Seit nun mitte Mai suche ich hier die Umgebung verschiedener Ligniperda-Nester nach Jungköniginnen ab.
Tja eben ohne Erfolg.
An jedem potenziellen Schwärmtag (wenn es nicht regnete) habe ich nachgesehn und so langsam verlässt mich die Hoffnung, wobei ich mir nicht vorstellen kann,
dass sie bereits Anfang Mai geschwärmt sein sollen.
Und verfehlt hab ich sie höchstwahrscheinlich nicht, da hier in der Nähe ein guter Freund ebenfalls tagtäglich ausschau hält. :cry:
In welchen Gegenden sind die kleinen bei euch (oder sind sie überhaupt schon) geschwärmt?
Visit ------------------------------> http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ <-----------------------------
300 - 150 min vor Sonnenuntergang
bei Temparaturen zwischen 21 und 27°C
von Mai bis Juni
Die Daten kenn ich auswendig ;-) Und stimmen auch fast genau mit
allen anderen Schwarmflugdaten aus dem Netz überein.
Meine Frage war jetzt eher spezifisch auf meine Region bezogen
oder ob sie eben anderstwo schon geflogen sind =)
@Maenjul
Woher kommst du denn? weil in deinem Profil steht nix :shock: , mein Tipp an dich einfach weitersuchen :horseman: vielleicht findest ja deine Queen
Es lohnt sich natürlich nur dort zu suchen, wo man vorher Anzeichen von Camponotus Aktivität gesehen hat. Hab leider in meinem nahen Wald keine gefunden. Bevorzugt lassen sie sich wohl an Waldrändern mit nahen Nadelbäumen finden, bei warmen bis schwülen Wetter. Die Hauptschwarmzeit dürfte aber schon vorbei sein, im Ameisenforum und hier waren viele Leute, die bereits welche gefunden haben.
Gruß,
Necturus
Also um Berlin herum sind die Camponotus ligniperda schon lange mit dem Schwärmen fertig. Immerhin muss man bei den Schwärmzeiten auch die diesjährige Verschiebung bedenken.
Außerdem gibt es in den Shops bereits Camponotus ligniperda - Queens zu kaufen. Damit wäre gesichert, dass die Ladys mit dem Schwärmen längst fertig sind ...
@ Waldläuferin:
Außerdem gibt es in den Shops bereits Camponotus ligniperda - Queens zu kaufen. Damit wäre gesichert, dass die Ladys mit dem Schwärmen längst fertig sind ... Aus den Shopangeboten geht nicht hervor, dass es sich jetzt bereits um C. ligniperda aus "neuer Ernte" :grin: handelt. Im Überblick:
Shop A: Menge: 1 Königin mit Brut und eventuell einer Arbeiterin
Shop B: Königin - xxx EUR Enthält 1-4 Arbeiterinnen
Shop C: Menge: 1 Königin + Eier/Brut
Shop D: Königin mit Brut und ca. 2-3 Pygmäen
Das Angebot von Shop C könnte sich auf Tiere Jahrgang 2007 beziehen. Für "Arbeiterinnen" oder "Pygmäen" ist es noch zu früh, das kann nur Jahrgang 2006 sein!
Ähnliches gilt für Lasius niger-Königinnen: Man sollte darauf achten, ggf. sogar beim Shop nachfragen, ob es sich um Tiere aus 2007 handelt oder ältere aus 2006. Hier habe ich dazu etwas allgemeines geschrieben:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug ("Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien").
mfG,
Earlant
Earlant? Zu früh für Pygmaen? Da muss ich eindeutig wiedersprechen. Ich habe die ersten Pygmaen!!!
Wie sie aus meinem Haltungsbericht herauslesen können. Sind meine Camponotus herculeanus/ligniperda am 13.05.2007 gefangen worden!
Zwar haben nocht nicht alle Pygmaen, aber 2 schon.
Mfg,
b0unc3r :P
Eben. Nach sechs Wochen kann mal soweit ich weiß, sehr wohl schon mt der ersten Nachkommenschaft rechnen.
Sicher sollte man nicht alles glauben, aber man kann auch nicht immer nur von Betrug ausgehen. Nachfragen gibt sicherlich ein bisschen mehr Sicherheit, wenn man an die Auskunft glaubt.
Naja, bei Camponotus dauert es in der Regel bis zu 3 Monaten, diesma waren es nur 1 1/2.. Aber ich denke wenn die Wärme und die Fütterung stimmt dann kann so eine kleine Pygmäe doch schon recht schnell schlüpfen. Weiß jetzt nicht sicher was bei mir der Anlass zu der schnellen Entwicklung ist, aber ich denke das sind die 2 Hauptkriterien.
Mfg,
b0unc3r