ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ?"

Acid150: Re: Kann ich in dieser "Farm" Lasius niger halten ? (14. Jan 2009 10:56)

Und nocheinmal ergänzend: Man kann fast jede Ameisenart bis zu den ersten Arbeiterinnen im geschlossenen Reagenzglas halten! Sollten Arbeiterinnen oder Kolonien sterben, weil sie mit nur wenigen bis gar keinen Arbeiterinnen schon in die Farm gegeben wurden liegt es daran, dass dort die Feuchte sehr viel schwieriger zu halten ist als im RG!

Mfg Acid!

Deep-Thought: Re: Kann ich in dieser "Farm" Lasius niger halten ? (18. Jan 2009 22:38)

Noch mal meine Meinung zu der ursprünglichen Frage.

Ja, aber wohl nicht besonders lange. Ein oder Zwei Jahre vielleicht, Lasius niger Kolonien werden gross!
Aber sie haben kein Problem mit Zweignestern, wenn es voll wird kannst du ja einfach noch einen Turm anschliessen. ;-)

Was die Groeße der Tiere angeht, kein Problem. Der Plattenabstand ist aber schon eher auf der engen Seite.
Zum Anschauen toll, fuer die Tiere ist mehr besser.

Emotion: Re: Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ? (5. Feb 2009 13:48)

Die Frage hab ich vor kurzen in einen anderen Forum gelesen und leider ist der Turm für Lasius Niger ungeeignet da sich die Königi dort nicht frei bewegen kann. Sie hat einen zu fetten Hinterleib.

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius

Nahrung: Zoophag, Trophobiose
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Königinnen: Monogyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung: dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten: Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben: Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.

Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.

Ich hatte auch überlegt den Säulenturm zu bestellen da er das eizige ist was wirklich Dekorativ aussieht. Die Glaspyramide find ich noch viel stylischer aber die kostet 99€. Wenn du das Geld locker hast würd ich dazu raten.

Chris.188: Re: Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ? (15. Feb 2009 13:53)

und wieso baut ihr das ding nicht selbst, dann könnt ihr die säule zu einem Riesending machen und würdet nur 2 rohre benötigen und etwas zum abdecken und sockel, geht sicher ganz einfach! man könnte solch eine säule sogar 2,5 meter hoch baun und man hat somit mit einer größeren kolonie keine probleme damit!

man bräuchte dazur nur:

1x rohr steif transparent 10mm innendurchmesser, hat vielleicht einen außendurchmesser von ca. 15 mm
1x rohr steif transparent 25mm innendurchmesser, hier ist der außendurchmesser eig. egal
eine abdeckung
einen sockel
25 cm schlauch, für anschluss an eine farm schlauch mit dem innenrohr verbinden und am sockel ausführn
1x tube silikon, wenn möglich das silikon von antstore oder ein möglichst unschädliches

mit ein bisschen geschick hat man eine säule nach eigenen ansprüchen ;) .

viel spaß

[1]   [2]