Im Unterforum "Artenbestimmung" finden sich viele Bilder von selbst gefangenen Lasius niger ;)
Die zu den Arten angegebenen Schwärmzeiten sind nur der zeitliche Bereich in dem Arten schwärmen könnten.
Bedeutet nicht das in dieser Zeit jeden Tag Jungköniginnen zu finden sind.
Normal schwärmen Lasius niger in großer Anzahl an einem Ort nur an einem Tag, danach gibt es nur noch Tage mit wenigen Nachschwärmenden.
An diesem einen Tag laufen sie zu Hunderten an den von euch beschriebenen Orten und sind leicht zu entdecken.
Später noch eine Jungkönigin zu finden ist schon Glück.
Anders ausgedrückt, wird dieser eine Tag verpasst, ist es schwierig noch eine Jungkönigin zu finden.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße
@rohan
ich habe zur zeit eine Lasius niger queen auf Lager die ich heute gefangen habe, wenn du nichts findest kannst du sie gerne haben ;) .
mfg.
hab gestern geschaut und leider nichts gefunde, war 4h unterwegs aber ausse massenhaft käfern hab ich nichts gefunden :cry: , aber dein angebot find ich super :lol: und würd es auch gerne an nehmen.
Ja ist glaube ich leider wirklich so das es einen "Xtrem-Schwärmtag" gibt und dann war das fast alles.
Ich fuhr an einem Tag zu meinem Opa, und ohne zu übertreiben, hätte ich alle eingesammelt wäre ich wohl auf 200-300 Lasius niger gekommen. Und die Strecke von mir bis zu meinem Opa sind vielleicht 500Meter :lol:
Ansonsten gehe ich jeden Tag 1x am Abend herum und schaue ob ich Queens finde, seitdem hab ich nur 2 Lasius niger queens gefunden, mehr nicht.
ich werd die Königin weiter beobachten wie es ihr geht, denn zur zeit geht es ihr nicht gut.
hoffentlich fängt sie sich wieder.
abwarten und vielleicht finde ich wieder eine, mir läuft ab und zu eine über den weg.
bei mir in Lüneburg laufen die bei warmen Tagen wie heute oder den letzten Tagen herum, ich guck immer zwischen 17 und 20 Uhr da find ich immer genug.
Hab 8 Queens in RGs
Wenn d[ e ]u eine haben willst mit bereits gelegten Eiern
Dennio03@googlemail.com
meine ist leider verstorben, anscheindend wurde sie verletzt, die* gaster hat einen riss der mir erst jetzt aufgefallen ist.
aber wenn [ dennio ] du eine für rohan hat muss ich nicht extra suchen.
* Edit Uta - Korrektur
ja hat er ich danke dir trotzdem und es tut mir leid für dich
hehehe war heute mit meiner freundin spaßieren und ich muß sagen sie ist nen echter glücksbringer wir haben vier königinnen gefangen.Ich werd hier bald ein paar fotos reinstellen damit ich mir auch 100% sicher bin. Aber mal was anderes gebt ihr euren königinen irgend was als stärkung (sowas wie hartgekochtes eiweis)?