ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Lasius niger Schwarmflug"

Kinglu1: (16. Jun 2007 15:27)

.....hab noch ne Frage ?^^
Hab gerade n paar Bilder von Lasius niger Schwärmflügen gesehen und so. Da war ein Bild auf dem zu sehen war, dass eine Drohne eine Königin im stehen ( also nicht in Flug) "begattet".
Wisst ihr zufällig ob das denn möglich ist?
Freue mich auf eure Hilfe und ANTworten :grin:

mit freundliche Grüßen
Lukas

Markus: (16. Jun 2007 16:18)

Normalerweise kopulieren die Tiere in der Luft, das negiert aber nicht, dass man am Boden nicht auch Kopulationen verfolgen kann.

Kinglu1: (16. Jun 2007 16:47)

ah ok
würde das bedeuten dass die Chance besteht dass sich Drohne und Königin paaren, wenn mna sie zusammen in einem artgerechten Behälter halten würde?

mit freundlichen Grüßen
Lukas

Markus: (16. Jun 2007 18:19)

Soweit ich mich erinnere, müste dieser artgerechte Behälter mindestens die Außmaße einer größeren Halle haben und da ist es doch einfacher, einfach den Schwarmflug abzuwarten...

Kinglu1: (17. Jun 2007 11:28)

Da wirst du wohl Recht haben
Danke

mit freundlichen Grüßen
Lukas

RooC: (17. Jun 2007 15:44)

Also bei uns hier im Norden da Schwärmen Lasius n iger queens immer so nach 15 uhr an warmen bis heißen tagen.
Die Chance die zuübersehen ist quasi 0% da es millionen von Queens sind die fast am selben tag gleichzeitig ausschwärmen.
Eine oder mehrere dabei zu fangen dürfte wohl nicht schwer sein.

Ich warte schon voll gespannt drauf das die neue generation Ln endlich ausschwärmt da mein Formi auf die kleinen wartet.

Mfg RooC

Raimund: (17. Jun 2007 18:03)

Ich warte schon voll gespannt drauf das die neue generation Ln endlich ausschwärmt da mein Formi auf die kleinen wartet.

Mfg RooC
Jo, ich kanns auch kaum erwarten. Ich werde versuchen sie Polygyn großzuziehen. Dann push ich die ein bisschen, alle vertragen sich und alles wird gut... :D
Hoff ich zumindest :grin:

Acid150: (17. Jun 2007 18:37)

Ich glaube nicht das das funktioniert! Bei allen fällen von denen ich gehört habe wurden früher oder später alle Königinen bis auf eine getötet!

Mfg Acid!

Kinglu1: (17. Jun 2007 18:56)

rtet.

Mfg RooC
Ich werde versuchen sie Polygyn großzuziehen. Dann push ich die ein bisschen, alle vertragen sich und alles wird gut... :D
Hoff ich zumindest :grin:

naja also ich denke auch nicht wirklich dass das klappt da sie ja monogyn sind.
ich wüsste nich wie du es hinbekommen sollst, dass sie auf einmal mehrere Königinnen akzeptieren...

mfG
Lukas

JayB1983: (17. Jun 2007 19:56)

glaub heute abend wäre ganz gut :)

[1]   [2]   [3]   [4]