ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Information (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9] 

Click to view full story of "(M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger"

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (18. Nov 2011 07:07)

23.04.2011: (Samstag)
Die neue Futterstation ist gut besucht, da die "Tankstelle" praktisch versiegt ist, stellt sie auch die nächste Futterstation am Nest dar, nur im vertikalen Schlauchteil lassen sie sich gerne fallen und so staut sich der Verkehr dort ein wenig, aber das scheint den Betrieb nicht zu sehr zu stören...

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (19. Nov 2011 09:27)

28.04.2011: (Donnerstag)
Vor einigen Tagen haben sie einen Heimchenkopf in die rechte Futterstation des Rohrsystems geschleppt, ich dachte zunächst, da wäre doch tatsächlich eine Arbeiterin ersoffen, aber es war nur Müll, der wohl möglichst weit vom Nest entfernt sein sollte...

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (20. Nov 2011 10:02)

29.04.2011: (Freitag)
Sie sind eingezogen - nicht nur in den neuen Schlauch, da waren sie ja schon drin, Puppen gibt es auch zur Genüge, aber das wäre ja nix neues - und zwar ins neue Nest,
dort wurde schon einige Brut eingetragen, besonders Larven.
Auch dichten sie die Lücken zwischen Ytong und Scheibe mit Sand ab, ein gutes Zeichen!

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (21. Nov 2011 08:22)

30.04.2011: (Samstag)
Ich habe gerade die Puppenmenge geschätzt, komme dabei auf etwa 1.400,
hinzu kommen noch einige Hundert Larven und
dreihundert bis fünfhundert Eier,
plus die hochpotente Königin und noch etwa 2.200 Arbeiterinnen.
Selbst wenn man die altersbedingten Ausfälle an Arbeiterinnen miteinbezieht, sieht es für eine Verdopplung der Arbeiterinnenstärke in näherer Zukunft recht gut aus!
Auf den Bildern könnt ihr das ganz gut sehen...

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (22. Nov 2011 11:55)

04.05.2011: (Mittwoch)
Jetzt tragen sie wieder Eierpakete außerhalb der Königinnenkammer herum, besagte Mutter scheint wieder etwas abgenommen zu haben, eventuell muss ich die Proteingaben erhöhen...

07.05.2011: (Samstag)
Das neue große Vertikalnest wurde ganz offensichtlich angenommen, gerade oben im Nest werden Puppen wie wild eingelagert, Larven sind auch schon postiert.
Aber seht selbst auf den Bildern (das große Horizontalnest ist nicht auf den Bildern, da ist kaum was los...)!
Auch schön zu sehen der Eierhaufen in der Königinnenkammer, neuer Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, die Königin ist zwar seit dem letzten Bild leicht kleiner geworden, sprich ihr Hinterleib ist nicht mehr ganz so angefüllt, aber ihr seht es ja: groß genug ist er allemal!
Auch haben sie mittlerweile einige Eier in das kleine Vertikalnest gebracht, vielleicht kurz vor dem Schlupf, oder schon geschlüpft!?
Wie dem auch sei, es sieht gut aus!

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (23. Nov 2011 07:13)

09.05.2011: (Montag)
Puppen werden weiterhin umhergeschoben, aber sind gut im neuen Nest vertreten, auch sehe ich immer mehr Larven dort - aber das könnte natürlich auch Einbildung sein, seht euch einfach die Bilder an!
Und ja, ich sollte mal aufräumen...
Bei der Inspektion der Königinnenkammer fiel mir heute etwas auf: die Königin samt Eier war verschwunden - für einen Moment befürchtete ich einen Ausbruch, da im Wohnzimmer einige Arbeiterinnen umherlaufen, bei genauerer Kontrolle gab es jedoch keine Lücken in meinem System, keine Arbeiterin läuft in meinem Zimmer herum und als ich ins kleine Vertikalnest blickte, konnte ich da, wo sie neulich die Eier hingetragen haben, Königin nebst Eierhaufen sehen.
Diese hat scheinbar noch ein paar Eier gelegt, bevor sie durch den Schlauch passte, vielleicht nimmt sie jetzt wieder zu!? ^^

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (24. Nov 2011 07:13)

11.05.2011: (Mittwoch)
Ich habe gerade ein paar Bilder vom großen Vertikalnest gemacht, weil sie dort ihre Puppen so schön anschaulich einlagern, dass man das Prinzip erkennen kann, dass keine Larve oder Puppe tiefer als eine Etage fällt, auch zu sehen hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=13950&st=0&sk=t&sd=a&start=30

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (25. Nov 2011 08:57)

15.05.2011: (Sonntag)
Ein Blick ins Nest ergibt wieder lustige Neuigkeiten:
sie haben den Eierhaufen größtenteils wieder in die vorherige Königskammer geschleppt, die Königin ist jedoch noch in ihrem kleinen Tower im Vertikalnest und
die Königin hat wieder gut an Masse zugelegt und scheint auch gut Eier zu legen, denn besagter Eierhaufen wird immer größer!
Nebenbei bemerkt, könnte es sein, dass sie an Masse verloren hat, um durch den Schlauch zu passen, machen sie das vor entsprechenden Umzügen gerne mal, oder ist es nur ein Zufall, eventuell durch die Fütterung bedingt?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, dafür gibt es ja den Diskussionsthread!
Viel Spaß mit den Bildern!

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (26. Nov 2011 12:13)

22.05.2011: (Sonntag)
Neuigkeiten gibt es heute einige:
Schon seit einigen Tagen schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, in den Bildern im kleinen Horizontalnest zu sehen,
die ersten Puppenhüllen werden bereits in den Arenen eingelagert,
auch sind sie damit beschäftigt, den Großteil ihrer Puppen in die kleine Arena zu schleppen, mittlerweile zahlt sich der zusätzliche Ausbruchsschutz schon aus, wenn ich den Deckel vorsichtig öffne, dann bleiben sie daran stehen, wieder einfangen musste ich kaum mehr eine,
und was mir besonders gefällt, die Königin ist wieder ordentlich fett geworden, legt auch schön viele Eier!
Momentan kann ich mich wohl nicht beklagen, außer vielleicht, dass sie ihren Müll ordentlich in die beiden Horizontalnester einlagern, andererseits dürfte das nachlassen, wenn erst einmal alle Arbeiterinnen geschlüpft sind, die Kolonie sich verdoppelt hat, sowie die ganzen Eier, die jetzt noch bei der Königin liegen, zu Larven geworden sind...

Markus: Re: (M)ein Haltungsbericht zu Lasius cf. niger (26. Nov 2011 12:15)

Tja, da waren doch glatt einige Bilder zu viel drinn, hier die letzten zwei:

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]