Hallo Rottweiler,
ja, ich bin mir sehr sicher, dass es sich um Camponotus micans handelt, obwohl ich ebenfalls anderer Meinung war. Das habe ich aber aus einigen verlässlichen Quellen bestätigt bekommen.
Ich denke aber du hast recht und der Aufnahmewinkel- von schräg vorne -gibt den Ameisen dieses ausergewöhnliche Aussehen.
Gruß,
Kaj.
Seit einigen Wochen haben sich Iberoformica langsam zu meinen Lieblingen gemausert. Vorallem habe ich bemerkt, dass ich tatsächlich sowohl Iberoformica subrufa als auch Iberoformica gerardi entdeckt habe. Die Tiere sind eigentlich sehr simpel zu unterscheiden, da Iberoformica gerardi fast komplett frei ist von längeren Härchen, während Iberoformica subrufa sehr viele lange Härchen aufweist.
Die Tiere sind äußerst thermophil und halten unter der Temperatur von 22°C tatsächlich fast noch Winterruhe. Zwar wächst die vorhandene Brut bei den Temperaturen, die Königin braucht aber etwa zwischen 23-25°C um überhaupt Eier zu legen, was auch dann sehr sehr langsam geschieht. Ich habe noch nie so langsam legende Königinnen erlebt. Allerdings macht das für mich einen Teil des Charmes dieser Ameisen aus.
Die Haltung ist zwar sehr simpel- die Tiere fressen eigentlich zuverlässig alles was man gibt -allerdings hat man immer das Gefühl man hätte sich persönlich jede Arbeiterin erkämpft. Die Kolonien sind etwa so wie ein Ameisenkolonie-Bonsai.
Allerdings sehr aktiv und lauffreudig. Erkennen Gefahren aus einiger Entfernung und beobachten einen.
Aber meine Lieblingseigenschaft von Iberofromica gerardi ist die Funktion der Königin als eine der einzigen Repleten in der Kolonie.
iberoformica gerardi2.jpg
Die Arbeiterinnen schaufeln ununterbrochen Futter in die Königin, was die Königin unglaublich physogastrisch macht. Übrigens werden auch bei so extrem physogastrischen Königinnen ungemein langsam Eier gelegt.
Die Gaster werden von den Königinnen übrigens seitlich getragen- wie einer komischen Ameisenversion des Damensitzes -und die Eier werden auch zur Seite hin gelegt.
Gruß,
Kaj.
Vielen dank dir baumarkthammer, für deine echt tollen Bericht/e.
Es macht soooo viel Spaß sie zu lesen ( ich verschlinge sie regelrecht )
Sie haben mir schon so machen Feierabend versüsst.
Bitte mach weiter so,
mit den top Bildern und den netten Kommentaren und den einfach gut
gelungenen Artikeln.
mfg
Alex
Barloth