Mein Talkum bröselt vom Schlauch ab. Ich habs schon mit rauem Tesafilm probiert aber mit demselben Ergebnis. :? Soll ich versuchen den Schlauch anzufeilen, oder gibt es da was besseres. Ich hab nen ganz normalen Schlauch von Antstore.
Wie das bröselt vom Schlauch ab? Das gehört an den Beckenrand...!
SChopn, das ist doch eigentlich ein Ausbruchsschutz! Wieso ist es bei dir IM Schlauch?
Vielleicht möchte er nicht dass sie den Schlauch hochkrabbeln...von außen natürlich ; )
Ich benutze als Arena eine art Planzenaufzuchtsschale (siehe Anhang). :D Ich wollte den Schlauch dann hinenlegen. Aber die Ameisen würden dann wahrscheinlich den Schlauch hochkrabbeln und ausbrechen (Camponotus ligniperda wird die Arena bekommen).
Jo sowas werde ich auch machen iwann wenn meine Kolo zu groß wird für das 60*30*30er Becken. Bitte berichte die Lösung deines Problems.
Würde dir eher vorschlagen den Schlauch seitlich durch ein vorgefertigtes Loch durchzustecken. Vorher natürlich gut abmessen und (falls nicht 100%ig bündig) mit FIMO oder ähnliches verschließen.
Den Schlauch wirst du auf die Dauer nie im Leben ausbruchsicher bekommen. Mache es lieber am Anfang einmal anständig als später immer wieder nachbessern zu müssen, glaub mir!
Oder du besorgst die Parafinöl und schmierst damit den Schlauch ein, Da gehen die nie rüber auch wenn er etwas seitlich liegen sollte. Aber besser ist es wirklich ihn richtig mit einzubauen.
Also ich kann verstehen wenn man aus dem ein oder andren Grund nicht bohren will ; )
Parafinöl ist echt super!!! Habe ich als ausbruchschutz am Becken meiner Camponotus ligniperda und Lasius niger
Hartplastik bohren ist ja immer etwas schwierig! Ich zeichne immer vor, nehme dann einen heißen Nagel und schmelze das Loch rein. So besteht keine Bruchgefahr...