ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Lasius - Information (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Lasius niger von MM"

Moonman: Re: Lasius niger von MM (17. Sep 2010 12:19)

Tag 204 (glaube :grin: ) 17.09.2010 - Ameisenalltag und baldige winterruhe

Hi,

neues gibt es selbst nach so langer Zeit nicht zu berichten. Die Kolonie ist längst aus dem Anfangsstadium raus und entwickelt sich super. Wie viele es sind, kann ich nicht sagen, das Nest 16 x 11 x 2 cm ist total voll und kein Platz für weitere Kammern. Die Kammern selber sind schwarz vor Ameisen, müssen schon paar hundert sein :mrgreen: .
Nestrücken.JPG

Mein kleines "mini"-Nest welches als Zwischennest dient, ist also endlich voll und das viel zu große Nest wird schon belagert.
Hier noch mal ein Bild von dem Ytongnest, geändert hat sich an ihm nichts.
DSC08514.JPG

Durch die hohe Anzahl an Arbeiterinnen ist auch der Zucker/Honigverbrauch stark angestiegen, ich muss es täglich nachfüllen oder neu machen. Insekten gebe ich auch täglich, letzter Zeit gab es in der Wohnung eine Fliegenplage.. zur Freude der Ameisen :D, jeden Tag bis zu 8 Fliegen und sie hatten noch immer nicht genug. Jedoch hat der große Ansturm auf das Futter nachgelassen welcher früher mehr zu beobachten war, sicher füttere ich einfach zu oft, so ist der Hunger nicht ganz schlimm :)

Eine Lieblingsbeschäftigung haben die Kleinen; Müllhaufen bauen, im Müll graben und tote Kameraden von einem Haufen zum anderen tragen.
Ich habe schon einige male die Ecken von der Arena vom Müll befreit, doch wer viel bekommt macht auch viel Dreck :mrgreen:
Müllhaufen.JPG

Bald steht die erste Winterruhe an, diese werde ich auch einhalten, wenn dann richtig :!:
Ich habe mich für meine Kammer im Treppenhaus entschieden, sie ist auf halber Treppe und hat ein kleines Fenster. Dort sind die Temperaturen etwas wärmer als draußen, also auch mal Frost. Werde das ganze dann gut bewachen und zur Not hab ich noch einen Wärmeschlauch, dauerhaft -10°C will ich ihn nicht antun.

Ich freue mich jetzt schon darauf sie im Frühjahr wieder aus der Kammer zu holen und ihren ersten Geburtstag (Gründungstag) zu feiern :mrgreen: =D>
noch immer begeistern mich die Kleinen, auch wenn die Spannung nicht mehr so groß wie am Anfang ist, zutun gibt es immer was :D

Moonman: Re: Lasius niger von MM (27. Nov 2010 17:35)

Tag 275 27.11.2010 - Der Winterschlaf

Meine Ameisen stehen seit Ende Oktober in meiner Kammer, ein kleiner Raum im Treppenhaus.
Der kleine Raum hat Teppich und ein modernes, dichtes Fenster ist aber max 2m² groß :D.
Auch wenn es ein modernes Fenster ist, habe ich dieses mit Styropor isoliert um Temperaturschwankungen besser abzufangen.
DSC08893.JPG

Die Temperaturen waren draußen und in der Kammer letzter Zeit doch sehr mild, 9-15°C habe ich gemessen. Ich habe dadurch weiter Zuckerwasser angeboten, es waren immer ein paar Ameisen unterwegs auch wenn es minimal war. Insekten wurden nicht mehr angenommen und alle Puppen sind nach und nach verschwunden.
Doch seit dieser Woche ist es knackig kalt geworden, Dauerfrost in Leipzig. Die Temperatur bei den Ameisen ist bis auf 5°C runter gegangen.
Nun waren keine Aktivitäten mehr zu beobachten, alle hockten im Nest. Ich konnte einen "gigantischen" Larvenberg entdecken umgeben von unzähligen Ameisen.
DSC08894.JPG
Ich werde nun täglich nach dem rechten schauen, gerade weil es nachts bis zu -12°C werden soll. Zur Not habe ich einen 8W Wärmeschlauch bereit liegen um Frostschäden zu vermeiden, ich möchte nicht, dass mein selbstgebautes Nest platzt.

Im März angefangen sind es nun zur Winterruhe unglaublich viele Ameisen geworden, zählen ist unmöglich und schätzen trau ich mich schon lange nicht mehr.
Bei dem so gefüllten Nest ist mir klar, dass sie nächstes Jahr ein viel größeres Nest brauchen. Ob neu oder doch endlich mein gigantisches Nest, was ich im letzten Winter gebaut habe?!

