Ich will ja nicht unhöflich sein,aber meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet!Hier noch zwei Frage:Wann fängt die Königin an Eier zulegen?Erst nach ein paar Tagen oder wenn man das Nest nicht stört?
In wie vielen Monaten erscheinen die ersten Arbeiterinnen? Das war wohl Rache! ;-)
Das habe ich deshalb geschrieben,weil es sich nach später Rache anhörte!Im Thread "Umfragen"kommt das Erinnerungsvermögen wieder? ;-) Aber auch egal!
Also meine haben heute ihre ersten Eier gelegt So ungefair 10 stück oder so aufgeteilt in kleinen Paketen jetz habe ich sie erstmal wieder gefüttert. Sozusagen als Belohnung ;)
>Kann ich das RG mal nehmen und mir das was dadrin ist mal genauer anschauen oder stört die Königin das?
Ich würd's lassen, als ich angefangen hab, war ich wohl zu neugierig und die Könginnen haben ihre Eier immerwieder gefressen, hoffentlich passiert dir das nicht.
Ich würde zu einer Lupe raten, damit kann man doch immernoch am meisten erkennen.
>Muss ich Sand in das Reagenzglas tun?
Bei Lasius niger werden die Larven kurz vor der Verpuppung mit Sand oder Ähnlichem "bestrichen", dann spinnen sie ihren Kokon.
Ohne Sand o.ä. konnte ich hören würden sie Nacktpuppen bilden.
>Wann fängt die Königin an Eier zulegen?Erst nach ein paar Tagen oder wenn man das Nest nicht stört?
Dass man das Nest nicht stört ist wohl klar, nach ein paar Tagen wird's wohl soweit sein.
>In wie vielen Monaten erscheinen die ersten Arbeiterinnen?
Das wird wohl noch einige Zeit dauern, ist sowieso verschieden und die Überraschung ist dann doch auch am Größten. ;-)
Nein, nein, dass war kein Rache, wirklich nicht!!!
Also um nochmal auf Deine Fragen zu kommen:
1) Wann die Königin ihre Eier legt kann man nicht genau sagen, dass hängt von zu vielen Faktoren ab. Ich habe nur davon gehört, dass Königinnen bei Störungen ihre Eier auffraßen.
2) Hier versuche ich mich mal schlau zu machen -> in irgendeinem Buch stand mal was von ca. 6 Wochen, dass wurde aber für die Waldameisen festgestellt. Und die Dauer der Entwicklung ist Artabhängig, Temperatur- und Luftfeuchtigkeit und und und spielen auch noch eine Rolle. Sollte ich was rausfinden stellt ichs hier ins Forum (ist doch klar).
wenn das Zwei wochen dauern würde hätten aber meine doch noch keine Eier gelegt(sind doch die kleinen weissen stifte*g*) Ich hab meine zwei Königinnen am selben Tag wie Trajan gefangen also müssten seine eier auch bald kommen oder?
wenn das Zwei wochen dauern würde hätten aber meine doch noch keine Eier gelegt(sind doch die kleinen weissen stifte*g*) Ich hab meine zwei Königinnen am selben Tag wie Trajan gefangen also müssten seine eier auch bald kommen oder?
Was meinst du mit zwei Wochen?Also ich guck gleich mal vorsichtig nach!pssst...
oh sorry da hab ich wohl verlesen
und hast du schon eier?
Meine haben auch schon Eier gelegt!Bloss der Pleometrosefall nicht.Hast du beide in einem Reagenzglas?
Das wird sicherlich noch kommen, mein neuer Pleometrosefall hat schon vier Eier gelegt, vielleicht müssen sie sich noch aneinander gewöhnen.
Komischerweise sitzen sie bei mir dicht nebeneinander, vielleicht sind sie aus dem gleichen Nest!?
Also mein Pleometrosefall hat mehr Eier gelegt als Königinnen die alleine im RG sitzen!Aber trotzdem wuseln sie noch wie wild durch RG!