ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "PTFE - Tauchverfahren"

JayB1983: PTFE - Tauchverfahren (29. Feb 2008 16:13)

Hallo na!

Hab gerade gelesen, dass man PTFE sehr stark verdünnen kann und da hat sich mir die Frage gestellt, ob man Formicarien und Farmen nicht auch im Tauchverfahren ausbruchsicher machen könnte.

Also eine Schale, etwas größer als das zu sichernde Objekt und dann einfach eintauchen... Das würde natürlich nur bis zu einer gewissen Größe funktionieren, aber ich denke mal bis 20x30cm sollte kein Problem darstellen, oder? Natürlich müsste man dann die Außenseite des Formicariums abkleben, aber das ist glaube ich einfacher als die Innenseite. Und wenn die Schale sauber ist, könnte man das PTFE doch wieder in eine Flasche abfüllen, es wäre also auch nicht verschwenderisch.

Hat vielleicht schon einer Erfahrung mit dem Verfahren gemacht? Bekomme am Anfang der Woche meine neue Formicarien und würde es sonst mal ausprobieren.

daweed13: (1. Mär 2008 03:27)

naja kauf dir mal ptfe, das du damit ne 25x35 schale 3 cm hoch füllen kannst.....
soo stark kann man das glaube auch nich verdünnen
aber wär mal ne interessante idee

TiGGa: (1. Mär 2008 04:21)

Also ich habe hier eine 1L Flasche PTFE vom Vorjahr herum stehen. sollte ja reichen. Ansonsten eben noch eine 10ml Flasche PTFE kaufen und mit 1 L Wasser verdünnen, dann sollte man genug haben. :D

JayB1983: (1. Mär 2008 08:54)

Hab in einem anderen Forum etwas von einem Mischungsverhältnis 1:135 gelesen, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein... :)

daweed13: (1. Mär 2008 09:40)

hmm okay, wusste nich das das geht, bin ich auch gespannt.
aber wo kriegt man denn ne literflasche her?

JayB1983: (1. Mär 2008 12:22)

Nein, man kann diese kleine 10ml Flasche mit 1,35l Wasser mischen, dafür brauchst du nicht 1l PTFE :)

Und eine Literflasche werde ich wohl auftreiben können ;)

Erne: (1. Mär 2008 20:44)

Wenn gar nichts aufzutreiben ist, es gibt 1 Liter Cola-Flaschen,
gleicht mit Schraubverschluss zur Schüttelmischung.

Grüße

JayB1983: (2. Mär 2008 08:43)

Hab gerade mal mit einem Trinkglas geübt...

Wichtig: Für Druckausgleich im Glas sorgen, da sonst keine Lösung an die Glasinnenwände dringt!
Strohhalm klappt wunderbar ;) Hab noch nie so einen schönen PTFE-Film gesehen...

edit: Mir ist gerade eingefallen, dass die Formicarien ja alle Löcher haben, also fällt das Problem des Druckausgleichs entsprechend weg...:)

Mr. Kanister: (2. Mär 2008 11:15)

Hey das würde mich auch interessieren kannst du ein Bild vom Ergebnis reinstellen ???
wäre wirklich nett von dir
MFG

rp12439: (2. Mär 2008 12:31)

Wie machst du das denn mit dem Trocknen? Läuft nicht das verdünnte PTFE von der Scheibe komplett ab? Oder reicht der dünne Film der evtl. an der Scheibe zurück bleibt?

An anderer Stelle hab ich gelesen, dass das Verdünnen vom PTFE nicht empfohlen wird. Ist da noch was dran?

lg

[1]   [2]