Hallo Ameisenfreunde.
1.Hab mal einige Fragen an euch. Ist ein Wildfang wirklich sinnvoll und gut für die Ants? Ich möchte es gerne versuchen, aber ich möchte den Ameisen nicht zu viel zumuten. Will ihnen ja nicht schaden.
2.Gibt es da eigentlich Tricks beim fangen einer kompletten Kolonie?
Werde natürlich nicht um diese Jahreszeit eine Kolonie versuchen zu fangen. Will sie nicht aus dem Winterschlaf reißen.
MfG Stephan
hallo
1. so ziemlich jede kolonie du du kaufst ist ein wildfang. selbst wenn nur die königin gefangen wurde.
2. ich habe eine PET wasserflasche bei der oberen beule durchgeschnitten, wenn man dann das abgeschnittene oberteil wieder falschrum in die flasche steckt hat man einen behälter mit nem trichter oben. wenn man der flasche innen noch einen PTFE oder Paraffin streifen verpasst kommen die ameisen nichtmal raus.
zusätzlich solltest du noch eine kleine schaufel und ein feder mit nehmen.
damit kannst du die ameisen gut auf die schaufel kehren ohne sie zu verletzen.
wenn du keine feder hast nimm ein stück watte oder einen wiechen pinsel.
ich sehe übrigens kein problem daran eine kolonie aus der natur zu entnehmen. natürlich nicht bei monogyne arten, da hat man eh keine chance die königin zu finden und schadet nur der kolonie.
aber zb eine Myrmica rubra kolonie kann man gut fangen. häufig findet man unter jedem 2ten stein eine kolonie.
wenn du eine fangen willst solltest du dich aber beeilen, weil wie du schon gesagt hast fängt balt die winterruhe an.
mfg
Grüße und herzlich Willkommen!
Die einfachste Möglichkeit ist es auf einen Schwarmflug zu warten,
hier mal ein Link dafür: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/.
Um eine komplette Kolonie zu fangen gibt es die Möglichkeit mit einen Blumentopf ob das klappt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall einfach mal in Forum suchen da gibt es schon genug themen die dir weiter helfen.
mfG solaris
Auch von mir ein Willkommen :)
Die Fragen die du gestellt hast sind ja beantwortet, trotzdem würde ich dir empfehlen lieber auf einen Schwarmflug zu warten, ist die einfachtse Methode und man kann mit Gewisseheit sagen kein intaktes Nest zerstört zu haben.
viele Grüße
Pagodin
Danke für die Nachrichten.
Aber was passiert bei einem Schwarmflug genau? Was muss man denn bei dem Schwarmflug machen? Danke und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
MfG AmeisenNeuling
Beim Schwarmflug schwärmen junge Königinnen und Männchen aus und paaren sich. Danach wimmelt es auf dem Boden nur von begatteten Jungköniginnen und du kannst sie einfach einsammeln.
Wo muss ich denn suchen? Oder sollte ich jedes Wochenende in der Schwarmflugzeit vor einem Nest sitzen und warten bis sich eine Königin zeigt? Ich wohne ich fast im Wald, aber so etwas konnte ich leider noch nicht beobachten. Danke delirium für die Aufklärung.
Solaris hat dir schon einen Link gegeben mit einer Tabelle wo die Zeiten stehen.
Was genau den Tag angeht, nun da mußte öfters mal raus. Ah und fang nur eine Königin ohne Flügel, diese ist begattet und kann eine Kolonie gründen, welche mit Flügeln nun die hatten noch nicht ihren Spaß mit dem Männlichen Artgenossen ;)
grüße
Pagodin
Du findest natürlich nur welche wenn das wetter auch einigermaßen schön ist! Am besten sonnig und warm!
Mfg Acid
Ich belebe das Thema mal wieder. Ich hätte auch Lust mich mal auf Suche zu begeben (dann zur Schwärmzeit), aber irgendwie stelle ich mir das sehr schwierig vor. Außer auf dem Völkerschlachtdenkmal sind mir bis jetzt nur sehr selten Ameisen mit Flügeln aufgefallen und noch gar keine Königin. Wenn ich mich nun zur Wanderung aufmache, um im Wald oder auf Feldwegen eine Königin zu finden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Finde die befruchtet wurde und sich noch nicht verkrochen hat doch sehr gering. Um so mehr wenn es sich um eine bestimmte Art handeln soll wie zum Beispiel einer Manica o.ä.? Wie geht ihr vor, wenn ihr eine bestimmte Art sucht? Wie lange/ wie viele Versuche habt ihr schon benötigt, um das gewünschte Exemplar zu finden?