Hey Leute :sign_welcome:
Hab mal ne Frage zu dem Schwarmflug von Lasius niger!
Die Schwärmzeit beginnt doch, soweit ich weiss ca. Ende Juni(verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!!)
Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könnt zu welcher Tageszeit sie schwärmen, wenn es denn überhaupt einen bestimmten Zeitraum am Tag geben sollte und wie lange so eine Königin schwärmt.
Freue mich auf eure Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Visit ------------------------> http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/ <-------------------------------- ;-)
Das weiß Kinglu1 doch. Die Frage war zu welcher Tageszeit. Ich kann dir leider nicht wirklich dabei weiterhelfen, da ich nichts 100% weiß, jedoch denke ich es geschieht zu jeder Tageszeit, Tag wie Nacht.
Also bei uns ist es meistens an warmen Spätnachmittagen. Zudem laufen die Queens ja noch was rum....hast also genug Zeit. EIne bekommst du sowieso ;)
Ja aber da steht doch die Uhrzeit dabei.^^
Uhrzeit ist unterschiedlich denke ich! Bei uns schwärmen sie meist gegen Mittag! Allerdings finde ich die meisten begatteten Königinnen am Spätnachmittag bis Abend!
Mfg Acid!
Soweit ich weiß, fällt der Schwarmflug der Lasius niger doch sehr gut auf. - Viel viel Bewegung, glitzernde Flügel im Sonnenlicht ...
Soweit ich weiß, fällt der Schwarmflug der Lasius niger doch sehr gut auf. - Viel viel Bewegung, glitzernde Flügel im Sonnenlicht ...
Genau so habe ich es auch immer vor Augen.
Und noch ein Tipp, wenn du einen Aldi oder Lidel Parkplatz ( mit anliegender Wiese ) oder überhaupt einen Parkplatz haben solltest, hock dich mal hin und schau dir mal das Gewusel / Treiben in 5 Metern Entfernung an. Die großen Kraftigen Ameisen ohne Flügel sind eben alles potenzielle Kandidatinnen für eine Aufzucht.
Die großen Ameisen erkennst du wirklich sofort ( fast so groß wie eine Kellerassel ) nur eben etwas schnell unterwegs :lol:
Marco
PS: Die Lasius niger werden bei mir erst in 1-2 Wochen "ausbrechen" schätze ich und die meisten Queens rennen immer in der absoluten Sonne rum ... also Mittags bis Abends um den dreh !
@Kessler: Sry, da hast du tatsächlich recht. Ein sehr guter Link!
Hey vielen Dank für eure vielen Informationen!
ich werds mir merken :wink:
...und mit ein wenig GlücK werde ich bestimmt welche sehen und mir vielleicht ne Königin zur "schnappen".
Mit freundlichen Grüßen
Lukas