ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor Arten in Deutschland"

baumarkthammer: Re: Messor Arten in Deutschland (8. Mär 2011 13:24)

Messor halten sich aber ganz gut an Grenzen wie die Alpen und Temperaturunterschiede.
Hier in Deutschland kommen tatsächlich nur Messor structor vor. Andere können überleben, wurden hier allerdings noch nie gefunden.
Messor structor sind auch nur ein Überbleibsel aus wärmeren Zeiten, ähnlich wie die Äskulapnatter in Polen nur äußerst begrenzt vorkommt und sogar ab und an mal ein ganzes Jahr Winterruhe halten soll. So viel mal zur Globalenerwärmung...

Die meisten europäischen Messor Arten kommen in ganz anderen Habitaten vor.
Wenn man einmal eine Messor wasmanni oder capitatus Straße bei 30°C auf knochentrockenen Steppen sieht, dann versteht man schnell warun in Deutschland nur Messor structor leben.

So weit ich es mir hab sagen lassen sind die populationen aber sehr schwach und ich denke man könnte davon absehen diese so beschränkt vorkommende Art auszugraben. Richtige Schwarmflüge soll es übrigens auch nicht geben, da ist nicht viel mit Jungköniginnen sammeln, bei den winzigen Populationen wäre das eh sehr unwahrscheinlich.

Mein Tipp also; Finger davon lassen und lieber andere Messor Arten beziehen.

hador: Re: Messor Arten in Deutschland (8. Mär 2011 18:32)

ich hatte jetzt nicht vor den halben Berg umzudrehen...

Es wird schon stimmen, dass es noch zu kalt ist, und dass sie keine großen "Schwärmer" sind war mir auch bekannt.

Ich habe bis jetzt nur einmal eine Messor Kolonie gesehen, und das war in Italien. Suchen werde ich trotzdem mal, und sollte ich eine Kolonie finden, dann werde ich sicher auch vielleicht eine Arbeiterin mitbringen, um sie zu präparieren.

Vielleicht sollte ich mir wirklich lieber eine Messor Kolonie kaufen...

[1]   [2]