>"Sind nur Gründerköniginnen" Toll, ein Baby ist auch nur
ein Baby und hat noch nichts geleistet, das könn wir ja auch
zu 50. in ne von Schimmel durchwucherte Box sperren. <
Ein Baby steht einfach über einer Ameise, ein Hund, eine Kuh, ein Silberrückenberggorilla ebenfalls.
Eine Gründerkönigin ist nur ein Insekt, welches nicht zu so komplexen Denkmustern fähig ist, wie das von dir genannte Baby.
Sie denkt nicht, sie handelt instinktiv, wenn sie beim Schwarmflug das Nest verlässt und ausschwärmt, sie handelt instinktiv, wenn sie ein Nest gründet und sie handelt instinktiv, wenn sie dann später von ihren Arbeiterinnen Futter erbettelt.
Es ist keine gefährdete Spezies, wie die kahlrückige Waldameise, es macht daher keinen Sinn, sich so darüber aufzuregen, wenn nur vierzig von ihr sterben.
Was meinst du, wie viele dieser Tierchen überhaupt eine Überlebenschance haben, in einem schon "besiedelten" Lebensraum?
Ich sage nicht, dass man diesen Tieren jedwedes Lebensrecht absprechen soll, aber du hast wohl kaum das Recht, über Maenjul herzufallen und ihn so runterzumachen, nur weil er ein paar Insekten in eine Box gesperrt hat, wegen mangelndem besseren Wissens, die so oder so gestorben wären.
>Tja bei solch Aussagen weiss ich jedes mal wieder das es richtig
ist "Tiere" über Menschen zustellen. People=Shit....<
Natürlich steht ein Mensch über einer Ameise, wie oben geschrieben, reihen sich da auch einige andere höhere v.a. Säugetiere ein, weil sie einfach zu völlig anderen Denkleistungen fähig sind und völlig anders "fühlen", als dieses Tier.
>Ok Markus, ich denke wenn ich darauf meine Antwort schreibe, bin ich hier die Erste die gekickt wird, also lass ich es besser!
In diesem Sinne, liebe Grüße.<
Das ist Natur, wenn du das nicht verkraftest, dürftest du deinen Ameisen keine Insekten verfüttern und du solltest dich bei jedem Schwärmtag tunlichst im Haus aufhalten, weil du es da sehen könntest. :roll:
Deinen Gleichmut verstehe ich nicht ganz Markus. Findest du den Verlust von 50 Königinnen nicht traurig,egal wie viele von ihnen existieren bzw. frühzeitig sterben? Mit "Fressen und gefressen werden" hat das nicht so viel zu tun. Und dass du derartige Fehler in Schutz nimmst, mit dem Hinweis auf die ohnehin fehlende Komplexität neuronaler Abläufe im Gehirn von Insekten, passt mir so logisch auch nicht ganz zusammen. Seltsamer Beitrag, und der letzte Satz verfehlt irgendwie auch den Sinn, trifft dafür aber den Benutzer.
Wenn ich sowas höre, ärgere ich mich eher darüber, dass Maenjul scheinbar weder im Vorfeld darüber nachgedacht hat was er tut, noch er das geringste bischen Respekt vor der Natur oder dem Leiden von Tieren hat. Außerdem ist 15 ein Alter, in dem keinem Kind die Aufsicht der Eltern schadet, und da hätte man als Elternteil auch durchaus mal zwischenfunken können.
Necturus
Es hat nichts mit Respekt vor der Natur zu tun, fünfzig Königinnen weniger mag traurig sein, doch es ist kein Grund, eine Mitglied deswegen runter zu machen.
Scheinbar will hier keiner die Wahrheit sehen: Königinnen bei einem Schwarmflug werden tausendfach verheizt.
Und das hier waren keine gefährdeten Tiere, warum also diese Agression?
Also ich persönlich bin etwas erstaunt zu welchen Äußerungen ein Mod dieses Forums sich hinreißen lässt.
Egal ob "nur" ein paar Ameisen oder nicht, es geht um den grundsätzlichen Umgang mit diesen und die "Experimente" mit ihnen.
Ich finde die Haltung von Markus schon sehr abwertend und ich finde mit dieser Meinung über den Umgang mit Ameisen hat er hier keine Mod-Funktion inne zu haben! Schließlich sollten gerade Mods ein Beispielhaftes Verhalten an den Tag legen und den Beispielcharakter durch ihre Aussagen und Meinungen bekräftigen.
Aber zum Glück denken ja genug Menschen ähnlich, also rotten wir nach und nach durch unsere Ignoranz und völliges Desinteresse eine Art nach der Anderen aus...
Ach übrigens, es sterben auch täglich zehntausende Menschen, werden sozusagen weltweit verheizt, was kümmert es uns also wenn der ein oder andere einen Mord begeht, oder??
Natürlich, Apfel sind gleich Birnen und Menschen sind gleich Ameisen.
