hiho leute
also wir haben ein auquarium und dafür ein ytongnest gebastelt sieht alles gut aus nur ich hatte irgendwo gelsen das wenn die kolonie die man einsiedeln will nch klein ist sollte man die anderen kammern mit sand zuschütten damit sie nur eine oder 2 kammern haben und die anderen kammern nicht mit kot vollschütten(=>> schimmel) muss man wirklich mit sand vollschütten oder ist das nur ein gerücht?
mfg
Ist kein Gerücht, leere Kammern werden gerne dazu benutzt um Müll darin abzulagern.
Ameisen leben heimlich und teilen sich Ihre Ressourcen ein und so werden leere Kammern zugestopft.
Sie mit Sand zu befüllen eine Möglichkeit, Ameisen sind durchaus in der Lage die zugemüllten Kammern wieder freizuräumen.
Hängt mit von der Art ab.
An welche Ameisenart hattest Du gedacht?
Begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir gutes Gelingen mit der Ameisenhaltung.
Grüße
ja wir haben eine königin aus dem wald sieht aus wie eine L asius niger nur etwas kleiner hat auch schon 3 arbeiter
So eine kleine Kolonie (Volk) kann gut in einem Reagenzglas gehalten werden mit einer kleinen Area als Auslauf.
Ein Ytongnest mit ein bis zwei Kammern mit Auslauf reicht auch.
Grüße
ja wir lassen sie auch so lange im reagenzglas bis sie von alleine umziehen. wir ahben ein ytongnest gebastelt das über die länge des aquariums geht .wir haben alle kammern ausgefüllt ,1 1/2 kammern sind noch frei der eingang is mit einem duchsichtigen pvc-schlauch verbunden, er geht bis auf den boden des auslaufbereichs das och übrig ist im aquarium
gruß
hier das ytongnest rechts unten der eingang is voll mit sand war nicht so geplant ist aber so :D unbe links is eine kammer ganz frei und die untere halbfrei
hier der freie platz im aquarium der als arena dienen soll ,links ist der schlauch zum oberen eingang mit kammern und der rechte ist für den verschütteten eingang mit kammern
Hossa das mal ein Ytong.....
Also für eine kleine Kolo ist der wohl noch zu groß. Ich rate mal dazu das du dir einen kleinen Ytong besorgst (Faustgroß) in ihn einige kleinere Kammern reinmachst und den erstmal anbietest. Mit Sand lose befüllen ist bei Ln ganz gut das sind Ameisen die gerne buddeln. Später wenn u merkst das dieser "Aufzuchts"-Ytong zu klein wird kannst du dann einen weiteren größeren anbieten. Es bietet sich einfach an das man einen kleinen anbietet weil man in ihm auch ohne viele Ameisen das Klima besser kontrolieren kann.
Achja zudem sag ich mal willkommen und respekt für die Mühe die du dir da gemacht hast. Soviel Mühe amchen sich anfangs die wenigsten.
Viel Spass mit deiner Kolo.
hi yash danke :) naja ich werd versuchen nur eine kammer zu nehmen da können sie reinziehen wenn sie genug sind außerdem will ich sie ja solange im reagenzglas lassen bis sie von alleine umziehen sie können sich ja aussuchen ob sie lieber dieses größere nest oder ihr rg noch behalten wollen :) ich hab in den kammern papageiensand er besteht aus größeren steinchen ich hoffe doch sie können damit was anfangen
mfg
Sie im Rg zu lassen ist in jedem Fall die richtige Entscheidung. Was den Papageisand angeht so kann ich dazu leider nicht viel sagen. Ich selber halte keine Ln weil sie mir viel zu klein sind. Kleiner Tip noch: Unterschätze nie die Menge Ameisen die auf einen kubik Zentimeter passt. Ich finde es immerwieder erstaunlich wieviele ameisen sich auf engstem Raum wolfühlen. Später wird die Kolo so rasend wachsen das du kaum nachkommst mit dem anbauen. Eine Ln Königin in idealer Versorgungslage ist in der Lage Eier zu legen das man sich wundert woher sie den Turbo holt ^^.