Hi an alle!
Ich habe gestern Nachmittag auf der Straße eine C. ligniperda Königin
gefunden. Ich habe sie mitgenommen, denke aber nicht das diese
Begattet ist. Sie hat noch ihre Flügel und zerlegt gerade den Wattestopfen vom Reagenzglas.
Ist das normal das die im August auch noch schwärmen?
Gefunden hab ich sie gestern, am Waldrand bei 30 grad.
Was sagt ihr dazu?
lg Sabrina
Also auf http://www.ameisenhaltung.de steht, die schwärmen von Anfang Mai bis Ende Juni. Wenn welche im Juli schwären würden, könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber Mitte August? :?
Bist du dir ganz sicher, dass es eine C.l. ist? Du könntest ja ev. ein Bild reinstellen...
Wenn sie die Flügel noch hat, ist das ein Zeichen, dass sie nicht begattet worden ist, oder ihre Flügel noch nicht abgestreift hat. Entweder, sie wird sie eh im RG noch abstreifen, oder du lässt sie einfach irgentwo auf dem Erdboden laufen und schaust, ob sie probiert, die Flügel abzustreifen (wenn die begattet ist)
LG Martn
Hi Martn!
Klar kann ich Fotos reinstellen. Ich denke schon das es ne C. ligniperda ist. Sie ist übrigens ohne Fühler 19mm lang. Und sie macht keine
anstalten die Flügel loszuwerden. Sie will eher nur schnell flüchten. gg
Allerdings hab ich auch 2 Lasius niger Königinen noch mit Flügel.
Die haben übrigens schon ihre ersten Arbeiterinnen.
Also die haben noch Flügel und sind trotzdem begattet.
lg sabrina
Also ich bin ja selbst kein Artenspezialist, aber das sieht wirklich verdammt nach einer Camponotus ligniperda aus... :shock:
Versuch mal, sie frei auf Erdboden rumlaufen zu lassen, vielleicht streift sie die Flügel ab!
Viel Glück!
LG Martin
Jungköniginnen werden das ganze Jahr über produziert, es könnte sein, dass sie aus irgendeinem Grund aus dem Nest ausgestoßen worden ist o-ä. Dass sie befruchtet ist bezweifel ich, aber du kannst sie ja vll ein paar Wochen in einem RG halten.
Jop ich denke nämlich auch net das sie Begattet ist. Auch die Flügel
will sie nicht abstreifen.
In den nächsten Tagen wirds sichs eh zeigen, sonst las ich sie wieder
frei.
lg Sabrina
wieso, erkennst du wenn sie Eier legt ob es unbefruchtete mit Männchen sind?!
Hallo Dr.House,
wieso, erkennst du wenn sie Eier legt ob es unbefruchtete mit Männchen sind?!
Das ist ganz einfach zu bestimmen (kleiner Haken, es dauert sehr lange):
Man wartet einfach solange bis die kleinen schlüpfen. :lol:
Also ich bin ja selbst kein Artenspezialist, aber das sieht wirklich verdammt nach einer Camponotus ligniperda aus... Shocked
Ich würde auch sagen das es :lol: Camponotus ligniperda ist.
Sie sieht nämlich fast so (schön :lol: ) aus wie meine Uta:
@benedikt: Mein Beitrag war auf diese aussage von ihr bezogen:
In den nächsten Tagen wirds sichs eh zeigen, sonst las ich sie wieder
frei.
lg Sabrina
Also wenn ihre Tage nicht Wochen dauern hat sie die Gyne viel zu lang ... dann kann sie die auch gleich überbrühen.
Guten Abend Dr.House :D ,
So habe ich das auch verstanden :) .
Aber vielleicht ist sie ja begattet und sie legt befruchtete Eier :D [-o< !