Eine Funktion eines Mods ist es auch, zu verhindern, dass Benutzer des Forums wegen Nebensächlichkeiten runtergemacht werden.
Da scheinbar niemanden den natürlichen Aspekt der Schwarmflüge interessiert und einige hier ja sowieso der Ansicht sind, man sollte Kinder verbrennen, wenn sie Ameisen mit ner Lupe grillen (ist noch nicht lange her), lasse ich mich auf weitere Grundsatzdiskussionen nicht mehr ein.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchem Hochmut sich Menschen zur Krönung der Schöpfung erklären. Dass wir alle nur ein Teil der Natur sind, und nicht deren Herrscher, auf diese Idee kommen die wenigsten.
Ja, natürlich wir können ja so toll denken und noch viel besser fühlen, während Tiere allesamt nur stupide, emotionslose Fressmaschinen sind.
Blöderweise stellen Forscher immer häufiger fest, dass Tiere (und nicht nur Affen), uns in ihren Handlungs- und Denkweisen erstaunlich ähnlich sind und eben solche Gefühle und Empfindungen haben wie wir.
Aber das passt natürlich nicht in das seit Jahrhunderten gepflegte Bild von der Krönung der Schöpfung.
Ich habe Neuigkeiten für Dich, Markus. Würde morgen ein großer Asteroid auf diesem Planeten einschlagen und diese wundervolle Krönung der Schöpfung auslöschen, würde das der übrigen Natur meilenweit am Hintern vorbeigehen.
Die Natur braucht uns nicht, ganz im Gegenteil, wir sind sogar für den größten Teil der aktuellen Umwelt- und Klimaprobleme verantwortlich.
Auch wenn Du es vermutlich nicht einsehen möchtest, aber dieser Planet wäre ohne Menschheit oder zumindest ohne die sogenannte zivilisierte Welt besser dran.
Aus diesem Grund ist diese Überheblichkeit gegenüber anderen Lebewesen mehr als unangebracht. Es ist zwar natürlich, dass man seine eigene Art höher bewertet als andere, aber es ist ganz gewiss nicht objektiv.
Der Vergleich von Philsen zwischen dem Baby und den 50 Gründerköniginnen war sicherlich stark überzeichnet, aber es sollte klar sein, worauf er hinaus wollte.
Ciao, Wiseman!
Pardon, aber ich kann nicht umher, dieses Geschreibsel als einen Abkömmling der Blödheit zu titulieren, denn von Krönung der Schöpfung mein lieber, empfindlicher, weil ganz offensichtlich getroffener Wisemann habe ich nichts, aber auch gar nichts geschrieben.
Knackige Antwort. Frage mich, wie das Antstore-Forum jemals eine vernünftige Gesprächskultur entwickeln soll, wenn die Moderatoren derartige Töne anschlagen.
Inhaltlich stimme ich mit Wiseman überein, mich ödet die Arroganz der Menschen gegenüber dem Rest des Ökosystems an, und die spiegelt sich in den verschiedenen Beiträgen hier ganz deutlich.
Necturus
Hallo Markus,
gut, ok, Du hast nichts von der Krönung der Schöpfung geschrieben, und nachdem ich mir Deine Beiträge noch einmal durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass meine Reaktion Dir gegenüber übertrieben war.
Allerdings sind einige Deiner Sätze tatsächlich erst beim zweiten Lesen so interpretierbar, wie Du sie offenbar gemeint hattest.
Das Missverständnis tut mir leid.
Dennoch behält meine Aussage ihre Gültigkeit, auch wenn sie dann doch eher an jemanden wie den Themenstarter als an Dich gerichtet ist.
Seine Verhaltensweise war einfach respekt- oder zumindest gedankenlos der Natur gegenüber. Es ist für mich einfach erschreckend, dass viele Leute (hier im Forum gab es schon oft derlei Beiträge) die Natur als eine Art Selbstbedienungsladen ansehen, dessen Regale sich immer wieder auf´s Neue füllen, egal wieviel man herausnimmt.
Aber solange Maenjul aus seiner falschen Handlungsweise etwas lernt bzw. die hier geäußerte Kritik annimmt, hat das Ganze ja vielleicht doch noch etwas Gutes.
Pardon, aber ich kann nicht umher, dieses Geschreibsel als einen Abkömmling der Blödheit zu titulieren
Auch wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, ist das nicht unbedingt die Art und Weise wie man auf einen Beitrag antworten sollte, erst recht nicht als Moderator.
Ciao, Wiseman!
Entschuldige, aber ich war es schlicht müde, mich immer wieder zu wiederholen, belassen wir es doch einfach mal dabei.
>Aber solange Maenjul aus seiner falschen Handlungsweise etwas lernt bzw. die hier geäußerte Kritik annimmt, hat das Ganze ja vielleicht doch noch etwas Gutes. <
Das ist ja gerade der Punkt, er hat im Voraus geschrieben, dass das nicht korrekt war, nur wusste er es vorher einfach nicht besser.