ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Pleometrose von letztem Jahr"

Maenjul: Pleometrose von letztem Jahr (3. Apr 2007 13:47)

Hallo erstmal
Eins mal gleich im vorraus,
ich schreibe euch hier nur was ich letztes Jahr versucht habe und wie
es sich entwickelt hat da ich finde dass es ganz interessant ist.
Posts in denen ihr mich kritisiert oder ganz allgemein schreibt wie schlecht so eine Pleometrose ist usw. ob wissenschaftlich oder dass es einfach nur tierquälerei sei, bitte lasst das. Ich weiss das alles
und hab es oft genug gelesen aber was geschehen ist, ist geschehen. ;)

Aber jetzt zum eigentlichen:

An einem schönen Tag letztes Jahr war es soweit. Der große Schwärmtag
von Lasius Flavus.
Wir haben einen recht großen Garten und im Abstand von 3 - 5 m waren im ganzen Garten locker an die 50 - 100 Lasius Flavus Kolonien zu finden.
Manche größer manche kleiner aber so grob geschätzt waren an jedem Startplatz min. 20 - 30 Prinzessinen am Start :P
Da konnt ich einfach nicht widerstehen und hab in unserer Einfahrt, wo die Jungköniginnen die wieder runterkamen gut zu sehen waren, ich vermute so 50 Jungköniginnen in eine Cd-Box mit nasser watte prompt reingeschmissen.

Tja und so vergingen die Tage und schnell war ein brutberg (oder gar mehrere) gigantischen Ausmaßes zu sehen.
Aber wie es die Natur so will waren die Königinnen nicht die einzigen Bewohner. Es wuselte schon gerade zu an Milben die sich an den Brutbergen zu schaffen machten was mich sehr schnell den Mut verlieren ließ, da die Milben dem Anschein nach vor allem an den Larven interessiert waren und diese buchstäblich aussaugten und es somit bis Anfang der Winterruhe zu vllt 3-4 Verpuppungen und genau so wenig Arbeiterinnen kam.
Neben diesem Problem war das Gefäß mittlerweile von schimmel durchwuchert .
Ich weiss nicht wie viele verschiedene Arten SChimmel es sich dort drin bequem gemacht haben aber das Gefäß war b u n t .
Ziemlich gefrustet hab ich die Cd-Box dann einfach auf meinen Balkon gestellt und sie über den Winter einfach da stehen lassen (brutal ich weiss).
Als es dieses JAhr wieder warm wurde hab ich diese Ameisen bereits vergessen gehabt und tatsächlich nur durch zufall hab ich sie entdeckt da sie dort standen wo normalerweise die Blumen hingehörn.

Die Verwunderung war natürlcih groß als ich bemerkte dass genau 9 Königinnen, 4 Larven und keine Milbe den harten Winter von Temperaturschwankungen von bis zu 10 Grad in einem absolut abnormal überschimmelten Gefäß überleben konnten/haben.

Ich hab sie umgesiedelt und seit ca 3 Wochen leben sie mit einem riesigen haufen eiern und 4 puppen in einem schönen sauberen Reagenzglas.

Mich wundert es dass sie nochmal angefangen haben sich um ihre brut zu kümmern wo sie doch ihre Gründungsphase eigentlich schon hinter sich haben.
Überhaupt wundert es mich dass die 9 das überlebt haben und jetzt (normal) weiterleben bei so einem tohuwabohu das die durchgemacht haben.
Eins weiss ich jetzt aber sicher:
Das sind ziemlich robuste, überlebensfähige und dominante 9 Königinnen die ich da aufziehe :D

Mfg Maenjul

Philsen: (4. Apr 2007 14:08)

Moinsen,

also, wir sind hier in nem Forum und da musst
du nunmal mit Kritik rechnen. Erst recht nach so
einer scheiß Aktion...

Gegen Pleometrose ist ja eigentlich nichts zusagen,
kommt ja in der Natur auch vor, allerdings nicht in
solchen Ausmaßen.

Aber was du da veranstalltet hast ist einfach nur mies.
Du raubst der Natur Tiere von denen vielleicht einige es
geschafft hätten ihren eigen kleinen Staat zu gründen.
Und dann noch solche Mengen - 50 Stück - dir fehlt wo
jeder Respekt vor der Natur.

K, bis hier hin hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal
was gesagt.

Aber das du die Tiere - ja auch Ameisen sind richtige Tiere -
dann auch noch wie in ner Legebatterie zusammen packst
und das dann auch noch alles verkommen lässt, ist einfach
nur schlimm! Und mit was für einer Selbstverständlichkeit
du das dann hier noch schreibst kotzt mich einfach an.

