ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ist Camponotus lignierda hier schon geschwärmt?"

earlant: (24. Jun 2007 08:39)

@ b0unc3r und Waldläuferin:

Heute früh hatte es bei mir (Südhessen) an der Hauswand ganze 14 C. An einem Waldrand, unter 5-10 mm Borke, wo C. ligniperda zu gründen pflegt, werden das kaum mehr als 12 C sein. Wie hoch ist die Temperatur morgens in Deinen Reagenzgläsern, b0unc3r ? (Rhetorische Frage, Antwort nicht nötig).

Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob man sich auf Beobachtungen aus der freien Natur bezieht, oder auf die doch recht künstlichen Umstände in der Haltung. Fütterung gibt’s im Freiland nicht, und es herrscht längst nicht jeden Tag oder gar über 24 Stunden „Zimmertemperatur“.

Fakt ist, dass viele C. ligniperda-Jungköniginnen bis zum Herbst nicht mal die ersten Puppen haben. Andere haben 2-3 Pygmäen, mit denen (und mit Larven) sie in die Überwinterung gehen (dies ist auch wissenschaftlicher Fachliteratur zu entnehmen).

b0unc3r Aber ich denke wenn die Wärme und die Fütterung stimmt… – Fütterung „stimmt“ niemals bei klaustral gründenden Königinnen!

Ob eine derart beschleunigte Koloniegründung für die Tiere gut ist, weiß man nicht. Ebenso wenig, ob zu lange anhaltende hohe Temperaturen im Sommer für Kolonien gut sind. Sahal macht ja zurzeit Experimente dazu. Klar scheint bisher, dass solche Völker bereits früh im Sommer mit ihrem Brutgeschäft zum Ende kommen (keine neuen Eier, keine neuen Puppen), und dass die Völker sich demnach bereits im August in ihre endogen gesteuerte Winterruhe begeben. Wenn sie dann nach 5-6 Monaten wieder „aufwachen“ möchten, ist es Januar-Februar.

OK, jetzt zu meiner Kalkulation, wann die Shops Königinnen bzw. kleine Kolonien anbieten:

1. Annahme: Die Shopbetreiber werden die Jungköniginnen nicht füttern (zu viel Arbeit, und zudem überflüssig)

2. Annahme: Sie werden die Königinnen auch nicht eigens wärmen: Jungköniginnen mit allenfalls den ersten Eiern/Larven sind bei vielen Kunden begehrt, weil diese die gesamte Koloniegründung beobachten möchten. Also muss man solche Koloniegründungen möglichst lange im Jahreslauf anbieten können.

3. Annahme: Die Koloniegründungen machen bis zum Schlüpfen der ersten Pygmäen kaum Arbeit. Allenfalls eine gelegentliche Kontrolle des Wasservorrats ist nötig.
Erst danach wird es aufwändig, müssen die Völkchen regelmäßig gefüttert und gereinigt werden. Hält man sie entsprechend kühl, können sie aber bald in die wiederum wartungsarme Überwinterung gesteckt werden. Und könnten eben jetzt (Juni) als kleine Kolonien angeboten werden.

Das sind Annahmen , wie ausdrücklich gesagt! Was die Anbieter wirklich machen, ist ja geheim. Aber vielleicht sind meine Annahmen nicht ganz unrealistisch.
Jedenfalls stimmt das Ergebnis dieser Überlegungen ganz gut mit dem „Anbieteverhalten“ der Shops überein.

Letzte Anmerkung zu Waldläuferin: Sicher sollte man nicht alles glauben, aber man kann auch nicht immer nur von Betrug ausgehen Ich habe, bitte! , mit keinem Wort von Betrug gesprochen!

Allerdings finde ich es bedauerlich, dass die Shops allesamt über das Alter/ den „Geburtsjahrgang“ und die Vorgeschichte der Königinnen/ Kolonien keine Angaben machen. Nur darauf wollte ich hinweisen. Nach meinen Beobachtungen gehen sehr viele Halter, besonders Anfänger, doch sehr naiv vor, wenn sie Ameisen kaufen. Da möchte ich ein wenig zum Nachdenken anregen, und eventuell zum Nachbohren bei den Anbietern. Offenheit der Anbieter wäre in jedem Fall zum Nutzen der Kunden!

MfG
Earlant

JayB1983: (24. Jun 2007 09:35)

Hi Leute!

Ist es nicht eigentlich egal, ob so eine Königin ein oder zwei Jahre alt ist?

Es ist ja nicht so, dass sie nach dem Dritten stirbt, oder?

Waldläuferin: (24. Jun 2007 13:57)

Da hab ich wohl mal wieder mit dem scharfen Messer gespielt ...

Ich wollte mit meiner Aussage keineswegs auf Sie und Ihre Meinung hinweisen oder eine entsprechende Anspielung um drei Ecken aufbauen. Meine Aussage war vollkommen allgemein gehalten!

