ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hilfe für Formica fusca"

Adamas: Hilfe für Formica fusca (7. Jan 2008 20:00)

Hallo,

ich wollte mir demnächst Ameisen anschaffen und habe mch für Formica fusca entschieden, aber: Wie und wo finde ich die??

Bitte helft mir :)

Gruß Adamas

Anonymous: (7. Jan 2008 20:05)

Wenn du sie nicht kaufen möchtest, dann solltest du einfach mal im Sommer an Waldrändern spazieren gehen. An der sonnen-zugewandten Seite findet man unter Steinen oder Holzstücken sehr oft Serviformica-Nester. Das sollte kein Problem darstellen.
Am häufigsten kommen sie in Gegenden mit sandigem Boden vor, sind jedoch auch anderswo zu finden. Sollte keine Probleme bereiten. Da sie polygyn sind, ist es auch nicht schwer, eine Gyne im Nest zu entdecken.
Falls du von einer Königin an beginnen möchtest, brauchst du bloß in der Schwärmzeit ein wenig in der Natur spazieren gehen. Im Sommer laufen dann sehr oft frisch begattete Königinnen umher.

LG Jan

Adamas: (7. Jan 2008 20:22)

ok danke erstmal aber ein paar fragen habe ich noch xD

1.Woran genau erkenne ich sie und unterscheiden sie sich von zB Lasius niger Königinnen?

2.Wann genau ist die beste Zeit?

Gruß Adamas

Anonymous: (7. Jan 2008 20:43)

Klar, stell alle Fragen, die du hast.

1. Serviformica fusca-Königinnen sind schwarz und wesentlich größer als Lasius-Gynen. Die Gaster ist nicht matt, sondern glänzend. Such einfach über Google nach Bildern oder schau in der Galerie.

2. Die Schwarmflüge sind über den gesamten Sommer verteilt. Man findet immer wieder Königinnen.

Falls du keinen Erfolg hast oder dir nicht sicher bist, ob es die richtige Art ist, gibt es genügend Halter hier, die auch gerne kostenlos einheimische Ameisen versenden.

Formica_sedula: (8. Jan 2008 21:28)

Stehen Formica Arten nicht unter Naturschutz und dürfen nur aus Nachzuchten, nicht als Wildfänge gehalten werden?

Anonymous: (8. Jan 2008 21:42)

@Formica_sedula:

Serviformica fusca ist in ganz Deutschland verbreitet und steht nicht unter Naturschutz.....

Grüße von
Christian

Formica_sedula: (8. Jan 2008 21:44)

Danke Christian! Aber welche WaldameisenArten stehen denn nun unter Naturschutz und welche ?? (formica rufa ist geschützt, das ist mir bereits klar)

Liebe Grüße
Sophie

Anonymous: (8. Jan 2008 21:49)

Hallo Sophie,

reiche die Beantwortung dieser Frage mal an die Experten hier im Forum weiter..... :-)

Viele Grüße....

JimmyVe: (8. Jan 2008 23:00)

Insoweit ich weiß;

Formica rufa
Formica pratensis
Formica polyctena
Formica truncorum

Formica_sedula: (9. Jan 2008 13:30)

Was dann, soweit ich verstehe bedeutet, dass Serviformica und Raptiformica Arten nicht unter Naturschutz stehen.

LG
Sophie

[1]   [2]