Hey,
Da ich gerade an meinem Urlaubsziel plane und ein Teil meiner Zeit dort mit dem Beobachten von Ameisen verbringen möchte, bin ich auf die Frage gestoßen, wie die Einfuhr von Königinnen/kleinen Kolonien dem Zoll gefallen würde. Ich möchte nämlich gerne einige Arten mitbringen, jedoch nur, wenn ich dabei nicht gegen das Gesetz verstoße.
Also, wie ist die Rechtslage?
Mfg Kevin
Innerhalb der EU solltest du keine Probleme bekommen (wegen der Binnenmarktregelung) allerdings in Nicht EU staaten könnte es problematisch werden. Ausdrücklick gesetzliche ausfuhrverbote gibt es soweit ich weiß in den USA und Australien...
Danke für die Informationen. Als erstes werde ich in Schweden Beobachtungen machen. Da dürfte ich dann also keine Probleme mit der Einfuhr bekommen. Oder? Kannst du mir eine besonderst interessante Ameisenart aus Schweden nennen?
Mein nächstes Ziel wird Australien sein, wie ich das dann mit der Einfuhr mache... Na ma schaun
SEi trotzdem Vorsichtig das du keine Arten einführst die in unserem Land unter Naturschutz stehen, ich bin zwar nicht ganz mit der Rechtlage diesbezüglich vertraut aber sowas könnte Probleme geben.
Grüße
Pagodin
Ach Mist, jetzt habe ich den 1000 Posting von mir verpaßt, naja Gorilla ich schulde dir wohl ein Bier jetzt ;)
Hi und Hallo,
neben den Zoll-/Aus-/Einfuhrgesetzen solltest Du Dich unbedingt über die jeweilige aktuelle Gesetzeslage innerhalb des Landes informieren. Eine dort oder hier geschützte Art zu importieren kann unangenehm werden.
Desweiteren reagieren Fluggesellschaften ausgesprochen allergisch auf Ameisen innerhalb der Kabine, natürlich eine Sache des erwischt werdens. Die Ants im Koffer zu transportieren kann ich keinesfalls empfehlen, da der Umgang mit den Koffern eher unsanft ist und die Bedingungen während des Fluges auch nicht gerade Ameisenfreundlich sind.
Moin moin,
@Sahal
Desweiteren reagieren Fluggesellschaften ausgesprochen allergisch auf Ameisen innerhalb der Kabine, natürlich eine Sache des erwischt werdens.
Mal ne Frage:
Wird des Handgepäck nicht so oder so durchleuchtet???
Dann hat man ja nicht viele Chancen nicht erwischt zu werden oder?
MfG Michel :grin:
@ Michel
Ja, üblich wird das Handgepäck sowie die Koffer die du mitführst kontrolliert.
Aber man kann die Ameisen nicht gut erkennen wenn sie beispielsweise in einem Konfitüreglas im Rucksack transportiert werden. Die schauen da oft nicht genau, bei mir haben die jedenfalls die Taschen wegen eines solchen Glases noch nie durchwühlt. :wink:
Den Ameisen sollte es auch nicht schaden sofern du in das Glas keine Steine oder Erde einfügst. Zur Sicherheit tut es auch etwas befeuchtetes Klopapier. Luft haben die genug und wenn du das Glas schön rutschfest einbettest ergeben sich die übrigen Probleme.
Schlussendlich ist jeder selber dafür verantwortlich ob er nun ein paar Ameisen über die Grenze nimmt oder nicht. Ein gewisses Risiko besteht da immer.
Mfg Darkness
Jetzt muss ich mich mal outen :wink: :
Ich habe in den Weihnachtsferien Ameisen von La Palma mitgebracht.
Ich weiß bis heute nicht, ob es legal war....... :roll:
Auf jeden Fall waren das ca. 15 RGs in einer Schachtel und bei keiner der
4 Handgepäckkontrollen (La Palma 1x;Spanien 2x;München 1x) haben sie
etwas bemerkt.......
So viel zur allgemeinen Sicherheit....... :roll: :wink:
Man kann doch die Königinnen auch einfach kurz vor der Heimreise zu sich selbst schicken.
In einen gepolstrerten Brifumschlag und ab damit nach Hause. Wenn man Angst vor Kontrollen hat...
Mfg Felix
auch der zoll kontrolliert pakete,
jetzt weiß ich nur nicht wie das aussieht ob auch innerhalb europas kontrolliert wird.
auf jeden fall werden außereuropäische pakete stichprobenartig untersucht.
aber die wahrscheinlichkeit, dass die was finden ist am flughafen wahrscheinlicher als bei der post (denk ich mal)