ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wo findet man ein Serviformica fusca Nest?"

The_Paranoid: (29. Jun 2008 15:16)

Hmmm, wo hätte ich denn die größte Chance tatsächlich ein Formica Nest zu finden? Wars überhaupt richtig im Wald zu suchen? Oder müßte ich auf Wiesen oder vielleicht sogar in Gärten schauen?

Naja, eigentlich kannst du Formica fusca fast überall finden.
Wald: Naja, ganz weit drinnen im Wald wohl eher weniger. An Waldrändern solltest du aber gute Chancen haben.
Wiesen: Kommt hier drauf an, was du mit Wiesen meinst. Wiesen mit richtig hohem Grad meiden sie eher.
Garten: sehr wahrscheinlich. Können sogar mitten in der Stadt vorkommen, solange Grünflächen in der Nähe sind.

Anonymous: (29. Jun 2008 15:20)

@Sojave, ich habe allerdings keine Formica fusca sondern sanguinea, und mir gehts eben irgendwie zu langsam. Ich glaube nur einer geschlüpfte Ameise in 4 Monaten ist wirklich nicht besonders viel... wobei ich sie ja die letzte 4 Wochen auch nicht mehr wirklich beobachten kann, da sie sich ins abgedeckte RG verzogen haben und sich kaum blicken lassen. ;)

Naja.. ich war heute nochmal los in den Wald, ist wirklich erstaunlich wieviele Ameisennester man findet, wenn man einfach nur Holzstücke umdreht. Habe eins gefunden mit winzigen orange-farbenen Ameisen. Eins mit noch winzigeren schwarzen, die richtig doll geglänzt haben. Die Larven von denen waren max. 2mm groß. Echt interessant, was da alles zum Vorschein kommt, auch Käfer, Engerlinge usw. Ich hab mir nun erstmal dieses Seifert-Ameisenbuch bestellt, da die Infos im Internet irgendwie nie ausreichen, um tatsächlich ne Ameise sicher zu bestimmen. Zumindest nicht für mich ;)

Unter einem Holzstück hab ich zuguterletzt auch noch eine Formica-Art gefunden. Ich weiß genau nicht welche, aber die Ameisen hatten diese typische rot-schwarze Waldameisen-Färbung, sahen aber ein wenig kleiner aus als meine sanguinea. Waren allerdings auch wieder Nacktpuppen, keine Kokons.

Wenn man bei so einem Nest das Stück Holz vorsichtig wieder drauflegt, passiert den Ameisen wohl nicht allzuviel oder? Ich finds nämlich irgendwie super interessant, was man da alles findet, aber den Kolonien zu sehr schaden will ich natürlich nicht...

Thyriel: (29. Jun 2008 15:24)

@ The Paranoid: Ja. vielen dank für die Korrekturen. Sollte mich demnächst deutlicher ausdrücken. So in der Weise habe ich es ja auch gemeint, nur das ich keine Beispiel-Arten genannt habe.

:-)

Gruß Sascha

gOjara: (29. Jun 2008 18:55)

Also ich schrieb auch ma was jetz hier rein. Warum muss es Formica fusca sein? Man kann ja wohl auch Formica cunicularia Brut verwenden, stell ich einfach ma so in den Raum. :wink:

Und von Formica cunicularia Nester zu finden ist eine leichtigkeit, wie bei deiner suche nach Formica fusca, einfach unter Steinen nachschauen.

