ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Geht das? ^^"

uta: (26. Jul 2007 22:05)

Eine kleine Bitte habe ich :) - wenn Ihr Ameisen anzubieten habt, so nutzt doch bitte den Marktplatz

Ich danke Euch! :D

Viele Grüsse

Benedikt: (26. Jul 2007 22:18)

Hallo holy,
Es gäbe aber auch eine andere Variante an Ameisen zu kommen:
Du guckst unter Steinen (am besten an Sonnigen plätzen).
Dort sind auch oft Ameisen, du musst nicht wirklich graben und die Queen
sitzt meistens auch darunter (besonders Myrmica rubra nisten oft unter
Steinen).

Aber wie Dark_Nemesis gesagt hat müsstest du alle Tiere einfangen sonst
wären es ihr Todesurteil! Wenn du aber auf eine größere Kolonie Myrmica
rubra triffst könntest du min. eine Königin im Nest lassen und nur eine Queen und
5-10 Arbeiterinnen entnehmen. Das würde die Kolonie nicht wirklich stören
da sie meistens ca. ?5? Queen´s haben.

Frico: (27. Jul 2007 13:22)

Hallo,

Graben würd ich wirklich nicht, ich habs vor 2 Jahren mal versucht, nach einigen Stunden hab ich aufgegeben.

@Benedikt
Es ist nicht das Todesurteil für die Tiere, wenn er alle Arbeiter nicht mit nimmt.Sie werden genau so lange leben, wie mit einer Kônigin; nur ihre Existens ist Sinnlos geworden ohne der Königin.

mfg,

Frico

Benedikt: (27. Jul 2007 17:07)

Hallo Frico,

Jop, graben ist wirklich ne schlechte Idee!

Ist ja leider Fast das gleiche :( :priest: . Sie laufen dann, glaube ich, sinnlos
umher und werden dann ziemlich schnell umkommen. Aber vielleicht machen
sie ja auch weiter?

Aber wir wollen uns ja net :pain: . :lol:

Raimund: (27. Jul 2007 17:55)

Meine Camponotus haben keine Queen und kaum Brut. Alles was die tun ist Nahrung aufnehmen...

Benedikt: (27. Jul 2007 21:41)

Mein Beileid :( !

Bleiben die noch zusammen?
Evtl. gehen die "auseinander" wenn keine Brut mehr da ist?

Acid150: (28. Jul 2007 03:02)

Nein das tun sie nicht! Sie werden die Brut aufziehen und dann einfach weiter fressen und falls nötig Gänge und Kammern graben!

Mfg Acid!

Frico: (28. Jul 2007 10:23)

Wie gesagt, ihr verhalten ändert sich kaum, sie fangen nicht an sinnlos umher zu gehen oder sich aufzuteilen, ich bezweilfe ob sie überhaupt verstehen das ihr einzigtes reproduktives Weibchen Tod ist.Sie werden ihre arbeiten fortfahren bis sie sterben.

Ich weiss jetzt das die nicht anwesenheit der Königin bei den Bienen(ihre Pheromone sind dann auch verschwunden)die Bienen dazu kriegen die Jüngsten Larven und Eier zu Königinnen und Drohnen zu entwickeln, aber trotzdem nur indirekt.
Wie es sich dabei, bei Ameisen verhält kann ich nicht sagen; aber was ähnliches würde mich nicht überraschen, da eine Kolonie erst beflügelte Königinnen produkzieren, wenn der Bau gross genug ist, heisst wenn die "unterdrückenen" Pheromone nicht in jede ecke des Baus gelangen.(Die Mänchen stammmen hier aber nur vom Frühjahr-> unbefruchtete Eier)

mfg,

Frico

holy: (30. Jul 2007 15:22)

Hallo zusammen!
Ich habe Gestern mit einem Freund ein Ameisen nest "geplündert" , es sind denk ich mal Myrmica rubra vom aussehen her.
Ich habe jetz ca. 10 Eier ,15 Arbeiterinnen, und ca. 10 Jungköniginnen
die richtige Königin hab ich leider nicht gesehn... :(
Ich hab alle zusammen in mein fertiges Nest gesetzt zusammen mit erde aus meinem Garten und etwas nist material (Nadeln,blätter und kleine äste)
nun sitzen sie alle auf einen Haufen und machen nich sehr viel die eier haben sie recht schnell unter die Nadeln getragen , man sieht auch kleine Gänge die sie schon gegraben haben sind allergings nur ca 5-10mm tief
.Besteht die Möglichkeit das eine der Jungköniginnen sich der sache annimmt und einfach das Nest übernimmt?
oder können sich die Könniginnen überhaupt untereinander paaren? sind ja immerhin genügend :)

Frico: (30. Jul 2007 15:32)

Tut mir leid dir das zu sagen, aber das war eine unglaublich dumme tat.
Sie zeigt mir das du dich so gut wie nicht mit ameisenhaltung beschäftigt hast.

Ich kläre dich mal auf.

Die eier waren wahrscheinlich Puppen, die Eier kannst du nur schwer sehen und finden.

Nur grosse Kolonien, denke 300-100 Arbeiter grosse Kolonien kriegen Jungköniginnen und Männchen weil es ein grosser arbeitsaufwand ist.

Das zeigt mir das du von einer grossen Kolonie nur wenig genommen hast, Jungköniginnen mitgenommen hast die dir NICHTS nützen.
Sie werden deiner Kolonie eher schaden und werden das Formicarium auch nicht wiederfinden wenn sie Schwärmen würden.

Sie betreiben KEINE Inzucht unter einander, und wenn, dann NUR mit Männchen, hoffe du kennst die geschichte mit der Biene und die Blume.

Du hast keine Königin gefunden, aber dennoch die Kolonie mitgenommen.
Warum?
Sie nützt dir nichts, weisst du wie Myrmica rubra Königinnen aussehen?
->Google.Sie sind ziemlich klein.
Ausserdem gibt es in solch einer grossen Kolonie sehr wahrscheinlich 3-10 Königinnen.(Sie sind Polygyn).

Übrigens, ein Erdnest kann ich dir nicht empfehlen.

mfg,

Frico

[1]   [2]   [3]   [4]