ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Ameisen - selber sammeln (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameise gefangen?!?"

Joachim: (18. Mai 2003 12:15)

Hallo Leute

Erstmal sollte man klären, ob es überhaupt eine Ameise ist, die meisten Arten schwärmen noch gar nicht!

Das allgemeine Kennzeichen der Familie Formicidae (Ameisen) ist das zusätzliche Bindeglied zwischen Mesosoma (Mittelleib) und dem Gaster (der eigentliche Hinterleib), das als Petiole bezeichnet wird. Selbst bei Wespen oder Bienen ist der Petiole nicht vorhanden! Also: Kein Petiole -> keine Ameise!

Such mal nach einem solchen Bindeglied mit einer Lupe, wenn es nicht vorhanden ist, können wir die Diskussion schon schließen.

"Schwarze Ameise mit großen Augen", danach lässt sich in keinster Weise eine Artvermutung machen, ja nicht mal eine Gattungsvermutung. Und dass die Flügel im nächsten Moment wieder da waren, ist auch unmöglich. Einmal ab, immer ab.

gonzobey: (18. Mai 2003 12:33)

Du kannst das Bild auch mal Herrn Dr. Langstein posten, der kann Dir bestimmt weiterhelfen (email-möglichkeit bei http://www.antstore.de/kontakt.html ).

Ganossa: (18. Mai 2003 14:28)

Also, Bindeglied ist da, aber nur ganz klein!
Foto dauert noch etwas, da ich mit der Kamera noch nicht gut umgehen kann... Auf den letzten Bildern war schwarzes Gekräusel zu sehen, mehr nicht...

Scooby: Gekräusel, ha! (18. Mai 2003 14:33)

Ach Ganossa, Du schaffst das schon!
Auf jeden Fall kann ich für einige Mitglieder sprechen wenn ich sage: "Du hast uns echt neugierig gemacht!!"

Scooby

Scooby: Ameise gefangen (23. Mai 2003 14:43)

Hallo Ganossa!

Danke noch mal für die Infos über den Buthus!!
Wollte jetzt aber mal nachfragen, wie es mit deiner "Mysteriösen Ameise" aussieht. Bilder gemacht? Art doch schon bestimmt?
Zum zweiten würde mich interessieren, ob Du die nötigen Infos über Dein "Projekt" Bulldog Ameisen bekommen hast...
Konnte nicht mehr eher schreiben, da ich nur am Wochenende zu Hause bin. Letztens war nur ein Zufall, wo ich antworten konnte ;-D

Gruß

Scooby

[1]   [2]