Hmm die Bilder sind leider alle so schlecht geworden, das ich die nciht posten kann :(
Das einzigste einigermassen vernünftige ist das hier In der Mitte liegt die tote und die rechte bearbeitet mit ihren Fühlern wieder die ???Eier???, der gelbe Haufen dort.
Heute morgen ist mir noch aufgefallen, das sie die Eier weggetragen haben, sie lagen vorher genau auf der Seite in der das Licht einfällt jetzt in einer dunklen Ecke.
Das sind ziemlich eindeutig Männchen, da können keine Eier sein, kann es sein, dass du da Sand mit Eiern verwechselst?
Bei der einen Drohne würd ich darauf tippen, dass dieses Männchen schon vorher gestorben ist.
Wie groß wird eine L.N. Königin so im Schnitt eigentlich?
ca. 1.cm, wobei ich mich jetzt auf eine sehr ungenaue Schätzung beziehe.
So hier bin ich wieder, hab die ganze Sache jetzt mal in Ruhe beobachtet.
1. Von den 3 Ameisen sind mittlerweile 2 gestorben
2. Es waren definitiv eier, da diese mittlerweile recht gross geworden sind.
3. Mindestens eine der Ameisen war demzufolge eine Königin, vermutlich die, die noch lebt und sich um die Eier/Larven kümmert.
Jetzt meine Frage, wie geh ich weiter vor? Der Behälter ist viel zu klein und doch sehr unpassend. Nen Aquarium halt ich jetzt noch für übertrieben. Irgendeine kleine, im Haushalt verfügbare, aufbewahrungs Möglichkeit? Bin für Hilfe dankbar.
>Jetzt meine Frage, wie geh ich weiter vor?
Lass sie frei, ich hab mir das Bild nochmal angesehen und glaube, dass sie sicherlich unefruchtet sind, wenn es überhaupt Königinnen sind, haben sie noch Flügel?
>Der Behälter ist viel zu klein und doch sehr unpassend. Nen Aquarium halt ich jetzt noch für übertrieben. Irgendeine kleine, im Haushalt verfügbare, aufbewahrungs Möglichkeit?
Reagenzglas? :-D
Aber wie gesagt, wenn sie noch Flügel haben, werden sie entweder unbefruchtet sein, oder Drohnen sein, dann bringt das nichts.
Jetzt sind bald Hochzeitsflüge, achte auf Ameisen mit einem Buckel und mit einer etwahigen Größe von 1 cm.
Zu Nestern usw. steht hier im Forum eigentlich alles allgemeine.