ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperda"

Antaresgirl: (18. Aug 2007 21:12)

@dr. house..

mit den nächsten tagen meinte ich "vll legt sie Eier".
Falls sie das in den nächsten Tagen nicht machen sollte, ist sie wohl NICHT begattet und wird von mir wieder FREI gelassen.

Wenn sie Eier legen SOLLTE, dann werde ich wohl ein paar Wochen
warten, weil dann HOFFNUNG bestehen würde, dass sie doch BEGATTET sei. Ok?

lg

Dr.House: (18. Aug 2007 22:33)

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering wenn sie Flügel hat ... sie wird dann Eier legen aber nur Männchen produzieren ... das bringt ja dann auch nix. Hast die ganze Zeit quasi verschwendet.
Und was machst dann mit ihr? Freilassen? Schwarmzeit ist rum, der Winter kommt ... du hast ne ausgelaugte Gyne ... ist also ein Todesurteil für sie. Oder gibst ihr das Gnadenbrot?

okay, ich weiß jetzt auch nicht was sie überhaupt jetzt noch draußen macht ... vielleicht sind sie ja jetzt doch noch geschwärmt nach all dem Regen ... das Wetter war eh recht seltsam ^^

Also ich wüsste nicht was ich mit ihr machen sollte. Vielleicht lasst sie nicht frei und fütterst sie bis nächstes Jahr durch und besorgst ihr nen "one-Minute-stand" ... vielleicht packt sie's ja dann nommal ... nach der langen SingleZeit ist sie dann sicher so richtig rollig und wild auf's Eierlegen :D

Antaresgirl: (19. Aug 2007 08:46)

Naja wie schon gesagt, ich habe zwei Lasuis niger Gynen die bereits ihre ersten Arbeiterinnen hervorgebracht haben.
Im Prinzip ist alles möglich.

Die C amponotus l igniperda * Gyne ist über Nacht leider gestorben, aus welchem Grund auch
immer. War vllt eh besser so.

lg Sabrina

* geändert Uta
Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke! :)

Benedikt: (19. Aug 2007 08:58)

Guten Morgen Dr.House :D ,

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering wenn sie Flügel hat ... sie wird dann Eier legen aber nur Männchen produzieren ... das bringt ja dann auch nix. Hast die ganze Zeit quasi verschwendet.
Und was machst dann mit ihr? Freilassen? Schwarmzeit ist rum, der Winter kommt ... du hast ne ausgelaugte Gyne ... ist also ein Todesurteil für sie. Oder gibst ihr das Gnadenbrot?

Die Chance ist zwar sehr gering aber ich würde es versuchen
und wen es nicht klapp bis zum nächsten Schwarmflug durchfüttern.

okay, ich weiß jetzt auch nicht was sie überhaupt jetzt noch draußen macht ... vielleicht sind sie ja jetzt doch noch geschwärmt nach all dem Regen ... das Wetter war eh recht seltsam ^^

Oder es könnte sein das sie schon geflogen ist und schon Brut hat :?: :!:
Das ist zwar total unwahrscheinlich aber ein bisschen möglich :grin: !

Also ich wüsste nicht was ich mit ihr machen sollte. Vielleicht lasst sie nicht frei und fütterst sie bis nächstes Jahr durch und besorgst ihr nen "one-Minute-stand" ... vielleicht packt sie's ja dann nommal ... nach der langen SingleZeit ist sie dann sicher so richtig rollig und wild auf's Eierlegen Very Happy

Genau, wenn es nicht klappt könnte man sie durchfüttern und beim
nächsten Schwarmflug neu verkuppeln :lol:

Tomek^^: (19. Aug 2007 14:50)

Leider ist sie ja schon gestorben also wird das mit dem verkuppeln nicht klappen.

Benedikt: (19. Aug 2007 18:23)

Sorry, das habe ich übersehen :oops: .

@Antaresgirl
Mein Beileid!!!

[1]   [2]