Gedanken musst dir nicht machen das du das komplette Nest damit zerstörst das ist schwachsinn. :roll:

Ich seh einfach nur so zum Spass unter Steine und lege andauernd Nester damit frei. Wenn du dann schnell etwas Brut entnimmst und den Stein wieder an den Platz legst wo er lag passiert der Kolonie garnichts. Wenn ich ne woche später unter den selben Stein nochmal schaue sind alle noch da wo sie waren und putzmunter. :wink:

Und jetz nochma zum Ort wo du Formica culicularia suchen solltest, aber ne Garantie kann ich dir leider nicht geben :dontknow:
Die Nester von Formica culicularia die ich finden konnte waren unter Steinen, und dabei scheint es nicht auf die größe des Steins anzukommen ich fand eine kleine Polygyne Kolonie unter einem kleinen Stein, und unter einem großen Stein konnte ich eine kleine Kolonie endecken. Da aber durch den großen platz unter dem Stein diese Kolonie nicht so eng aufeinander hing konnte man die Königin/nen nicht ausmachen.
Das einzigste was warscheinlich noch interessant wäre ist das diese Steine auf einem Hang waren der den ganzen Tag von der Sonne bestrahlt wird.
Die mögen es wohl heiß. :P
Mir ist noch aufgefallen das die Brut immer direkt unter dem Stein gelagert wurde, und sobald ich den Stein entfernte die Brut weiter ins Erdreich transportiert wurde.

Hoffe es hilft etwas und wünsch dir schonma Glück beim suchen.

MfG gOjara :pai:

Anonymous: (29. Jun 2008 19:50)

Es muss natürlich nicht unbedingt ein Formica fusca Nest sein, ich wäre eigentlich schon froh, wenn ich überhaupt ein Nest finden würde, das ich ganz sicher als Serviformica identifizieren kann :D

Ich hatte von dem heute gefundenen Waldameisen-Nest auch ein paar Puppen und Larven mitgenommen, die meine Kleinen auch direkt wieder ins RG abtransportiert haben. Nehmen sie die vielleicht an? Es ist ja auf jeden Fall eine Formica Art gewesen, nur welche kann ich nicht sagen, die sehen alle so ähnlich aus. Oder nehmen sie nur Serviformica?

Danke auf jeden Fall für die Such-Tipps gOjara. Hab heute schon alle Steine in unserem Garten umgedreht, da war auch ein Nest, aber das waren wieder diese kleinen orangen Ameisen. Muss mir mal überlegen wo ich hier in der Nähe einen sonnigen Ort mit vielen Steinen finden kann ;) Ein Hang dürfte eher schwierig werden, denn die Gegend hier ist eher flach *g*

Bin auf jeden Fall beruhigt, dass ich den Kolonien mit meiner Neugierde nicht zu sehr schade, weil ich finds echt verdammt interessant :D

Anonymous: (1. Jul 2008 22:26)

Ich war die letzten 2 Tage nochmal auf Nestsuche, habe ein dabei einen schönes großes Waldameisen Nest an einem Baumstumpf gefunden. Da bin ich natürlich nicht rangegangen, ginge eh schlecht, da dort alles krabbelte ;)

Das Foto ist leider nicht besonders gut, ich hab mich nicht so nah rangetraut, viele der Ameisen sind unscharf, da sie ständig am rumflitzen waren. Ich denke ich werd nochmal hingehen demnächst und schauen ob ichs besser hinbekomme!

Achja, ich konnte auch endlich mal beobachten, wie meine Schützlinge angebotene Puppen abtransportieren, wens interessiert kann sich die Bilder in meinem Haltungsbericht ansehen:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=81621#81621

gOjara: (2. Jul 2008 13:54)

Hehe ja intressant find ich des auch jedes mal aufs neue und könnt dann immer vor dem freigelegten Nest sitzen bis die komplette Kolonie sich ins Erdreich verzogen hat oder ich komplett mit Ameisen übersäht bin. :grin:

Aber glaub das dauert mir dann doch immer zu lange, aber ist halt gut zu wenn man so ein paar nester kennt an die man gehen kann wenn man mal evtl. etwas Brutraub betreiben möchte. :-

RATTE: (6. Jul 2008 15:38)

@Scyza: ???????Du hast in 4(!) wochn nur eine einzige ameise bekommen??????????????????
hast du vielleicht zu wenig Protein futter (d.h.fliegen, Mehlwürmer,Maden, etc.) gefüttert???

bei mir sind die F ormica fusca jedenfalls schneller gewachsen...
mfg Pascal

[1]   [2]