hmmmm, 20 Jahre und diese Frage:
können sich die Könniginnen überhaupt untereinander paaren? Was soll denn daraus werden, wenn sich zwei weibliche Tiere paaren? :roll:
Bin ehrlich etwas überrascht!
mfG,
Earlant
ich kenn mich eben nich sonderlich gut mit ameisen aus , drum frag ich ja hier!. :s
aber jeder weis doch das nur Männlich mit Weiblich oder irre ich mich da etwa?
und wo liegt der unterschied zwischen M und W? optisch
Google doch einfach mal
Naja, Blattläuse können sich auch ungeschlechtlich vermehren wenn Männchen fehlen ... ... insofern jetzt nicht soooo blöd die Frage ^^
Aber zumindest zeigt die, dass du dich absolut und überhaupt nicht informiert hast, sondern einfach in die Natur gehst und einer funktionierenden Kolonie und vielen Lebewesen massive Schäden zugefügt hast und dann nicht mal irgendetwas damit erreichst.
na super ... und als nächstes kommt dann raus, es waren keine Myrmica rubra sondern Waldameisen ... woll ma's nicht hoffen ^^ bei denen hättest ja auch nicht graben müssen.
Also bevor du nochmal so ne Aktion machst lies hier erstmal einige Tage! Es gibt nicht nur Spannende Berichte hier, sondern man lernt sogar noch was dabei!
und wo liegt der unterschied zwischen M und W? optisch
Ja, M haben einen Pullermann und W eine Mumu :D
oder meintest jetzt bei den Ameisen :-)
- Sorry, aber den Ball hast du mir zugespielt - ^^
Dr.House hat Recht mach doch einfach mal ein Bild und stelle es in dem Forum für Artenbestimmung online.
Also machen wir halt mal ein wenig Sexualaufklärung.
Zuerst mal hier
Da sieht man, sogar bei einer Myrmica-Art, wie das so geht mit dem Männchen und Weibchen (nach dem Kamasutra müsst Ihr aber selber googeln :D )
Weiter unten ist eine Serie von der Paarung von Leptothorax (früher: Doronomyrmex) pacis. Sieht ganz ähnlich aus.
Und hier in einem langen thread ist die Paarung von etwas abweichend gebauten Anergates gezeigt, dazu noch etwas davon, wie es innen aussieht in den Ameisen, wohin z.B. das Sperma vom Männchen kommt, und wie es aussieht in der Samentasche der Königin.
Hier gibt’s Männchen und Weibchen einer Blattschneiderameise. Man beachte das Gemächte. :D (Die Frauen wird's in ihren Vorurteilen bestätigen).
Und hier die Paarung von Harpagoxenus sublaevis, wo die meisten Weibchen eher wie Arbeiterinnen aussehen.
Zum Schluss noch @ Dr.House: Die parthenogenetischen (also weiblichen) Blattläuse paaren sich aber nicht für die Fortpflanzung. Lesbenehe ist da überflüssig, jede kann für sich alleine. Die parthenogenetischen Generationen können noch nicht mal begattet werden, selbst wenn Männchen da wären. Das geht erst unter den Sexuales im Herbst, wobei dann die begatteten Weibchen Eier ablegen und nicht wie die parthenogenetischen lebenden Jungen gebären.
Schönen Abend noch,
Earlant
Also @holy: Wenn bei Ameisen von Arbeiterinnen und Königinnen gesprochen wird bedeutet dies das es weibliche Tiere sind, was darauf schließen lässt das es auch männliche gibt die wiederum natürlich zur fortpflanzung vorhanden sind!
@Dr. House: Für dich das selbe! Wenn sie sich untereinander vermehren könnten dann wäre von zwittern (schreibt man das so??) die rede!
Mfg Acid!
Also @holy: Wenn bei Ameisen von Arbeiterinnen und Königinnen gesprochen wird bedeutet dies das es weibliche Tiere sind, was darauf schließen lässt das es auch männliche gibt die wiederum natürlich zur fortpflanzung vorhanden sind!
@Dr. House: Für dich das selbe! Wenn sie sich untereinander vermehren könnten dann wäre von zwittern (schreibt man das so??) die rede!
Mfg Acid!
Edit:Ich war wohl etwas zu langsam! Earlant war ma wieder der schnellste!