Schau dich in deiner Umgebung um, ob die Art dort überhaupt vorkommt. Wenn du Nester findest kannst du sie auch vorsichtig öffnen um zu schaun, ob schon Geschlechtstiere vorhanden sind - falls du die ungefähren Schwärmzeiten nicht weißt.
Wenn dann ein zum Schwärmen geeigneter Tag gekommen ist, gehst du zur entsprechenden Tageszeit in der Gegend spazieren und schaust ein wenig auf dem Boden rum. Auf diese Weise findet man die gesuchte Art meistens beim ersten Versuch.
Wenn die Art bei dir seltener sein sollte, musst du halt an mehreren Tagen auf die Suche gehen. Eine genaue Vorgehensweise gibt es da nicht.
Die Schwärmzeiten sind ja auf http://www.ameisenhaltung.de vermerkt. Wie sieht das aber mit der Gegend aus. Die Beschreibung ist ja meist recht vage und redundant (Nisten gerne im Holz oder Steinen) und kann im Prinzip auf ganz Deutschland zutreffen, oder gibt es irgendwo genauere regionale Angaben. Abgesehen davon werden die Königinen ja wohl eher selten auf Wanderwegen rumkrabbeln, oder? Gibt es irgend ein gutes Buch zu den genauen Unterschieden der einzelnen Arten?
Ich konnte beobachten, dass sich die meisten Tierchen nach dem Ausschwärmen in der Nähe von Wasser aufhalten. Evtl. auch ein Tip, der die Suchenden weiterbringt.
Und bitte keine geschützten Tiere einsammeln! Wenn man sich nicht sicher ist, bestimmen lassen oder das arme Geschöpf einfach von dannen ziehen lassen. ;)
Ok, das ist ja schon mal ein Tip. Danke. Werde natürlich meine Griffel im Zaum halten, wenn ich nicht sicher bin. ;-)