Ich hatte große Bedenken und Angst vor der Winterruhe. Doch bis jetzt ist alles gut gelaufen und die Ameisen machen das meiste ja von alleine ;)

Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=13879

Moonman: Re: Lasius niger von MM (2. Feb 2011 21:04)

Tag 312(glaube) 02.02.2011 - Winterruhe

Meine Kolonie steht natürlich noch immer in der Kammer. Das Thermometer sagt 5°C [ min. 3°C und max. 10°C seit einem Monat].

Soweit scheint alles ok zu sein. ich weiß nur nicht genau wie feucht das Nest ist. ich kann es nur anhand der Farbe etwas erraten. kann man schlecht einschätzen, darum wundert es mich nicht das es da zu vielen Fehlern kommt in der Winterruhe.
Um dies zu verbessern bin ich auf "Seramis Gissanzeiger" aufmerksam geworden.
2xGie+ƒanzeiger_400pix.jpg

Man könnte diese doch super in ein Nest mit einbauen und schon könnte man sehen ob es zu trocken ist.
Nachträglich ins Nest stecken währe wohl nicht so gut, aber für kommende Erdnester müsste das doch gut gehen.
Giftig wird es nicht sein, es reagiert ja nur auf aufgesagte Feuchte.
Was haltet ihr davon? Seramis Gissanzeiger in ein Nest einzusetzen?
Kann mir vorstellen dass es einem unerfahrenem Anfänger dies auch sehr nützen könnte
Diskussionsthread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=13879

So zum Schluss möchte ich noch sagen:
Man ist die Winterruhe lang. Ich freue mich auf ihr Ende, dass ich endlich meine Kleinen hoch ins warme hohlen kann. :P

Moonman: Re: Lasius niger von MM (4. Mär 2011 18:27)

Tag 374 04.03.2011 - Nach einem Jahr Haltung

Ich konnte nicht mehr länger warten und holte diese Woche meine LAsius niger aus der kalten Kammer hoch in den warmen Flur.
Nun hatten sie sogar ihren ersten "Geburtstag" verschlafen, am 23.3. waren sie nun ein Jahr bei mir :grin:
Tote gab es scheinbar kaum-garnicht, ich habe auch nach mehreren Tagen keine Leichen gefunden.

Das Erwachen war gut durchgeplant, alles stand bereit.
Schnell hoch geholt saugte ich die komplette Arena leer und füllte einen neuen Bodengrund ein. Solange das Nest was noch in der Arena ist kalt war. bewegte sich keine Ameise heraus um zu stören, doch kaum war ich fertig und legte die letzte Dekoration herein, kamen die ersten noch benommenen Ameisen heraus um nach dem Rechten zu sehen :D.

Leider habe ich viel zu viel Bodengrund in die Arena gefüllt. Zwei cm stand nun das noch feuchte Sand-lehmgemisch in der Arena. Noch am selben Abend strömten mehr als 100 Arbeiterrinnen heraus um in dem feuchten Sand zu graben :(

Es dauerte 2-3 Tage bis es komplett ausgetrocknet und somit hart wurde, nun ist die Ganze Arena unterhöhlt. Da diese Gänge nun trocken sind werden sie zum Glück nicht als Nest genutzt, es laufen vereinzelt welche hindurch aber nun stört es den Halter nicht mehr :grin:
lasiusarena2011.jpg

Ich vergrößerte die ganze Anlage um eine große und eine kleine Arena, somit sind nun 3 Arenen angeschlossen, und 2 neue Nester.
Das erste Nest ist wohl bekannt, der große Mega-Ytongstein den ich vor einem Jahr baute, und einen frisch gebauten Ytongprjekt: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15619
neue anlage 2011.jpg
DSC08990.JPG
Es ist fast keine richtige Arena, mehr eine Box die mehrer Anschlüsse hat. Futter wird es da nicht geben, aber sie müssen da hindurch.

Die Schlauche werden langsam immer mehr, die werden aber auch gut genutzt. Sie nehmen sehr viel Zuckerwasser und Insekten an, egal wie weit der Weg ist. Es sind um die 5m Schlauch die nun die gesamte Anlage verbindet.

Moonman: Re: Lasius niger von MM (22. Mär 2011 15:39)

1 Jahr und 26 Tage 22.3.2011 - die schwarze Invasion

Das es mal eine Winterruhe gab kann man kaum noch sehen, überall krabbeln die Arbeiterinnen rum, erkunden jeden noch so fernen Ort der Anlage. Wie viele es sind kann ich überhaupt nicht sagen, zählen ist zwecklos, und das nach einen Jahr Haltung :shock:.
Entsprechend ihrer Zahl fressen sie alles was man ihnen anbietet. Jede Woche verfüttere ich einen Teelöffel voll Zucker und täglich 2 große Mehlwürmer wenn es nicht gerade was anderes gibt.