Wie gesagt den Verusch an sich find ich nur in seinem Umfang
nicht vertretbar aber wie du die Tiere "gehalten" hast schlägt dem
Fass den Boden aus.

ShIeLa: (4. Apr 2007 14:34)

WOW, das ist echt n brett. =; habe von deiner aktion vorher noch gar nichts

gehört. aber mal ehrlich, was denkst du denn jetzt darüber? ich meine

wenn di 7/8 Queens in einem RG gehalten hättest, würden deine

interessen doch genau so befriedigt gewesen oder? das du das ganze

dann auch noch hier rein postest ist doch echt mal einfach nur peinlich!! #-o

NoMa: (4. Apr 2007 14:49)

Der Einleitung nach zu Urteilen bringen eure Moralpredigten hier auch nichts mehr. Aber er ist doch erst 15 (wenn das Profil stimmt), da kann man noch auf Besserung hoffen.

Den Beitrag an sich fand ich abgesehen davon auch garnicht mal so uninteressant und ich habe hier auch schon deutlich schlechtere Beiträge gelesen, nur weniger kontroverse, wo man sich die Kritik eher mal spart.

Außerdem macht es schon Sinn die gewonnenen Erfahrungen hier zu posten, das macht es moralisch nicht besser, aber etwas weniger sinnlos. Z.B. wissen wir jetzt, dass wir eine milbenbefallene Kolonie, bevor wir sie überbrühen, auch mal etwas härter überwintern lassen könnten.

MfG NoMa

ShIeLa: (4. Apr 2007 15:13)

ok, das wissen wir und die chancen dafür stehen 9:50 und der Winter war ja nunmal auch nicht der härteste..

Markus: (4. Apr 2007 15:56)

An die Moralprediger:
Wo ist euer Problem?
Was bitte sind denn 50 Königinnen von den hunderten, die sonst am Start waren und von denen kaum eine überhaupt eine Gründung schafft?
Es ist keine Tierquälerei, es sind nur (und so hart das klingt -nur-) Gründerköniginnen (ein einfaches Massenprodukt, das jedes Jahr tausendfach den Tod findet), und die hat er nicht mal absichtlich gequält.
Er hat mangels besseren Wissens einfach zu viele in ein falsches Behältniss gesperrt, dennoch ist es nicht dumm oder gar peinlich, hier davon zu berichten - in dieser Größenordnung habe ich noch nichts gelesen.
Peinlich sind eher die übertriebenen Reaktionen, also tragt bitte entweder was zur Sache bei oder wir können den Thread gleich schließen.

Danke.

Und jetzt vertragt euch bitte wieder!

Philsen: (4. Apr 2007 16:52)

Alter,

was sind denn das bitte für Ansichten? :evil:

"Sind nur Gründerköniginnen" Toll, ein Baby ist auch nur
ein Baby und hat noch nichts geleistet, das könn wir ja auch
zu 50. in ne von Schimmel durchwucherte Box sperren.

Tja bei solch Aussagen weiss ich jedes mal wieder das es richtig
ist "Tiere" über Menschen zustellen. People=Shit....

Ach ja, schließ ihn lieber, bei solchen Aussagen kann ich für
nichts garantieren....

NuEM: (4. Apr 2007 17:15)

Zu Gute halten kann man dir (Maenjul), dass du dich getraut hast, davon zu berichten, obwohl dir selbst klar war, dass du dich breiter Kritik aussetzt. Die Aktion war natürlich kompletter Unfug, wie du sicher selbst einsiehst. Lern was draus, stell dich deiner Verantwortung als Halter, dann gehts allen besser. Dir, uns, und nicht zuletzt den Ameisen.

ShIeLa: (4. Apr 2007 21:58)

ein einfaches Massenprodukt, das jedes Jahr tausendfach den Tod findet :farmer:
Ok Markus, ich denke wenn ich darauf meine Antwort schreibe, bin ich hier die Erste die gekickt wird, also lass ich es besser!
In diesem Sinne, liebe Grüße.

uta: (4. Apr 2007 22:19)

Meine Meinung ist ähnlich wie die der meisten hier... die Aktion trifft nicht meine Zustimmung, aber ich gehe auch davon aus, dass Maenjul sicherlich zwischenzeitlich eingesehen hat, dass diese Aktion nicht unbedingt der Hit war und daraus gelernt hat, und es für ihn kein nächstes Mal geben wird.

Aber, obwohl Maenjul wusste, dass er sich mit seinem obigen Beitrag berechtigter Kritik aussetzt, hat er den Mut gehabt, dies hier zu posten.

Ich möchte nicht wissen, wieviel ähnliche verwerfliche "Experimente" mit Ameisen es gibt, die nicht an die Öffentlichkeit kommen, die nicht gepostet werden... :(

Viele Grüsse

[1]   [2]   [3]   [4]