ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Schwärmtage"

Markus: Re: Schwärmtage (20. Aug 2010 22:51)

Vielleicht sind sie später dann losgeflogen, heute war es ja im Vergleich zu den Vortagen ziemlich warm, so könnte sich auch eine Art "angestauter" Druck entladen haben, da nun wieder bessere Bedingungen auftauchten - es war während der Flugzeiten auch fast windstill, kaum wurde es etwas windiger, hörte das fliegen auf, aber am Boden ging immer noch einiges ab!
Aber wir beginnen vom Thema abzuweichen...

Erne: Re: Schwärmtage (20. Aug 2010 22:52)

Macht doch mal ein paar Bilder und stellt sie rein.
So ein Schwarmflug ist interessant und unsere Neueinsteiger bekommen dadurch einen interessanten Eindruck, was in der Natur so abgeht.

Grüße

Markus: Re: Schwärmtage (21. Aug 2010 00:08)

Ich hatte leider keine Kamera dabei und nachher habe ich keine mitgenommen, weil es sonst viel zu unhandlich geworden wäre, aber ich versuche morgen um die selbe Zeit noch einmal dort vorbeizukommen, dann kann ich ja eine Kamera mitholen...

Markus: Re: Schwärmtage (21. Aug 2010 22:36)

Es ist geschehen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=14772

BobbyTheMonkey: Re: Schwärmtage (21. Aug 2010 22:47)

Habe heute sowohl Formica sp. und Myrmica r ubra Schwarmflüge erlebt.
Eine M. rubra Gyne hat sich in nem Spinnennetz von einer winzigen Kugelspinne verfangen, keine Chance trotz Stachel...
Außerdem waren vor einigen Tagen Schwarmzeiten von Lasius flavus, richtig gehäuft.
Also alleine vor unserer Haustür an der Wand war alles voll, ca 20 Gynen auf den m²...
@Markus: Interessant, so viele auf einmal hab ich noch gar nicht gesehen. Immer nur einzelne die nicht recht wussten wohin :D
MfG

Markus: Re: Schwärmtage (22. Aug 2010 20:25)

Ich bin gerade vom Spazierengehen zurück, konnte dieses mal zwei ungeflügelte Myrmica sp. Königinnen fangen, die Schwärmaktivität lässt nach, aber Spaziergänge und Aufenthalte in der Nähe bekannter Kolonien könnten Erfolge bringen - viel Glück!

Markus: Re: Schwärmtage (1. Aug 2011 19:19)

Bei uns in Münstereifel schwärmen gerade einige Ameisenarten, darunter diverse Lasius sp. (z.B. die Glänzendschwarze Holzameise, aber auch Lasius cf. niger), verschiedene Myrmica sp. und besonders Drohnen von Tetramorium sp. sind mir begegnet, sowie eine Königin, die ihre Flügel abgeworfen hatte.

Ich vermute mal, dass das plötzlich warme Wetter eine höhere Luftfeuchte und natürlich Temperatur verursacht, die Schwärmen begünstigt - wer also sein Glück versuchen will, könnte einfach mal spazieren gehen, ist bestimmt nicht zu spät!

Nycroft: Re: Schwärmtage (2. Aug 2011 09:25)

zur zeit in sachsen-anhalt/altmark/kreis gardelegen

Lasius flavus, Lasius niger, Lasius umbratus

BobbyTheMonkey: Re: Schwärmtage (2. Aug 2011 22:42)

Schwäbische Alb (südliches BW)
Lasius niger EN MASSE!!! man nehme die vervielfachung der Ausrufezeichen wahr...
Myrmica rubra, stellenweise
noch keine Lasius flavus...
Auch keine Formica oder Camponotus...
Hab nun das erste mal eine Tetramorium Gyne gesehen, sofort eingesackt hehe...
MfG

bossant: Re: Schwärmtage (3. Aug 2011 10:56)

Guten Tag !

Gestern schwärmten unzählige Lasius flavus Königinnen am Strand auf Röm ! Schwimmen konnte man nicht mehr, zu viele Königinnen :grin:

Mfg
Bossant

[1]   [2]