In der "Verbindungsbox", die ich mit feuchten Sand gefüllt hatte, zeigen sie zurzeit ihre Baukünste. sie haben sogar Grassamen hereingeschleppt welche nun wachsen :grin:.
In der Box füttere ich nicht, aber sie müssen da hindurch um an den Zuckerplatz zu kommen, der feuchte Sand würde sie aber sicher auch so anziehen. Sie bauen Türmchen, Tunnel und Gänge. als Nest wird es nicht genommen aber schön anzusehen wie Lasius niger sich die Zeit vertreibt in der Gefangenschaft :mrgreen:
Bauvorhaben.jpg

Zurzeit suche ich nach einem Loch in der Anlage, ich sehe ab und zu einzelne Arbeiterinnen draußen, welche ich schnell mit einem Pinsel zurücksetzte. Sie sind halt überall und finden auch alles, so waren sie aber von Anfang an.

Neben Mehlwürmern verfüttere ich alles was ich sonst so habe, mal eine Spinne, mal eine Fliege. Auch Fleisch verfüttere ich. Ob roh oder gebraten, sie nehmen es immer an.
Letzte Woche gab es Hühnchen, so haben sie eine rohe Sehne bekommen, sie haben tagelang an ihr rum geknabbert, sie haben nicht das ganze Stück ins Nest tragen können.
sehne.jpg

Auf manchen Bildern sind auch leere Schneckenhäuser zu sehen. Ich habe im Aquarium eine kleine Schneckenplage, so habe ich hin und wieder welche abgesammelt und in die Tränke der Ameisen gepackt. Diese werden schnell erobert, getötet und leer gefressen.

Heute gab es dann noch mal Hühnchen, es schmeckt halt so gut :grin: , so haben die Ameisen auch ihren Anteil bekommen, diesmal aber mehrere rohe Fleischstücke.
Nach kurzer Zeit war die Arena schwarz, Sie stürzten sich auf das Fleisch als hätten sie tagelang nichts bekommen. Fleisch muss wirklich sehr beliebt sein bei Ameisen, jedoch sollte man es scheinbar nur an größere Völker verfüttern die mit der Menge und Gewicht klar kommen.
fleischgabe1.jpg
fleischgabe2.jpg
Auf den Bildern schaut es nicht nach so vielen Ameisen aus, etwas später war wirklich alles schwarz. In echt schaut so was dann doch beeindruckender aus ;)

Das "Schnapsglasideenest" vom letzen Bericht und meiner Bauanleitung wird auch langsam angenommen. Es war die ersten Tage fast nicht besucht, inzwischen verweilen darin viele Arbeiterinnen und graben vereinzelt in den Flaschen Gänge. :mrgreen: Das Nest selber kann ich gut befeuchten, doch die kleinen Gläser kann ich nicht direkt wässern. So habe ich auf jedes Glas etwas Zellstoff gepackt welches ich regelmäßig befeuchte, dabei entsteht Verdunstungskühle und die Gläser beschlagen so von Innen was wiederum den Sand feucht hält. Nicht sehr schick und praktisch, aber es klappt gut.
Schnapsglas wird bewohnt.jpg

Moonman: Re: Lasius niger von MM (10. Apr 2011 19:31)

1 Jahr 1 Monat und 19 Tage 10.04.2011 - Burgenbauer

Meine Lasius niger starten so richtig durch. Das Nest platzt bald, egal wo man hinschaut kann man Larven und Puppen in großen Mengen sehen. Wenn allein die ganzen Puppen bald schlüpfen, wird sich die Zahl des Volkes mal wieder verdoppelt haben.
Entsprechend ihres Wachstums, bauen sie überall wo es nur geht. Mein "Schnapsglasideenest" wird noch immer gut genutzt, in allen Fläschchen sind Gänge und Kammern, Brut scheint jedoch noch nicht bis in das Nest getragen zu sein.

