So,
die Lady ist nun in ihr neues Zuhause eingezogen - hoffentlich gefällt es ihr!!!
Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Hurra,
die ersten 2 Eier sind da!!!
Hallo ANT-on und restliche Ameisenkundler, ich habe vor einer Woche ebenfalls eine Königin gefangen...und denke das sie der gleichen Art angehört wie die von ANT-on.
Auch meine hatte heute früh plötzlich 3 Eier in ihrem Glas, allerdings weis ich jetzt nicht wie ich weiters verfahren soll....soll ich die im Dunkeln stehen lassen oder den ganzen behälter ans Fenster verfrachten damit die Eier an Wärme gelangen (---da ich mal gelesen hab das die Ameisen die Eier zur schnelleren ausbrütung an wärmere Fecken verfrachten), was meint ihr?
Zu meine Behälter der sieht so aus: http://www.flametoys.de/graphics/antworks.jpg
---So in etwa sieht der meine auch aus, nur ohne den Gängen und den Ameisen---
Die blaue Masse kann von den Ameisne gleichzeitig auch als Nahrung verwendet werden(dient sowohl der Futter und Flüssigkeitszufuhr).
Und so sind wir schon bei meiner nächsten Frage, kann man diesen Behälter überhaupt für die Anzucht und Haltung einer Kolonie verwenden:?:
Bitte um Aufklärung...da ich dem Tier auf gar keinen Fall schaden möchte.
MfG :wink:
Solche Farmen sind nicht artgerecht.
Bislang konnte keine Kolonie sich weiterentwicklen.
Informiert euch immer vor dem Kauf.
Hallo und :sign_welcome: im Forum Ameisenkönig!
Bitte die Königin nicht in die pralle Sonne legen, sondern an einen warmen & dunklen Ort, wo sie in Ruhe gründen kann.
Camponotus ligniperda gründen claustral, was das genau bedeutet, findest du hier: klick mich
Sei so gut und lies dir bitte diesen Thread genau durch, da einige Fragen schon beantwortet wurden; die Haltungsartikel unter Europäische Ameisenarten und dann Camponotus Information bzw Camponotus Diskussionen und Fragen sowie die Suchfunktion sollten dir schon eine Menge Antworten geben.
Wenn du dort keine Antworten findest, kannst du natürlich gerne deine Fragen stellen... ;-)
Wie Kendoras schon schrieb, sind solche Gel-Formicarien höchstens für kurzzeitige Demonstrationszwecke geeignet, allerdings auf keinen Fall für eine dauerhafte Haltung!
Wenn du der Königin erstmal ein Reagenzglas wie weiter oben im Thread gezeigt anbietest, hast du erstmal jede Menge Zeit, dich im Antstore-Shop nach einer dauerhaften Unterbringunsmöglichkeit umzusehen. Die Haltungsberichte zeigen oftmals auch geeignete Alternativen für den Anfang... ^^
Also meint ihr das ich sie in ein Reagenzglas umsiedeln soll?
Dabei erschien mir meine jetztiger Behälter sehr praktisch weil er ja bereits Futter und Wasser enthält und auch genügend Platz für den Anfang bietet...und er auch die ersten Arbeiterinen dann gleich mit Nahrung versorgt...ohne die für sie sicherlich stressigen Fütterungen.
Wenn ihr wirklich der Meinung seit das ich sie umsiedeln soll tuh ich das selbstverständlich, allerdings würde ich dazu noch ganz gern wissen wo der Nachteil an meinem jetztigen Behälter, in Bezug auf die Anzucht einer Kolonie liegt?
Weiters hätte ich noch gerne gewusst ob man auch einen Aquarium Glasbehälter als Arena verwenden kann?
mfg
Jepp... ;-)
Um's mal platt auszudrücken: Bei den Gel Formicarien leben & scheißen die Ameisen in ihrem Futter. Die Dinger sollen ziemlich zur Schimmelbildung neigen. Hab dir mal den Artikel aus dem Ameisen-Wiki dazu kopiert: klick mich
Bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen wird bei claustral gründenden Arten kein Futter benötigt. Die Wasserversorgung wird über den Tank hinten im RG gewährleistet.
Zum Vergleich: In der Natur gräbt sich die Königin nach dem Schwarmflug ein und die Kammer wird erst wieder durch die ersten Arbeiterinnen geöffnet... In dem Artikel aus meinem letzten Post steht z.B., dass Camponotus ligniperda Königinnen es geschafft hatten, über 1 Jahr ohne Fütterung zu überleben! Allerdings sollte man das wohl lieber nicht selbst versuchen, wenn einem etwas an der Kolonie liegt... ;-)
Aquarien gehen auch als Arena, allerdings müssten da entweder nachträglich Anschlussbohrungen rein, oder du musst dir was Cleveres einfallen lassen, wie du anders Anschlussmöglichkeiten erstellst... ^^
So die Königin mit ihren heute schon vier Eiern wurde erfolgreich in ein Reagenzglas umgesiedelt. Obwohl ich sagen muss das sich das umsiedeln der Eiern schwieriger gestalltet hat weil ich sie auf keinen fall beschädigen wollte.
mfg