Hallo!!
Ich suche nun schon seit 3 tagen nach einer königin von L asius niger oder Myrmica rubra.
finde aber keine.
wohne im schönen kärnten in österreich und direkt am waldrand, kann es das geben?
kann ich nicht eine falle oder derartiges bauen, wo könnte ich denn eine königin finden??
lg :D
Ich finde auch keine Königin, bin aber optimistisch das ich morgen welche finde, weil es grad regnet und dann morgen gute voraussetzungen sind :D
Wünsche dir weiterhin viel Glück
MfG Dariii
Hi Kendra,
laut meinen Infos (Schwarmflugtabelle) sind Myrmica rubra auch erst im August dran mit Schwärmen... ;-)
Lasius niger habe ich zwar in diesem Jahr noch nicht schwärmen sehen, allerdings werden zur Zeit in allen Ecken Deutschlands Schwarmflüge gemeldet... ^^
Mögliche Fallen sind mir nicht bekannt, zumal Lasius-Königinnen auch erst fliegen müssen, bevor man von einer Befruchtung ausgehen kann...
"Gute" Sammelplätze wären dann Gehwege, Feldwege, Nebenstraßen, etc. da man die Königinnen auf so einem Untergrund besser erkennt, als im hohen Gras...
Gleich vorweg: Wie sieht's in Österreich mit dem Naturschutz einzelner Arten aus? Nicht, dass du dir in Waldnähe Königinnen fängst, die du nicht fangen darfst... :)
in Österreich gibt es einen realtiv strengen Naturschutz, jedoch kann man L asius niger und M yrmica rubra problemlos aufsammeln.
Ich werd mir jetzt mal so ein "Reagenzglas"-Nest bauen und dann auf Jagd gehen ^^
lg, kendra :D
Hallo,
ein Tipp für die Suche aus NRW ( hoffe es könnte etwas halfen bei der Suche ! ) :
In meiner nährern Umgebung, sind nun zahlreiche Schwarmflüge von recht vielen Lasius Arten zu sehen. Mir ist in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass wenn es am Vortag noch leicht bis mittelmäßig geregnet hatte und am Folgetag die Temperaturen auf 28°C - 30°C klettern, "geht es richtig ab".
Ich muss hier bei mir am Haus richtig auf jeden Schritt aufpassen, dass ich nicht doch eine Lasius niger Königin "platt trete" :P
Netten Gruß
Marco_K
www.FORMICARIA.de
Ich hab mir jetzt insg. 7 Camponotus ligniperda und 3 Camponotus herculeanus Gynen gefangen.
Ich werde sie wieder einmal aufziehen und dann nach geschätzt 2 Jahren aussetzen, an sicheren, guten Stellen.
Demnächst setze ich auch wieder eine große Myrmica rubra Kolonie aus. Angefangen vor einem halben Jahr, vor der Winterruhe.
möp.
Hallo Kendra!
Bei mir Garten gibt es mehrere Myrmica r ubra-Nester. Ich habe in denen auch schon immerwieder Königinnen gesehen. Wenn du willst kann ich eine einsammeln, und dir schicken.
Und sonst viel Glück beim Sammeln.
LG
PS: Ich würde aber lieber versuchen, eine Lasius Königin zu bekommen, weil ich finde, dass diese deutlich interessanter sind.
hallo!!
danke für die guten Tipps.
ne Frage sollte ich jetzt Glück haben und eine Königin fangen, wo gebe ich sie dann hin??
Meine Lieferung mit Reagenzgläßern ist noch auf dem Weg :D
lg
Hallo!!
Für eine kurze Zeit reichen vollkommen kleinere Tupperdosen oder ausgewaschene Salatboxen.
liebe Grüße
Also wer sagt das er keine Königinnen findet der soll suchen :D ;-)
Ich habe heute über 15 Lasius niger Königinnen sehen und auch eine eingesackt :D....