ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Ameisen bei Google Earth ! ?"

Janzi: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 12:37)

hey...

wie lädt man die datei hoch?

Harry Potter: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 13:38)

Also die Idee ist schon nicht schlecht, aber ich stelle es mir das ganze schon schwer vor :wink: . Ich hatte auch schon so eine ähnliche Idee, die ich auch realisiert habe.
Ich hatte nämlich das Grundstück meines Opas auf ein A3 Blatt so gut wie möglich originaltreu übertragen. Dazu habe ich ein Verhältnis von 1:100 genommen ; also 1cm entspricht 1m.
Dann habe ich das Grundstück (außer das Haus und die Garage) in Quadraten, die eine Fläche von 2x2cm haben, eingeteilt.
An der linken und unteren Seite meiner Skizze, habe ich von unten nach oben, von links nach rechts in 2cm Abständen nummeriert.
Dadurch enstand ein Koordinatensystem.
Dann begann ich mit der Suche nach Ameisenkolonien.
Wenn ich z.B. eine Ameisenkolonie gefunden hätte, hätte ich geschaut, in welcher Richtung des Hauses die Kolonie lag.
Dann hätte ich dünne Pfähler genommen und hätte die Stelle markiert und dann so lange gemessen bis ich den Punkt der Kolonie im Koordinatensystem eingetragen habe.
Und wozu mach ich das?
Ich wollte damit wissen wie oft eine bestimmte Art im Gründstück meines Opas vorkommt, die Machtverhältnisse, die Lage der Kolonien, wenn ein Schwarmflug einer Art kommt, damit weiß ich woher er kommt, welche Habitate noch nicht erobert wurden usw.
Jedenfalls bin ich mit der Sache noch nicht fertig
:wink: .
Das wird noch ein Weilchen dauern :wink: .

mfg Harry

donbilbo: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 13:50)

Google Earth, farbige Einträge, Icons hört sich ja alles gut an wenn da nicht diese blöde Datei wäre. Das heisst doch, jeder der was eintragen will muss exakt die letzte aktuelle Datei hier runterladen, eintragen, neu abspeichern und hochladen. Wenn sich da einige Leute beteiligen geht das garantiert schief weil einer eine alte Datei aktualisiert und somit andere Einträge wieder übersieht usw...

Marco_K: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 14:03)

Hi,

ich glaube die Datein ergänzen sich nur weiter. Der Aktuelle Stand von jemand selber, wird nur durch die neuen Icon und Marker ergänzt, nicht gelöscht oder überschrieben.
Habe es gerade mit den Datein von Sonnenpriester versucht. Seine Daten wurden nun zu meinen Daten ergänzt.

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

Janzi: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 14:08)

sind meine jetzt schon dabei oder nicht?

sieht das jemand ausser mir auch was ich da eingetragen habe?

mfg jan

MoPe: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 14:53)

Dafür musst du glaube ich erst die Datei hochladen, Janzi.

Bei mir stand zumindest, als ich es auf Google Earth hochladen wollte, dass diese Funktion vorübergehend deaktiviert wurde und man mit extrahierten Dateien arbeiten soll. Es muss also stets pro Eintrag einer Person eine neue Datei hochgeladen werden, glaube ich.

Janzi: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 19:47)

aha...

ich hatte die erste datei genommen extrahiert und meine orte hinzugefügt... aber weiter weiß ich eben nicht.

Sonnenpriester: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (14. Apr 2009 22:40)

Öhm also ich seh grad nix ^^ ... falls du eine von deinen Dateien meinst ... naja wenn hier tatsächlich ein so großes Interesse besteht könnte man den Thread ja pinnen und die neueste Version steht dann eben immer unten im Foru oder so ? ... hab leider keinen Webspace um das zu überblicken, und wahrscheinlich auch nicht die Zeit das dann von allen zu übernehmen ;-)

wenn du ne datei einfügen willst einfach auf den edit button klicken (nach dem posten) und dann gibt es unten den Dialog, Datei hochladen ...

tja Leider gibt es bei Google Earth meiner Meinung nach kein automatisches Update ... oder so, dass auf eine Datei irgendwo im Inet verweist ... aber naja vielleicht funzt das ja so auch ;-)

Was auch wichtig wär zu wissen ist, wenn man seine geänderte Version hochläd ob dann einträge doppelt und dreifach auftauchen weil ja alle mit meiner Version als Ursprung arbeiten ... Google Earth tendiert glaub ich stark dazu ...

donpate: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (15. Apr 2009 18:14)

nur kurze zwischenfrage, weil ich das hier gerade alles gelesen habe...Google earth ist schon gut und schön...aber glaub für diesen Zweck zuviel des guten...mit google maps klappt das besser...das ist 100% online und man kann seine Orte einfach anderen freigeben. Ich habe das auf der Arbeit mit meinen Kundenadressen gemacht und mein Kollege das gleiche. So haben wir das immer aktuell. Man muß dann nur die leute mit ihren Email Adressen angeben, die die gemeinsame Karte mitbearbeiten dürfen.

Also jeder macht sich eine Google maps Anmeldung mit Email und PW . Einer erstellt eine Karte, fügt alle anderen bearbeiter mit email dazu und schon kann das funktionieren. Die Funktionen dazu seht ihr in angehängtem Bild....hoffe geholfen zu haben

Acid150: Re: Ameisen bei Google Earth ! ? (15. Apr 2009 18:54)

Das wäre noch besser! Wie siehts aus machen wir das? Wer macht mit?

Mfg Acid!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]