Freilassen oder Männchen von der gleichen Art, aber einer anderen Kolonie fangen.
das mit männchen funzt nich so gut... eher wieder freilassen
Um nochmal auf die dumme Frage zurück zu kommen, gibt es sowas wie dumme Fragen?
Ein altes Sprichwort sagt "wer eine Frage stellt ist fünf Minuten dumm, wer keine stellt ist es ein Lebenlang"
Fragen sind dazu da das sie gestellt werden.
grüße
Pagodin
P.S mußte einfach was reinwerfen :P
wie kann ich den sichergehen, dass ich eine befruchtete Königin gefangen habe?
oder wie kann ich die Männchen unterscheiden beziehungsweise zu den unbefugten Königin geben?
Das einfachste ist es, das du dich auf die Suche nach einer einzelnen Königin machst. Die Männchen sterben nach der Paarung, ich glaube nicht das du große Chancen hast, davon einen lebend zu finden, es sei den du suchst am Nest von wo aus sie losfliegen :)
grüße
Pagodin
unbefruchtete Königin: Hat Flügel.
befruchtete Königin: hat keine Flügel, sieht ansonsten gleich aus.
Männchen: kleienr als Königin, hat Flügel
Schau dir doch einfach mal Bilder von der entsprechenden Art an, dann weißt du, wie die Königin aussehen muss. Und glaub mir, die erkennt man!
OK
ich werde mir die Ameisen mal genauer anschauen.
kann ich denn dann eine unbefugte der Königin und ein Männchen in ein Reagenzglas zusammensetzen?
ich meiner, wird die Königin dadurch befruchtet und kann sie dann eine neue Kolonie gründen?
wenn su eine königinn ohne flügel findest kannst du dir mindestens zu 99% sicher sein eine befruchtete erwischt zu haben.
was die männchen angeht: die sind bei den meisten Lasius arten gerade mal so groß wie die arbeiterinnen, also im vergleich zu den königinnen echt winzig.
eine möglichkeit an männchen zu kommen ist ein nest der gleichen art wie die königinn aufzumachen (was schon schwierig ist, du wirst sie kaum bestimmen können) und dann das glück zu haben einiege mänchen zu schnappen, wovon ich dir aber hiermit abrate weil es sowieso nichts bring und du der entsprechenden kolo nur schaden zufügen würdest.
lass deine geflügelte königinn frei und lauf in nächster zeit einfach mal ein wenig mit gesenktem kopf rum. du wirst die wundern wie viele befruchtete königinnen du finden wirst.
in diesem sinne
gut!
das habe ich soweit verstanden. Ich habe die Gefangenekönigin (mit Flügeln) wieder freigelassen.
nun bin ich natürlich immer noch auf der Suche nach einer befruchteten Königin.
wie viel größer ist eine Königin im Verhältnis zu den Arbeiterinnen?
soll das ein witz sein?
die sieht so aus wie deine. nur ohne flügel :roll: