ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
Click to view full story of "Gynen und Männchen nah an der Oberfläche"

Aesanar: Gynen und Männchen nah an der Oberfläche (6. Jul 2017 23:33)

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich musste heute einige Stein-Platten in meinem Beet umlegen. Als ich die hinterste aufgedeckt habe, kam ein ziemlich großes Ganggewirr zutage,in dem sich L. Niger tummelten.

Es waren erstaunlich viele geflügelte Geschlechtstiere zu sehen, bestimmt an die 60-70.

1. Frage: Der Schwarmflugzeitraum ist doch laut Tabellen schon vorbei. Warum sind noch welche "übrig"?

2. Frage: Bedeutet diese Nähe zur Oberfläche, dass in den nächsten Tagen der Schwarmflug stattfindet oder ist es auf deutsch gesagt scheißegal, wo die Gynen und Männchen sitzen?

Danke! :)

HarryAnt: Re: Gynen und Männchen nah an der Oberfläche (7. Jul 2017 00:17)

Der Schwarmflug bei L. niger geht ~ von Mitte Juni bis Mitte September zzgl. Ausreißer vorher & nachher. Wir sind also mitten drin quasi :D

Und viele Geschlechtstiere an der Oberfläche sind ein Hinweis auf einen baldigen Schwarmflug. Manchmal wenn das Wetter umschwenkt kann es auch sein, dass sie wieder in die Tiefen des Nestes gehen und paar Tage später einen neuen Versuch starten.

Aesanar: Re: Gynen und Männchen nah an der Oberfläche (7. Jul 2017 00:26)

Oh sch***, ich hatte Ende Juni als ENDE im Kopf :D #-o

Danke dir, ich schau übers Wochenende mal :D

HarryAnt: Re: Gynen und Männchen nah an der Oberfläche (7. Jul 2017 00:44)

Also bei mir fliegen grad im Augenblick welche zum offenen Fenster rein - allerdings nur Männchen :grin:

Aesanar: Re: Gynen und Männchen nah an der Oberfläche (7. Jul 2017 00:57)

Hatte heute kein Glück. Starkregen und Gewitter :/