Ja das war jetzt echt schnell :-)
Tränke ist eh ganze zeit schon vorhanden.
Ich hab sie noch nie gezählt aber schätze so ca. 25 .
Konnte heute ca. 5-6 kokons zählen...freu mich schon wie es jetzt weiter geht :-)
Ich hab sie noch nie gezählt aber schätze so ca. 25 .
Echt ein früher Umzug :)
War das RG abgedunkelt ? Hast du die Farm beheizt ? Nur aus Neugier :wink:
Reagenzglas war abgedunkelt ja....
Beheizt hab ich nichts :-)
Auch zu meiner Lasius Niger möchte ich ein wenig erzählen!
Die Kolonie entwickelt sich auch hier prächtig! Ich konnte eine Weile nur wenig Aktivität sehen und dachte mir dass es das vl mit der Kolonie war aber als ich jetzt nach einiger Zeit mal genauer schaute konnte ich echt viele tolle gänge und Kammern entdecken! Aber auch hier hab ich eine Frage:
Die Eier,Larven etc. Werden auch hier herumgetragen und zwar legen sie mir das meiste ausserhalb der Kammern ab!
Und zwar im Nest auf den Sand oben drauf ! Sobald icj aber in die Arena greife und sie das mitbekommen Tragen Sie wieder alles in die Kammern! Sobald sich alles wieder beruhigt Tragen Sie wieder alles raus...
Habt ihr eine idee?
Wahrscheinlich ist es oben einen "Muckenschiss" wärmer als unten in den Kammern :D
Oder es ist ihnen im Nest zu feucht, falls du es eventuell mit der regelmäßigen Befeuchtung etwas zu gut gemeint hast.
Danke für deine Info:-)
Sind ja richtige Tussen :lol:
Man kennt das ja - eine Gruppe "Weibchen" untereinander ... :D
Soe eine Arena ist ja nicht sehr groß. Wenn sie ausserhalb desssen, was wir als nest betrachten noch optimale Nestbedingungen vorfinden, dann lagern sie dort die Brut.
Das haben meine auch teils auf dem Gipsboden, teils in der halb leeren RG-Tränke gemacht, je nachdem. :shock: