Hallo
Habe gerade hunderte Königinnen (wahrscheinlich Lasius n iger) z.T. ohne Flügel gefunden!
Da hat von einem Schlag auf den anderen extremer Regen eingesetzt und ich konnte noch gerade eine ohne Flügel retten.
Nun möchte ich ihr ein RG anbieten.
Habe aber Probleme mit diesem Wattenstopfen.
Was mus ich machen, damit das Wasser nicht durchkommt?
Servus!
Die Watte einfach etwas zusammendrücken und dann bis zum Wasser in RG drücken, sollte dann eigentlich dicht sein.
Ich hab einfach ein wenig Watte gezupft und mit einem Stift reingedrückt. Noch ein wenig gestopft und fertig.
Eine bebilderte Anleitung dafür gibt es auch hier .
Ist eigtl ziemlich einfach... ;-)
Einfach ein größeres Stück Watte nehmen, die nicht so einfach ist rein zu tuen. EInfach mit einem Stift nach drücken bis die Watte das Wasser erreicht und fertig. Watte darf eben nicht zu locker sein :wink:
Woher nehmt ihr eure Watte bzw. was für Watte nehmt ihr?
Ich habs mit Auqarien-Filterwatte versucht, aber die war nicht so geeignet dazu.
Sie war zu faserig und meines Erachtens auch zu hart die einzelnen Fasern.
entweder watte aus der apotheke , oder was ich auch schon genommen habe sind chlorfreie wattebausche von meiner freundin ( glaub, die nimmt man zum abschminken ) und bis jetzt hab ich keine nebenwirkungen an meiner freundin oder meinen ameisen feststellen können XD
Ich habs jetzt mal getestet mit Watte-Pads.
Erst gefaltet, dann gerollt.
Bisher hälts :D
o la sau dumme frage wahrscheinlich. Woher weiss man, ob eine Königin begattet wurde zur schwarmflugzeit. Wie funktioniert n das?? >Sieht man das?
Nö... Dass Abwerfen der Flügel ist ein Anzeichen dafür, aber weit davon entfernt, ein sicherer Hinweis zu sein. Unbegattete Königinnen zeigen bisweilen auch ganz normales Verhalten (Flügelabwurf, Nestbau, etc).
Ob die Königin wirklich begattet ist, zeigt sich erst, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen... ;-)