Auf dem Hauptnest zeigen die Kleinen was sie als Architekten und Bauherren drauf haben.
burgbau1.jpg
Klein fing es an, schön zu beobachten wie sie bauten und das Gebilde immer größer wurde...
burgbau2.jpg
...doch schnell wurde es grenzwertig, der Deckel war nicht mehr weit, so musste ich leider immer wieder von der Burg etwas abtragen, einen Ausbruch sollte man nicht riskieren.
burgbau3.jpg

Futter wird seit der Auswinterung sehr gut angenommen. Heute gab es mal wieder rohes Fleisch, nicht nur der Halter soll was vom Gulasch haben ;)
In kleine Stücken geschnitten werden sie schnell ins Nest getragen, große Stücke werden belagert und abgeknappert.
burgbau futter.jpg

Kleiner Rückblick... so sah es vor genau einem Jahr aus... unglaublich wie schnell sie sich entwickelt haben. Ich würde sagen verhundert haben sie ihre Zahl in einem Jahr.
rückblick.jpg

Moonman: weiter gehts (20. Mai 2011 16:46)

1 Jahr 2 Monate und 29 Tage 20.05.2011 - Zuckertankstelle

An sich gibt es nicht viel neues. Es werden halt immer mehr, im Nest sind sehr große Puppenhaufen zu sehen, natürlich auch sehr viele Eier und Larven in allen Größen.
xx3.jpg
xx4.jpg

Mein "Schnapsglasidee-Nest" wird noch immer belagert und es wird gebaut, doch die nesttreuen Lasius hocken noch immer im viel zu vollen Nest ;)
Ich schaue fast täglich ins Nest um die Königin zu suchen, bis jetzt habe ich sie seit ca 1/2 Jahren nicht mehr gesehen :( doch dass sie noch da ist, ist anhand der Brut sehr gut zu sehen :mrgreen:
xx1.jpg

Fressen tun sie wie gewohnt alles, die Zuckergabe ist meist eine große Sauerei. Sie schleppen gerne Sand und Co auf den Futterplatz und bald hat man eine harte Zucker-Sand Kruste [-X
So baute ich mir aus einem Stück Schlauch ein Behältnis für das Zuckerwasser. Einfach fixiert und mit Watte gefüllt und einem kleinen Loch in der Mitte zum befüllen, schon ist die Zuckertankstelle fertig. Macht sich echt besser als ein Napf.
xx2.jpg

Moonman: Re: Lasius niger von MM (7. Jul 2011 20:21)

1 Jahr und 4 Monate 7.7.11 - Einfach mal paar Bilder

Viel zu berichten gibt es nicht, Kolonie wächst ohne Grenzen. In vielen Nestbereichen sitzen hunderte von Arbeiterinnen einfach nur herum und lassen die Wände schwarz glänzen. In Schläuchen und den vielen kleinen Becken ist ebenso die Hölle los. Die Anlage ist zum Glück schön dicht, keine Ausbrüche, ich nutze noch immer reines Paraffinöl was ich maximal alle 2 Monate frisch nachstreichen muss, dass es also nicht lange hält kann ich nicht sagen und man hat keine sichtbaren Streifen an den Becken.

Über eine größere Lasius niger Kolonie kann man nicht mehr viel berichten.... Es werden einfach immer mehr. Ständiges Umlagern von Brut und tägliche Fütterungen ergeben einfach kein Material fürs Forum ;) Aber ich möchte damit nicht sagen, dass die Kolonie nun langweilig ist, im Gegenteil, ich bin immer am Erweitern der Anlage und es ist immer schön anzusehen wie Futter angenommen wird.

chickenherz1.jpg

nest.jpg

valmorus: Re: Lasius niger von MM (11. Jul 2011 17:44)

megacooles nest muss man echt sagen!!!

Moonman: Re: Lasius niger von MM (27. Sep 2011 16:32)

1 Jahr und 6 Monate - 27.09.2011- Die zweite Winterruhe naht

Nicht viel gibt es zu berichten, noch im Frühjahr war die Hölle los in Arena und Nest. doch schon seit einiger Zeit ist nicht mehr viel los bei den Lasius niger. Futter wird weiterhin angenommen, jedoch ist ohne ein Lockmittel kaum eine Ameisen aus dem Nest zu locken. Leider kann man im großen Nest nicht viel von der Brut sehen. Der Ytongstein ist sehr tief gebaut und gefüllt mit Sand/Lehm, so haben sie darin Kammern und Gänge selber gebaut, natürlich nur minimal an der Scheibe wo man alles sehen könnte. Ich werde morgen das Winterzuhause für die Lasius niger herrichten, meine Kammer auf der halben Treppe im Treppenhaus hat sich letztes Jahr schon sehr gut gemacht. Jedoch werde ich noch etwas warten mit dem direkten Einwintern. Wie soll das Einwintern den auch klappen bei über 20°C. Auch kann man in der Natur noch viele Ameisen beobachten, also kein Anzeichen das diese sich schon eingewintert haben.

[1]   [2]   [3]   [4]