-3cm dick, das Sand/Lehm-Gemisch wird dann bis 2/3 oder 3/4 der Farmhöhe aufgefüllt. Hatte bei meinem Starterset noch massig Gemisch übrig... ^^

Für die Arena: Sand/Lehm-Gemisch einmal befeuchten und dann komplett trocknen lassen, dann wird's schön hart...

Thermometer kann nicht schaden, aber meiner Meinung nach ist ein Hygrometer überflüssig, wenn die Art nicht gerade besondere Voraussetzungen hat (wie viele Exoten z.B.).
Die meisten (mittel)europäischen Arten kommen mit normalen Raumbedingungen (20°C, 30-60% Luftfeuchte) gut zurecht... Muss zu der "Standard"-Luftfeuchte allerdings gestehen, dass ich das gegoogelt habe, es also kein eigenes Wissen ist... ;-)

an(t)fänger88: Re: Fragen zum Start mit Lasius niger (13. Aug 2009 23:26)

Ich besorg mir auch nur ein Thermometer!

@ Howie:

Hab mir die Bilder mal angeschaut, wofür brauchstes den FÖN? Hast du die Steine auch mitbestellt ;)
Wie sind die Maße deiner Farm/Arena?

Und was für ein Wasser benutzt man für die Tränke, zum Bewässern und für die Honiglösung?
Wie rührt man die Honiglösung an?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]