Jetzt mal ganz ehrlich. Wenn jemand so dumm ist, ohne Nachfrage und Information zu kaufen, was man ihm als Foto zeigt, dann tut er/sie mir leid. Hoffen kann man nur, dass es nicht zum Schaden der Tiere und der Umwelt geht.

Und ja Jay, mir wäre es ehrlich gesagt auch wurscht, ob die Camponotus kühl gelagerte vom letzten Jahr oder warm gelagerte von diesem Jahr sind. Hauptsache gesund und munter.

b0unc3r: (24. Jun 2007 15:09)

=) Mir ist es ebenfalls 'Schnuppe', dennoch wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist schon die ersten Pygmäen zu haben (Wenn man sie künstlich hält)

Und da ich denke der Shop könnte evtl. auch künstlich halten. Dann könnte dieser auch schon Pygmäen haben. Bzw. kühl halten um die Jungköniginnen noch allein verkaufen zu können. Gründe hat Herr Earlant ja schon gesagt!

Herr Earlant:
Wie hoch ist die Temperatur morgens in Deinen Reagenzg käsern , b0unc3r ?

Da dies ja eine Rhetorische Frage von ihnen ist. Schätz ich wissen sie die Antwort oder sie vermuten das ich die Antwort nicht weiß?! ;)

Morgens hab ich ca. 23 Grad im Zimmer, da ich mein Fenster meist geschlossen halte :P

Dadurch dürften in dem Reagenzglas ca. 20-23 Grad sein, und über Mittag natürlich mehr.

Dass so eine hohe Temperatur in der Natur morgens nicht da ist, ist mir klar :P Denn wer ist nicht steif wenn er vom zelten aufsteht ;)

Mfg,
b0unc3r

earlant: (24. Jun 2007 19:03)

Danke für den Hinweis auf die Reagenz gk äser. Danebengetippt. Ihnen ein k für ein l vorgemacht; besser als ein x für ein u :wink: . Nun konnte ich es wenigstens noch editieren, so dass es nicht für die "Ewigkeit" da steht. :grin:

Eine "rhetorische Frage" ist eine, die sich eigentlich selbst beantwortet. Es ist nun eben mal so, dass die Temperaturen im Freiland viel mehr schwanken als in der Wohnung. Damit bekommen die Ameisen insgesamt weniger Wärme pro Zeiteinheit als in der Haltung, was die Entwicklung verlangsamt. Es gibt den Fachbegriff "Wärmesumme" dafür.

@ JayB1983
Ist es nicht eigentlich egal, ob so eine Königin ein oder zwei Jahre alt ist? Es ist ja nicht so, dass sie nach dem Dritten stirbt, oder? Bei Camponotus bedeutet das für die Lebensdauer wenig. Mir persönlich wäre es trotzdem nicht egal, aber das ist mein Bier, und ich würde mir ohnehin keine kaufen.

Im Zusammenhang dieses threads ging es ja darum, ob man aus dem Angebot an (jungen) Camponotus-Königinnen in den Shops schließen kann, dass die Schwarmzeit bereits vorbei sei. Mir waren für diesen Schluss einfach zu wenige Königinnen ohne Arbeiterinnen angeboten. Daraus mag natürlich jede/r schließen, was er/sie mag.

mfG,
Earlant

ohrene: (24. Jun 2007 19:58)

C. ligniperda Jungköniginnen verfügen im ersten Jahr nicht nur über 2-3 sondern 2-5 Pygmäen… richtig ist das in den vergangenen Jahren viele Königinnen erst im nächsten Jahr zu einer Kolonie kommen. Diese verfügen dann aber oft über noch eine größere Arbeiteranzahl –logisch
(dies ist auch wissenschaftlicher Fachliteratur zu entnehmen)
Auch extrem abhängig von der Lage der Nester "Sonneneinfluß etc")
Das glaub ich gerne jedoch durch extrem großer eigener Erfahrung die ich in dem Bereich habe brauch ich dies dort nicht zu entnehmen.

– Fütterung „stimmt“ niemals bei klaustral gründenden Königinnen!
doch sie nehmen genau so Zuckerwasser zu sich oder fressen z.B. verletzte tote Puppen auf also könnten mit Futter versorgt werden....!!!!!!!! Wenn dies auch so in Ihrer Fachliteratur vermerkt ist ist es FALSCH
klaustral steht alleine dafür das sie sich in der Natur kein weiteres Futter besorgen aber es heißt nicht das sie keines zu sich nehmen würden!

