Hab ne Riesen-Gyne auf der terasse gefangen und wollte mal fragen was es für ne art ist, ob sie geschützt ist und was es für ein aufwand wäre sie zu halten. HIER DIE PICS
Hallo Kessler.
Die Gyne die du da hast ist eine Formica s. str. was bedeutet, dass es eine geschützte Waldameise ist. Mit der Haltung würdest du dich strafbar machen, lass sie also an der gleichen Stelle wieder frei, wo du sie gefunden hast.
MfG Jan
ok werde ich gleich machen hatte schon auf ne waldameise getippt
Falls es aber Formica sanguinea ist, sollte es keinen Ärger geben. Die beiden Händler bieten sie ja schließlich an.
Es ist ganz sicher keine Raptiformica sanguinea. Sie gehört auf jeden Fall zu den geschützten Waldameisen.
MfG Jan
Wie kann man in einem unscharfen Bild erkennen, welche Art es ist? Ich könnte das nicht.
Ich sage ja nicht, dass ich die Art bestimmen kann, nur die Gattung. Formica s. str. umfasst ja mehrere Arten, die Waldameisen im engeren Sinne. Eine Raptiformica kann man ganz klar ausschließen, die Thoraxfarbe passt z. B. nicht.
MfG Jan
Nur bei F. sanguinea hat die Königin einen hellroten Thorax?
Hellrot kann man nicht sagen, den Thorax von Raptiformica sanguinea kann man allerdings von dem einer Formica unterscheiden. Und auch wenn es noch andere Arten mit einem roten Thorax geben würde, wäre diese Königin doch auf jeden Fall eine Formica.
MfG Jan
Ich will ja nicht behaupten, dass es keine geschützte Waldameise ist, ich halte aber die sichere Festlegung auf Formica s. str. nur anhand dieser Fotos für etwas gewagt. Nur nach der pigmentierung sollte man, denke ich, nicht gehen. Erst recht nicht in diesem Fall. Wie farbecht ist die Aufnahme der Kamera? Wie farbecht ist dein Monitor? Da gibt es teilweise extreme Unterschiede.
Übrigens gehören sowohl Raptiformica, als auch Serviformica und Formica s. str. der selben Gattung an, nämlich Formica.