ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
Click to view full story of "Hochzeit von Lasius niger in Oberfranken"

christopheros: Hochzeit von Lasius niger in Oberfranken (13. Jul 2005 16:31)

Hallo zusammen.

Hier in Bayreuth war heute Hochzeitsflug von Lasius niger. Vielleicht ist es ja im Rest von Oberfranken auch so.
Wer also noch eine Queen haben möchte, der sollte sich mit seinem Reagenzglas fix auf den Weg nach draußen machen, noch laufen sie rum!

Gruß,
Chris

Martin S.: (13. Jul 2005 21:06)

Also heute war der Süd-Westteil von Berlin voll mit Lasius Königinnen.

Gruß Martin :D

Jul: (30. Jun 2006 12:25)

bei uns in niederbayern war igendwie noch nix... kann das sein?!?!

nr.103683: (30. Jun 2006 17:26)

Ahem,gucke mal genau hin, da steht 13. JULI 2005! nich 13 juNi 2006....Naja...ausserdem is heut der 30. nicht der Dreizehnte...Aber ich denke, die müssten bald wieder schwärmen...

Darkness: (30. Jun 2006 23:25)

Bei uns wird es (Innerschweiz), wird ein Schwärmen von Lasius niger sicherlich auch diesen Monat vollzogen werden. Von der Haltung bin ich mir zwar gewöhnt, da um diese Zeit meist schon Geschlechtstiere herangereift sind, aber in der Natur herrschen ja andere Klimatische Bedingungen. :D

nr.103683: (1. Jul 2006 14:16)

Also ein kumpel von mir meinte, er hätte heute in Berlin Süd-West 4 Queens gesehen.Ich werde heute Abend nocheinmal gucken gehen, da ich in vielen Nestern Queens und Drohnen gesehen habe, die sozusagen in den Startlöchern standen.

Edit:Jagd war erfolgreich!Hab eine Queen :cup02: gefangen :catch: .Denke dass morgen das wirkliche Schwärmen anfängt.Also,leute in Berlin, an die Rgs, fertig....., Loooooooos! :grin: :D :lol:

robert: (9. Jul 2006 13:32)

Lasisus niger schwärmt jetzt in hessen ...
erstaunlich synchron zum letzen jahr (wenn man die posts oben sieht) ... immer wieder faszinierend!

Antastisch: (9. Jul 2006 13:49)

Es schwärmen schon mehrere Lasiusarten nicht nur niger.
Habe schon mehrere gefangen ;)

nr.103683: (9. Jul 2006 19:50)

Hier schwärmen gerade auch massenhaft Queens.Habe heute schon 14 gefangen.( Berlin )

Psychopirat: (9. Jul 2006 19:52)

Heute bestimmt 20 Königinnen gesehen, aber nur eine einzelne gefangen. ;) Konstanz (D) und Bregenz (AT).