Nach wie vor beschleunigte Kolonie Gründung ist möglich vor allem aber durch die Temperatur

Das Alter der Kolonie wenn man die Lebensdauer der Tiere betrachtet von 1-2 Jahre abweichend relativ unbedeutend… ich würde sie kaufen!
Auch kann man anhand der Arbeiter das Alter der Kolonie gut genug schätzen…

Das nur wenige jung Königinnen Angeboten wurden liegt sicher daran das sie sich gleich nach dem Schwarmflug unter die Erde begeben. In dem Fall bleibt dem suchenden nichts anderes übrig als zu graben... hierbei trifft er wieder auf Kolonien und wird diese aus Preislichen Gründen zu erst verkaufen und die jung Königinnen wohl bis zum nächsten Jahr aufheben... ganz einfach und auch irgend wo logisch…

Edit: noch etwas ganz wichtiges zu einem noch nicht ausgebildetem Verdauungstrakt der jung Queens... jung Kolonien die man "puscht" deren Arbeiter Füttern die Queens bestens so wie Queens füttern Queens selbst auch hab ja in einer Dose Queens zusammen um sie zu beobachten die sich sicher nicht immer bestens vertragen ... anfangs zumindest derzeit sieht es gut aus :) mal schauen wie es weiter geht----- weiter Fehlinformationen verbreiten ... danke.....

earlant: (25. Jun 2007 08:45)

Weil es anders vielleicht nicht auffällt:

Eine Diskussion mit einem derart laienhaft agierenden und schreibenden "Halter" und auch noch "Großhändler" wie "ohrene" werde ich nicht nochmals führen.

In gespannter Erwartung des sicher bald erscheinenden Ant(i)-Lehrbuchs von "ohrene": "Die Wahrheit über die Formicidae, ihre Haltung, Ernährung, Monogyniesicherung, Milbenbekämpfung und die effektive Ausbeutung der Natur".

Zum Inhalt: Mehr als 200 Jahre lang haben Hunderte von Ameisenforschern aus aller Welt nur Blödsinn verzapft. Dem genialen René ... aus der Oberpfalz ist es endlich gelungen, Licht in das Dunkel zu bringen: Es ist ALLES FALSCH, was bisher über Ameisen gesagt und geschrieben wurde. Man kann ALLES VERGESSEN, weil es nach den selbst erarbeiteten, bahnbrechenden Erkenntnissen des Autors alles ganz anders ist. Endlich ist das Rad erfunden!

Mit besten Empfehlungen,
Earlant

JayB1983: (25. Jun 2007 10:02)

Zugeschlagen, wer ist dran? :lol:

Also ich denke mal, dass diese Daten alle auch in etwa für Camponozus herculeanus gelten, nicht wahr? Meine Queen hatte fünf große Larven als sie vor ca. drei Wochen bei mir eintraf, davon hat sie zwei gefressen (klebten aneinander und sind beim Trennen kaputt gegangen, da hat sie beide gefressen).

Zwei sind bis jetzt geschlüpft, (http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5708&highlight=), die dritte folgt mit Sicherheit heute oder morgen.

Heißt das jetzt, sie ist vom letzten Jahr? Nicht, dass es mir was ausmacht, jedoch neugierig bin ich schon

Werde mir übrigens erst den Seifert kaufen und dann das neue Buch von ohrene :wink:

ohrene: (25. Jun 2007 13:22)

Jawohl viel Poste ich nicht mehr dazu es hat mit Ihnen nicht wirklich viel Sinn…. Man wieder legt Sachen die sie fälschlicher Weise Posten und dann wie immer so eine unsachliche Antwort.
Was jeder bestätigen könnte hier im Forum es gibt nicht eine, nicht eine einigste Situation in denen Sie jemals zugegeben hätten unrecht gehabt zu haben. Nicht eine….. Aber witzig viele Leute kenne ich die sehr Erfahren in der Haltung der Tiere waren, über Jahre hinweg Fakten gesammelt hatten aber nein Herr Buschinger weiß ja alles besser und fing an IMMER von den Themen abzuweichen brachte weit fern liegende Beispiele.

Hier im Forum sind wohl nur „Leien“ vertreten also was tun sie hier eigentlich????
Für Ihre dreiste Unterstellung der Leien,
ihre Professur der Zoologie wie viele Jahre liegt diese zurück?
Wie viele Fehlinformationen und überarbeitete Informationen besonders im bereich der Ameisen gingen über all die Jahrzehnte von statten?
Wie viel Ameisenthematik wurde darin behandelt? 0,5% ?
Wie viele Camponotus Kolonien haben sie selbst ausgegraben - beobachtet? 0?!

Hier als Beispiel ein Leihe der seit Jahren aber von Stunden draußen in der Natur verbrachte es waren wahrscheinlich an die 2000 Camponotus Kolonien.
Dann redet der Herr auch noch von Raubbau der Natur jawohl aber weiß nicht einmal das sich am Straßenrand teilweise auf 1m² 20 Camponotus jung Königinnen befinden. Das diese Straßenränder des Öfteren täglich verändert werden so das diese dort lebenden Tiere alle den Tot finden.

Aber nur weiter so… all den *hab ich mal Edit :)* alles kommt einiges Tages auf Sie zurück (auch ihre feigen Aktionen hinter meinen Rücken die mich betreffen erfahre ich so gut wie alle, so wie die erst neulich ja wohl weiter so …)

Edit:
Ach ja Herr oberschlau, wie viele wesentlichen Entdeckungen kamen den von so genanten Leihen?

Markus: (25. Jun 2007 14:38)

Beruigt euch, besonders du Ohrene!

Eure Streiterei steht hier nicht zur Sprache!

[1]   [2]   [3]