Es scheint sich hier um eine Verwechselung zu handeln.
Glaube kaum das ein Ameisenlöwe Tausende von Ameisen vertilgt.
Schaut mal hier
http://www.arthropods.de/insecta/planipennia/myrmeliontidae/euroleonNostras03.htm
Oder meint Ihr dieses Tier?
http://www.kinder-tierlexikon.de/a/ameisenbaer.htm
einen Ameisenbär.
Grüße
Nun, ich meinte nicht den Bären :D
Der würde ja auch schlecht in ein Formi passen ;)
Nein er meint schon den Löwen.
Tausende vertilgt er nicht aber Hunger hat er auch :D
http://www.biosphaerengebiet-alb.de/InterneDownloads/04-biosphaerengebiet/2007-01-01_Naturschutzgesetz_BadenWuerttemberg.pdf?PHPSESSID=d8186776ac67c7a1ffe68ac6245552e0
Hier ist der Link zu einem Gesetzesbeschluss des Landtags in Baden-Württemberg...
Gesetz zur Neuordnung des Naturschutzrechts und zur Änderung weiterer Vorschriften
Im §32 (1) 3 steht:
(1) Die folgenden Biotope in der in der Anlage zu diesem
Gesetz beschriebenen Ausprägung sind besonders
geschützt:
3. offene Binnendünen, Zwergstrauch-, Ginster- und
Wacholderheiden, Trocken- und Magerrasen, Gebüsche
und naturnahe Wälder trockenwarmer Standorte,
jeweils einschließlich ihrer Staudensäume,
Krummholzgebüsche;
Und die Anlage besagt:
3. Biotope nach § 32 Abs. 1 Nr. 3
3.1 Offene Binnendünen
Offene Binnendünen sind waldfreie, vom Wind aufgewehte
Sandhügel. Die mehr oder weniger lückige Vegetation
besteht aus Pionierrasen, Sandrasen oder Zwergstrauchheiden;
einzelne Gehölze können eingestreut sein.
Besondere typische Arten der offenen Binnendünen
sind:
Silbergras (Corynephorus canescens), Blaugraue Kammschmiele
(Koeleria glauca), Sand-Hornkraut (Cerastium
semidecandrum), Sand-Strohblume (Helichrysum arenarium),
Schmielenhafer-Arten (Aira spp.), Silberscharte
(Jurinea cyanoides), Blauflügelige Sandschrecke (Sphingonotus
caerulans), Ameisenlöwe (Euroleon nostras) ,
Sandbiene (Andrena argentata), Sandgängerbiene (Ammobates
punctatus).
3.2 Zwergstrauch- und Ginsterheiden
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Ameisenlöwen selbst auch geschützt sind! :?
Hier noch ein Link in dem klar werden sollte, wie es um den Schutz der Ameisenlöwen steht...
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Fressfeinde_von_Ameisen:_Ameisenl%C3%B6wen
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen das dieses Tier eine ganze Kolonie zerstören kann,
in einer Woche schlüpfen mehr Ameisen als er sie vertilgt. Also währe es schwachsinnig
sich solch ein komisches Viech anzuschaffen.
Niemand hier hat behauptet, dass der Ameisenlöwe das kann.
Ich schrieb lediglich etwas von Dezimierung...
Nebenbei bemerkt, wäre schreibt man ohne "h"! :idea:
Wäre bei einer drohenden Überpopulation doch ein nützliches Tierchen, vielleicht in einem Extrabecken, zum Beispiel zwischen Farm und Futterarena...
Das hört sich für mich so an JayB oder wie würdest du den Satz jetzt deuten?
Also totaler Schwachsinn dieses Tier sich zur Dezimierung anzuschaffen.
währe schreibt er mit h und auch ohne h richtig, aber das nächste mal bitte per Pn, gehört hier nicht hin.
WÄ h RE echt super. :)
Eine drohende Überpopulation abwenden heißt für dich also die Kolonie zu zerstören? :D
Sehr lustig...
Und tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss - Aber wäre ist ein Konjunktiv von"sein" und wird immer ohne "h" geschrieben. Die Freiheit hier und da ein "h" einzuschieben gibt uns die neue Rechtschreibreform leider nicht... ;)
Zeig mir mal das der es schafft haha das ist lustig :)
Dieses Tier wird früher getötet als es die Ameisen Anzahl dezimiert, kann mir nicht vorstellen das es klappt.
Außerdem weiß man doch vorher was man sich mit Ameisen anschafft, und ich weiß auch das meine Atta sehr groß werden,
das habe ich aber vorher schon gewusst.
Naja egal finde es schwachsinnig und du oder wer anders wird meine Meinung nicht ändern können,
jemand anderes findet es ideal ist auch gut.
Tschuuuuuß...
Also zuerst einmal, es ist jawohl absouter Blödsinn überhaupt auf die Idee zu kommen einen Ameisenlöwen zur "Dezimierung" bei Überbevölkerung in einer Ameisenkolonie einzusetzen.
Außerdem sind Euroleon nostras (Gefleckte Ameisenjungfer) nach der Bundesartenschutzerordnung geschützt, und damit auch ihre Larven (die Ameisenlöwen). :roll:
Das heißt doch wohl dass die ganze Diskussion, und vor allem der Vorschlag Ameisenlöwen in einem Formicarium einzusetzen unsinnig ist. Denn soweit ich weiß dürfen geschützte Arten auch nicht im Ausland betellt und so eingeführt werden. Bei jeder Zollkontrolle würde ein Paket mit einer solchen Art umgehend zurück gesendet oder eingezogen. Und wahrscheinlich kommt dann auch noch ein Verfahren auf den Besteller vor.
Nichtsdestotrotz, Finger weg von geschützten Arten!!! Auch wenn man meint die sind nicht selten wenn sie mal stellenweise gehäuft vorkommen!
Hier nochmal ein Link zum selbst informieren. :wink: