ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Ameisen bei Google Earth ! ?"

Sonnenpriester: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 00:50)

Hi an alle ...

Da man ja bald schon anfangen kann wieder Ameisen zu sammeln, dachte ich daran das man ja innerhalb des Forums
Fundorte bei Google Earth eintragen kann und dann hier mit allen Sammlern teilt ... ich hab jetzt vielleicht 3 Fundorte
von Nestern mit starker Aktivität vom letzten Schwarmflug eingetragen und wenn Bedarf besteht und auch noch ein
paar andere Leute was eintragen könnte das ganze doch was werden ... was meint ihr ?

Interesse ?

P.S. Meine Einträge belaufen sich im moment auch nur auf Lasius sp. aber immerhin ;-)

helium: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 07:10)

und wie kann ich die jetzt anschauen?

Sonnenpriester: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 14:10)

ich würd ne google earth datei hochladen und die kann sich dann jeder runterladen und dann seine ameisenfundorte dazuschreiben und so reicht sich das dann durch ...

donbilbo: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 15:42)

Besser wären wohl Koordinaten dann können es sich auch alle über maps.google.com im Browser ansehen.

Sonnenpriester: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 15:53)

naja aber is das nicht zu aufwändig alle Koordinaten hier ein zu tragen ? bzw. diese dann wieder bei maps.google.com ein zu geben ?

Außerdem find ich grad nicht die Funktion zum eingeben der Koordinaten ...

Außerdem kann man bei Google Earth auch noch Beschreibungen angeben und Icons verwenden in der Farbe der Ameisen z.B. oder so ...

also das ist dann glaub ich besser ...

Acid150: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 15:55)

Also ich finde das mit GoogleEarth ne gute idee! Habe bei mir auch schon ein paar Nester eingetragen aber an sowas hatte ich nicht gedacht^^! Also ich bin dafür!

Mfg Acid!

Sonnenpriester: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 15:59)

So ich lad mal meine Datei hoch ... vielleicht erweitert die ja jemand ;-)

Ants.zip

Dazu hab ich damals für mich ein paar Ameisen Icons gemacht ... hier für euch:

Symbole.zip

MoPe: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 21:18)

Die Idee ist toll, zumindest wenn sich viele Leute beteiligen, da sonst die Chance sehr gering ist, Informationen über Nester in seiner Nähe zu bekommen... ;)

Ich muss mich erstmal eben da rein finden, vielleicht poste ich später auch noch Nester.

Sonnenpriester: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 22:16)

ja das is immer so eine Befürchtung mit wenig Beteiligung ... :evil:

baumarkthammer: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (13. Apr 2009 22:44)

Wenn sich genug Luete beteiligen dürfte es sogar sehr interessant werden, wenn nicht sogar die erste auswertungs- und aussagefähige Tat dieses Forums, wir könnten das zu einer größeren Aktion aufziehen und das ganze Forum einbeziehen, so könnten wir eine Verbreitungskarte zu den einzelnen Arten aufstellen.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]