ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Information (F)
Click to view full story of "Experiment Lasius flavus"

Eliteant: Experiment Lasius flavus (26. Sep 2011 18:53)

Hallöchen zusammen

ich hab vor ein paar Monaten mal ein Becken eingerichtet. Da ich Sand/Lehm übrig hatte und als es fertig war hab ich es in die Ecke verfrachtet
Nun hab ich es wieder gefunden und mir überlegt ich pack da eine Lasius rein. Hab mich am ende für Lasius flavus entschieden wegen ihrer Färbung. Und da mir ja nie eine Königin reicht hab ich mir gedacht ich setzte mir eine Kolonie aus dreien zusammen. Aber erstmal ein paar Fotos vom Becken

Eliteant: Re: Experiment Lasius flavus (26. Sep 2011 18:55)

Zum Diskussions Thread bitte hier entlang ------> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=16677 <------

Eliteant: Re: Experiment Lasius flavus (26. Sep 2011 18:56)

So nun hab ich mir mal gedacht ich probiere mal was aus! Und zwar: Ich bestell mir drei einzelne Lasius flavus Königinnen und setzte sie mal zusammen obwohl sie schon Larven und Puppen haben.
Ich hatte die Idee nicht mal zuende gedacht da waren sie auch schon Daheim angekommen :grin:
Voller tatendrang hab ich mir ein RG fertig gemacht und die drei Königinnen nacheinander dort reingesetzt und ihre Brut natürlich hinterher :lol:
Nun sind drei Tage vergangen und sie Leben immer noch friedlich zusammen. Ich werde sie übers Wochenende komplett in ruhe lassen und am Montag erst nach ihnen schauen!!!
Bis dahin hab ein wenig gedult :)

Eliteant: Re: Experiment Lasius flavus (26. Sep 2011 18:56)

Tach

also die drei Damen leben immer noch friedlich miteinander und ein neuer Eierhaufen ist auch zu sehen!!!
die 12-18 puppen sind immer noch vorhanden, denke in einer Woche werd ich meine ersten Arbeiterinnen haben *freu*

ich werd euch auf dem laufenden halten

Eliteant: Re: Experiment Lasius flavus (26. Sep 2011 19:01)

Ohhhhhh Heute ist die Erste Arbeiterin geschlüpft !!!!!!!! *freu*
Und ein neuer Eierberg ist auch dazu gekommen besser kann es doch nicht laufen.

Hoffe man kann die kleine erkennen :/ und das neue Eierparket

und mal schauen wie lange die einer Königin überlebt denn ihr Chitinpanzer ist aufgerissen :'(

Eliteant: Re: Experiment Lasius flavus (26. Sep 2011 19:02)

Und heute sind es schon zwei Arbeiterinnen, nun geht das ganz fix - die 1000 Marke hab ich bald geknackt.
So schnell wirds leider auch nicht gehen hehe.
Ich werd wieder was neues berichten, wenn alle Puppen geschlüpft sind.
Dann hab ich so 12-15 süße Arbeiterinnen.

Eliteant: Re: Experiment Lasius flavus (11. Mai 2012 11:02)

Hallöchen

Hab den Bericht hier nicht weitergeführt aber ihr wisst ja wo ihr ihn findet :D
Wollte euch nur berichten das es geklappt hat ;)

So ich würd mal sagen mein Experiment hat geklappt drei fremde Kön iginnen zusammen zuführen und gründen zulassen.


Edit Uta - marktplatzrelevante Inhalte bitte auch nur dort posten. Ansonsten kann ich mich nur Erne's untenstehenden Worten anschließen.

Erne: Re: Experiment Lasius flavus (11. Mai 2012 21:59)

Nett von Dir das Du hier im Forum Werbung machts, für einen Haltungsbericht, den Du in einem anderen Forum weiter führst.

Was ich davon halte :^o
Ist das der Preis dafür, in einem anderen Forum Mod zu sein?

Grüße Wolfgang