Mir ist z.B. ne unbekannte Art auf´n Kopf gelandet und hat noch auf meinem Kopf die Flügel abgeworfen... DAS WAR VOR CA. 20min.!!!
Tippe mittlerweile auf Camponotus truncatus!!!
@ 3rd
Kann ich verstehen, geht mir genauso... ABER: \:D/ ICH HAB DIE ERSTEN LARVEN!!!!!!! Yeepeee!!! \:D/
Hallöchen,
wir wollen das Anbieten von Ants jetzt mal nicht weiter vertiefen... :) dafür gibt's ja den Marktplatz bzw. Ihr könnt ja in Eurem Profil ein entsprechendes Gesuch eingeben.... Also hier bitte keine weiteren Gesuche abgeben. Danke!
@zucca zurückzwinkernd :wink:
Nimm eine kleine Schachtel oder Päckchen und polster das Reagenzglas gut ab...
@Cephalothorax
Du bist ja ein Glückspilz... das die Königin Dich als Landeplatz auserkoren hat.
@ all ungeduldigen Ameisenhalter :lol:
ruhig Blut... gemach... gemach.... braucht alles seine Zeit. Ihr wisst doch, Ameisenhaltung heisst viel Geduld haben.
Grüsse
Uta
Leider nicht... mit Hilfe von einem Antstore Mitarbeiters hab ich herausgefunden, das es sich um Lasius fuliginosus handes, und die gründet leider mit Hilfe von Lasius umbratus...
...d.h., da ich keine umbratus in der Nähe hab, muss sie wohl leider sterben... :sad01:
bei mir ist´es so das ich schon ab april mai mit einem leeren röhrchen von vitamintabs herrumlaufe . im röhrchen ist ein feuchter wattepat.wenn es dann längere zeit sehr warm war und dann kräftig regnet trotzdem sehr warm bleibt schärmen sie .es ist meist noch bewölkt aber regnet nicht an diesem abend. dann nehme ich mir einige mit und setze sie zuhause in reagenzglaeschen.
Ich habe bisher 2 Königinnen gefangen, beide wahrscheinlich Lasius Niger. Die erste saß im Vorgarten auf einem Holzbalken und hatte gerade ihre Flügel abgeworfen, die andere krabbelte mir am Bein hoch, als ich über den Rindenmulch lief, der unsere Garage bedeckt.
Hatte vor zwei Tagen ein LN Männchen gefangen, aber ich konnte nirgens eine Königin finden. Heute Morgen war das Männchen schon tot :(
Die leben leider nicht so lange...
Schade, hätte gerne noch 'ne Kolonie gehabt...
Eigentlich braucht man garkein Männchen fangen...
Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich im Rg paaren, ist sehr gering!!! Immerhin paaren die sich beim HochzeitsFLUG, also in der Luft... ...zumindest Lasius! Heute hab ich wieder zwei Lasius flavus und eine umbratus gefangen!!! Idioten sicher ist, an einem warmen Tag nach kalten Regentagen (sowie heute) auf den Boden gucken!!! DA SIND IMMER QUEENS!!! Achso, Brille aufsetzen natürlich...
Hallo erstmal .. bin neu hier!
hab jetzt sehr lange und intensiv euer Forum durchgeschmöckert und eigentlich wurden alle meine fragen schon beantwortet
nur ne klitze, kleine Frage hab ich ...
>> habe ich jetzt ende August ne realistische Chane eine begattete L asius n iger oder M yrmica r ubra Königin zu finden
so thx im Voraus
Edit Uta:
Bitte Gattungsnamen und Artnamen immer ausschreiben! Vielen Dank!
Bei uns sind vor 2 Tagen noch Lasius geschwärmt, solltest also noch ne Chance haben.
@ Norty
Ich war vor kurzem in Österreich, in der Nähe von Liens. Dort haben Lasius flavus geschwärmt und bald sollten auch Myrmica rubra in dieser Gegend schwärmen.