ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Schwärmzeit Lasius niger"

Sonnenpriester: Schwärmzeit Lasius niger (20. Jul 2008 16:27)

Hallo ...

Ich wollte mal fragen bei welchem Wetter die Lasius niger Königinnen schwärmen ... nur an warmen trockenen Tagen oder auch bei unbeständigem Wetter ?

Würde nämlich gerne diesen Sommer eine fangen aber bei uns in Norddeutschland ist grad nicht so tolles Wetter ...

Lukas: (20. Jul 2008 16:35)

Also ich habe die Erfahrung, dass sie nur bei sonnigem Wetter schwärmen.
Warte einfach auf die Sonne und schau auf den Boden :-)

shar: (20. Jul 2008 16:56)

Servus.

Hauptschwärmzeit: Mitte Juli bis Anfang August.
Alate: Ende Juni bis Anfang September

Lasius niger schwärmt überwiegend auf mindestens zwei aufeinander folgenden Schönwettertage, da sie die Nästeingänge erweitern müssen.
Das Schwärmen findet bevorzugt an schwülwarmen Tagen zw. 16 und 24°C, zwischen 11 und 18Uhr statt.
Oft folgt dem Schwärmen ein Gewitterregen, der das Bodenreich aufweicht und so das eingraben der Gynen erleichtert.

Du kannst dich auch mal umhören, L.n. schwärmen aller meistens synchron, d.h. wenn in deiner Gegend jemand von schwärmenden L.n. berichtet, dann stehen die Chancen sehr hoch, daß du bei dir auch welche findest.

Soweit ich noch weis, schwärmen sie i.d.R. nur ein- bis zweimal.

Grüßle ~Shar~

Sonnenpriester: (23. Jul 2008 16:15)

Juhu ... heute mehrere hundert Lasius niger beim schwärmen beobachtet und sogar eine paarung auf dem Boden nachder die Königin ihre Flügel verloren hat :-)

Mehrunes: (23. Jul 2008 16:41)

Jup, hier fliegen sie auch. Geht heute und morgen mal offenen Auges vor die Tür, bin sicher da läßt sich was fangen.

seth1975: (23. Jul 2008 17:04)

Schon interessant, wie unterschiedlich die Schwarmzeit von Lasius niger über die Republik verteilt ist.
Nachdem der Norden der Republik jetzt wohl dran ist, dürfte es das für dieses Jahr gewesen sein.

Ameisennoob: (23. Jul 2008 17:58)

Bei uns hab ich schon an mehreren Tagen Schwarmflug erleben dürfen :) es kommt meist an mehreren Tagen in einer Ragion zu Schwärmflügen ;)

Sojave: (23. Jul 2008 19:27)

Ich habe vor 4 Wochen hier den ersten Schwarmflug gesehn. War aber eher, mächtig dürftig :D

Aber heute! Musste aufpassen, das mir nix in Mund oder Nase flog :P und meine Klamotten waren teilweise übersäht, als obs Königinnen schneit...Permanent was vorn Kopf geklatscht^^

Hätte ich gewollt, wäre ich jetzt immer noch am einsammeln und hätte weit über 200 :D Verkaufen kann man sie ja auch nicht wirklich. Fand ich klasse am Abend zu beobachten!

Acid150: (23. Jul 2008 23:20)

Jaa bei uns war heute auch die Hölle los! Hatte einige "Paarungen" auf meinem Kopf!^^ und habe ca. 100 Königinnen aus unserem Pool gerettet! Alledings waren es überwiegend Lasius flavus die bei uns geschwärmt sind! Auch ein paar Sozialparasitisch gründende Arten waren dabei aber leider habe ich nur unbegattete gesehen!

Mfg Acid!

Böser Onkel: (24. Jul 2008 00:41)

Auch bei mir waren sie fleißig, habe mehrere Gynen schon ohne Flügel auf dem Boden laufen sehen. Sogar eine Gyne die sehr gelb war, vermutlich Lasius flavus. Habe vor ca. 2 Wochen eine Gyne gefangen, ich dache es sei eine Lasius, aber ich nehme mal an das es eine Formica Gyne ist. Sie hat bis heute noch nicht ihre Flügel abgelegt, aber sie hat einen riesen Berg Eier gelegt, wo sich schon einige zu Larven entwickelt haben. Habe sie von der Terassentür abgekratzt, und sofort in ein frisch vorbereitetes Rg gelegt.
Bin mal gespannt wie die ersten Arbeiterinnen aussehen, aber es ist mit großer Warscheinlichkeit eine Formica, den die Gynen heute wahren viel kleiner und kahmen einer Lasius Gyne am nächsten.

[1]   [2]