ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ameisenhaufen im Garten sammeln"

A1234: Re: Ameisenhaufen im Garten sammeln (27. Mär 2014 13:45)

Hallo,

Wie lange haltet ihr schon Ameisen?

maerbinger: Re: Ameisenhaufen im Garten sammeln (27. Mär 2014 14:57)

@a1234
Ich weiß nicht warum du so auf dem Grasnest rumreitest, da hast du doch keinen Einblick ins Innere! Wenn du Röhren/Schläuche als Laufwege anlegen willst, kannst du das doch auch zwischen Arenen, Farmen, Ytong-Nester usw.!

Aber wenn es unbedingt sein muß, würde ich in einem relativ flachen quadratischen oder runden Becken aus feuchtem Sand/Lehmgemisch einen Hügel formen, mit Gras besäen und das Ganze mit einem Schlauch mit einer Arena verbinden. Natürlich mußt du den Beckenrand mit einem Ausbruchsschutz versehen!
Irgenwann werden die Ameisen darin anfangen zu graben und umzuziehen.
Damit das Gras wächst braucht es natürlich Tageslicht und Feuchtigkeit (wie die Ameisen auch), allerdings kein direktes Sonnenlicht, weil dann die Gefahr, dass die Ameisen austrocknen, zu groß ist.
Ich bin übrigens erst seit letztem Jahr Ameisenhalter, obwohl ich schon etwas älter bin!

Grüße, Götz

maerbinger: Re: Ameisenhaufen im Garten sammeln (29. Mär 2014 14:33)

@A1234
Hast du dir das mit den Röhren etwa so vorgestellt?
Wie du sehen wirst, geht es mit Lasius niger auch sehr lebhaft zu! Und mein Volk ist noch recht klein!
Mindest ein Mehlwurm am Tag ist fällig, oder zwei drei Fliegen; man muß also immer am Ball bleiben!
http://youtu.be/u-0ggNp4JrM

[1]   [2]   [3]