ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Erste Funde von Ameisen und weiteres"

Phaidole: (30. Mär 2006 21:04)

Komischerweise ist Camponotus (bei unserer Umgebung) nirgends zu finden :( Ich verstehe einfach nicht warum.
Also ich war (mit Sparten bewaffnet :D im Wald uns habe vergeblich nach Camponotus gesucht (3-4 Stunden). Aber leider nicht eine Einzige gefunden. Dafür eine Tetramorium Kolonie, die ich aber nicht mitgenommen habe.

@ ohrene: Wie tief waren die Camponotus...(wenn´s schon gefragt wurde sry)

Mit freundlichen Grüßen

uta: (30. Mär 2006 22:26)

Ich habe diesen Thread mal ins Unterforum "Diskussion und Fragen allgemein" verschoben! :D
Ich glaube, hier ist er richtiger aufgehoben, als im Off-Topic, da sich das Thema jetzt ja auch "Richtung Ameisen" bewegt hat.

Grüsse

ohrene: (1. Apr 2006 23:15)

@ Phaidole
Camponotus sind nicht so leicht zu finden, wie oben schon beschrieben nur an bestimmten Stellen. Kleine Kolonien sitzen selbst bei der Kälte ziemlich weit oben. Hoffe das du mit einem Sparten nen kleinen Hand Sparten meinst sonst vernichtest du noch einiges anderes mit....

ohrene: (9. Apr 2006 18:26)

hier weitere funde von ants^^
Wenn man manches mal sucht was man nicht alles findet das ist schon teilweise fast "krass"
in der Dose befinden sich 86 Queens von Formica Fusca
http://home.arcor.de/ohrene/Copy%20of%20gefunden/formica%20fusca.jpg
nur schade das es Probleme gibt wenn man sie versucht in eine fremde Kolonie dazu zu setzen. Nicht alle würden aufgenommen werden.

hier Rubra Fotos, mehrere zusammen gesetzte Kolonien sicher über 1000 und weit über 40 Queens befinden sich an der Oberfläche und wollten gerade das Aquarium verlassen. Den Grund? ka entweder war es ihnen zu trocken, oder es war weil ich ein par Lasius ca 100 Stück hinein gesetzt habe... Die sich allerdings schon nach 5 min vergruben^^
http://home.arcor.de/ohrene/Copy%20of%20gefunden/ruba%5e1.jpg

http://home.arcor.de/ohrene/Copy%20of%20gefunden/ruba%5e2.jpg

skateduffy: (9. Apr 2006 20:35)

@ Ohrene

Bin gerade ein bischen durcheinander, weil der Beitrag auch so kreuz die Quer geht. Woher hast du denn die 86 Queens? hast du die ausgegraben...und warum hast du zu deiner großen Kolonie noch Lasius niger dazu gesetzt?

Mfg kevin

skywalker87: (9. Apr 2006 21:01)

Wenn ich ehrlich bin finde ich das sogar ziemlich doof

Darkness: (9. Apr 2006 21:34)

@ Ohrene

Deinem Bericht zufolge scheinst du ja gerne mit mehreren Königinnen zu experimentieren. Ich finde ja auch interessant, wenn es dir gelingt bei Camponotus Ligniperda noch ein paar Königinnen hinzuzufügen. Bei meinem ersten und letzten versuch wurde eine Königin fast auseinander genommen, glücklicherweise hatte sie sich danach von dem Angriff erholt, seit dem habe ich das nicht mehr gemacht. :?
Aber 86 Königinnen von Formica Fusca in eine Dose stecken, kannst du uns dabei den Zweck erläutern der dich dazu veranlagt hat :?:
Ausserdem finde ich es bedenklich, dass du einfach ohne jeden Respekt dieser Lebewesen 100 Lasius zu einer recht starken Kolonie Myrmica Rubras hinzusetzt. Was waren deine Gründe, einfach mal ein grosses Gemetzel verschiedener Ameisen zu sehen, das Kampfverhalten zwischen Myrmica Rubra und Lasius Niger herauszufinden oder was :?: [-(

Mfg Darkness

ohrene: (9. Apr 2006 21:57)

also aus Spaß sammelt sicher keiner 86 Formica fusca Queens ^^^ überleg mal.. ? !! ^^ hab auch noch einige worker dazu gesetzt, das wird mal eine sehr sehr große Kolonie lol. Vielleicht finde ich noch mehr Queens mal schauen.
Das mit den Ligniperda ist nicht ganz so einfach, einfach dazu setzen wird sicher nie etwas, man kann wenn dann überhaupt es nur machen wenn sich die Ameisen Orientierungslos sind. Bisher hab ich zwei Kolonien mit jeweils 2 Queens die nebeneinander sitzen, und meine Queen Sammlung?- Hat sich eingegraben da keine Ahnung wie um die steht.
Was du bedenklich findest, und ja ach so bedenklich zart wieder gibst lol, respekt? Hey werd erst mal Vegetarier dann rede über Respekt vor Tieren.
Wenn du auch wüsstest wie Passiv Rubras sind würdest du nicht von einem Großen Gemetzel sprechen. Wenn das so wäre würde ich Ligniperda und irgend welche Formica zusammen setzen.

Menik: (9. Apr 2006 21:59)

langeweile + gott spielen wollen ?

ohrene: (9. Apr 2006 22:32)

Hm mir vergeht die lust immer mehr in dem Forum etwas zu posten. Nur noch irgend welche Anfänger die dumme Kommentare ohne irgend welche Begründungen Posten.
Menik bevor du "bullshit schreibst" lass es. Es gibt auch noch andere die Formica mit über 90 Queens und mehr halten.
Komischerweise werden die in anderen Foren auch nicht auf diese dumme Art und Weise angemacht.
Liegt wahrscheinlich daran das hier viele Ameisen Anfänger duch den Shop sind, die meinen Sie müssten ihren Senf dazu zu geben.
Wenn man erst seit einer Woche Ants hält kann es schon sein das da noch die Faszination für eine kleine Lasius Kolonie reicht.
Selbst in der Natur gibt es täglich Formica Kolonien mit mind 30 - 40 Queens und mehr.
Auch noch mal zu dem vorigen "Gemetzel" die Ameisen sitzen momentan Friedlich unter einem Deckel und es gibt nicht eine tote -lol.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]