Hallo ich möchte meine kleine Kolonie ein bisl aufstocken mit selbst gefangenen Myrmica rubra, habe vorhin auf den Weg nach Hause welche endecken können, bloß nix zum Transportieren.
Nun die frage wie Transportieren ? Ich habe mir gedacht mit einen RG bloß wie bekomme ich die Meisen dort rein :) ?
Hallo,
du kannst doch nicht einfach Ameisen von draußen in deine Kolonie tun, sie würden sich gegenseitig umbringen. Wenn, dann kannst du nur deren Puppen zu deiner Kolonie hinzufügen jedoch glaube ich nicht das es zur Zeit noch viele Puppen gibt da bald die Winterruhe herrscht.
mfg Klasi
Jo, das wär der Tod für deine noch kleinen Arbeiter (Königin und Brut sowieso), wenn da gut genährte/starke zu kommen.
Es gibt zwar ein Verfahren mit den Duftspuren, jedoch ist das sehr schwer und die wahrescheinlichkeit auch sehr gering, wobei man das Ergebnis nur durs testen dann erfährt^^ Und das kann böse enden...
Naja wenn dann nur Brut hinzufügen, aber lass deine Kolonie doch lieber selber sich entwickeln. Schön füttern und dann wird das.
Da kann man ja nur von Glück reden das du nichst zum Transportieren hattest.
Warte einfach deine kolonie wird schon von alleine größer.
Gruß S.
oh man...
Ich weiß das Thema ist beendet aber ich wollte das heir noch mal für alle zukünftigen leser richtigstellen!
Myrmica rubra ist Polygyn was heißt sie adoptieren Jungköniginnen!! Es wäre also durchaus möglich Gynen der eigenen Kolonie hinzuzufügen!
Mfg Acid!
Ps: Man bekommt gynen mit einer weichen Pinzette ins RG. Oder man schubst sie einfach mit dem Finger oder so ins davorgehaltene RG.
Meiner Erfahrung nach werden Königinnen von großen Kolonien akzeptiert, Arbeiterinen manchmal sogar besser, werden aber manchmal auch getötet. Ich würde wenn überhaupt nur Brut pushen, da dies eine sichere Variante ist. allerdings solltest du davon absehen dies übermäßig zu tun.
Brut zu stehlen ist nicht schwer, man gucke unter Stein, die Chance Brut zu finden ist so gegen 100%.